HM-RC-19-SW langer Tastendruck

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

HM-RC-19-SW langer Tastendruck

Beitrag von Bernd-Joras » 12.07.2021, 16:04

Hallöle … ich möchte bitte einmal nachfragen … ich verstehe das noch nicht wirklich …
Es ist zwar nicht kritisch, aber dennoch interessant …
Ich setze gerade mein System neu auf … dabei ist mir aufgefallen …
Geraete.jpg
Wenn ich versuche mit der 19-Tasten-Fernbedienung (HM-RC-19-SW) einen Funkschalter vom Typ HM-LC-Sw1-FM mittel langem Tastendruck zu schalten, erhalte ich immer eine Kommunikationsstörung für den „HM-LC-Sw1-FM“.


Mein Programm dazu wie folgt zu sehen ...
FB-Teich1.jpg
Vorab einmal … ich habe die Fernbedienung als auch den HM-LC-Sw1-FM schon ausgetauscht.
Auch das Programm habe ich neu geschrieben … der Fehler bleibt und ist immer reproduzierbar …
Die 19-Tasten-Fernbedienung (HM-RC-19-SW) ist mehrmals resettet und und wieder angelernt, somit immer in der Grund Konfiguration.

Bei der Fernbedienung " HmIP-RC8 " habe ich das Problem „langer Tastendruck erzeugt eine Kommunikationsstörung" nicht.
Auch habe ich den HM-LC-Sw1-FM durch eine Steckdose ersetzt … auch hier gibt es das problem nicht.
Den Standort aller Geräte habe ich auch maßgeblich verändert … das hatte auch keinen Einfluss.

Nur … wenn ich im Programm für den langen Tastendruck eine Verzögerung einstelle, gibt es das Problem nicht mehr …
FB-Teich.jpg
Zusammenfassend, immer wenn ich versuche mit der 19-Tasten-Fernbedienung (HM-RC-19-SW) einen Funkschalter vom Typ HM-LC-Sw1-FM mittel langem Tastendruck zu schalten, wird dieser zwar geschaltet, jedoch erhalte ich für den HM-LC-Sw1-FM dann auch ein Kommunikationsstörung.

Das soll doch nicht so sein … oder … mir fällt jetzt irgendwie nicht´s mehr ein … bitte sagt mir einfach was ich falsch mache … :idea:

Danke ... Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HM-RC-19-SW langer Tastendruck

Beitrag von Baxxy » 12.07.2021, 16:29

Bernd-Joras hat geschrieben:
12.07.2021, 16:04
Das soll doch nicht so sein … oder … mir fällt jetzt irgendwie nicht´s mehr ein … bitte sagt mir einfach was ich falsch mache …
Gerne doch... ;-)
Das Programm ist murks! :mrgreen:
Einfacherweise macht man das so:
WENN

Code: Alles auswählen

[
Tastendruck lang 
UND
Aktor aus (prüfen)
]
DANN
Aktor EIN

SONST
Aktor AUS

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HM-RC-19-SW langer Tastendruck

Beitrag von MichaelN » 12.07.2021, 16:35

Kann es sein, daß der lange Tastendruck so lange gesendet wird, die Du drückst? Gleichzeitig ist das erste Signal der FB schon an der CCU angekommen und die versucht den Sendebefehl loszuwerden? Kann sie aber nciht, weil die die FB so brüllt? Reine Spekulation, kenne die FB nicht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: HM-RC-19-SW langer Tastendruck

Beitrag von Bernd-Joras » 12.07.2021, 16:52

Baxxy ... schön ... danke ...

Ich verstehe Dich glaube ich noch nicht wirklich .... ich möchte doch ....
kurzer Tastendruck => ein / langer Tastendruck aus ...
Wie auch immer ... ich Frage nun einmal den Zustand des Aktors vorher ab ... keine Änderung => Kommunikationsstörung ....
FB-Teich3.jpg

MichaelN ...

ja, eher so ... ich habe im Forum einen Beitrag aus 2015 gefunden wo es jemanden auch so erging.
(viewtopic.php?f=27&t=24008&p=205262&hil ... ck#p205262)

Ja, wenn ich die Taste genau ca. 0,6 Sekunden gedrückt halte für den langen Tastendruck, habe ich oft keine Kommunikationsstörung ...
Auch die eingestellte verzögerte Auslösung beim "sende Ausschalten" würde dafür sprechen ...

Ich kann aber irgendwie nicht glauben das dieses so gewollt ist, da es ja z.B. beim gleichem Schalten z.B. einer Steckdose keine Kommunikationsstörung gibt ...

Weiteres ...
Und ja, ich kann das auch mit Direktverknüpfung realisieren ... da gibt es das Problem dann auch nicht ...

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd-Joras am 12.07.2021, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HM-RC-19-SW langer Tastendruck

Beitrag von Baxxy » 12.07.2021, 17:14

Bernd-Joras hat geschrieben:
12.07.2021, 16:52
ich möchte doch ....
kurzer Tastendruck => ein / langer Tastendruck aus ...
Mein Fehler, Sorry. Habe lang / kurz übersehen.
(Das kommt davon wenn man nur mit einem Auge draufschielt... :oops: )
Bernd-Joras hat geschrieben:
12.07.2021, 16:52
ich Frage nun einmal den Zustand des Aktors vorher ab ... keine Änderung => Kommunikationsstörung ....
Hmm, im neuen Screenshot schaltest du mit KURZ direkt EIN und bei LANG prüfst du ob er schon EIN ist um dann EINzuschalten. :wink:
Vielleicht nochmal testweise das Programm korrekt aufbauen und beide Stati mit einbinden.
[WENN kurz und AUS DANN EIN] | [WENN lang und EIN DANN AUS]
Bernd-Joras hat geschrieben:
12.07.2021, 16:52
Ich kann aber irgendwie nicht glauben das dieses so gewollt ist, da es ja z.B. beim gleichem Schalten z.B. einer Steckdose keine Kommunikationsstörung gibt ...
Naja, vermutlich wie von MichaelN vermutet...
MichaelN hat geschrieben:
12.07.2021, 16:35
die versucht den Sendebefehl loszuwerden? Kann sie aber nciht, weil die die FB so brüllt?
Ich würde da auch ne DV vorziehen...
(oder es reicht das Sendeverhalten des langen Tastendruck's zu optimieren)

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: HM-RC-19-SW langer Tastendruck

Beitrag von Bernd-Joras » 12.07.2021, 17:27

@Baxxy => Hmm, im neuen Screenshot schaltest du mit KURZ direkt EIN und bei LANG ....
Stimmt mein Fehler ... jetzt aber nur beim schnellen Screenshot für das Forum ... habe das nun mal berichtigt ...
Habe das nun wirklich schon mehrere Tage getestet ... auch andere Homatiker in meinem Bekantschaftskreis konnten das auf Ihrer Anlage nachvolziehen ...
Sollte man das nicht ggf irgendwo einmal melden ....

Es Scheint ja so, als ob genau diese Fernbedienung beim langen Tastendruck solange sendet, solange man den Knopft gedrückt hält ...
Wenn nun bei der FB eingestellt ist "langer Tastendruck >0,4 Sec." dann will die CCU ja den Aktor schon schalten ... sendet also ... kommt aber nicht durch da die FB ggf. auch immer noch sendet ... Was ich jetzt so gelesen habe, ist das bei Anderen Fernbedienungen nicht so ...

Hört sich irgendwie komisch an ... zurechtgelegt .... aber was anderes kann ich mir gerade nicht vorstellen.

BG, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HM-RC-19-SW langer Tastendruck

Beitrag von MichaelN » 12.07.2021, 18:03

Gibt es "Timeout für langen Tastendruck" in den Geräteeinstellungen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: HM-RC-19-SW langer Tastendruck

Beitrag von Bernd-Joras » 12.07.2021, 18:24

Zuerst einmal DANKE …. Ich freu mich riesig hier von Euch Unterstützung und Beistand zu erhalten …

Soweit ich das Erkennen kann gibt es da kein Timeout Parameter ….
Die Zeit für den langen Tastendruck kann man anpassen … das hilft dann schon die z.B. eine Sekunde halten besser zu treffen …
siehe zusammengeschnittener Screenshot ...
FB-Teich4.jpg
BG, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HM-RC-19-SW langer Tastendruck

Beitrag von Matsch » 12.07.2021, 18:27

MichaelN hat geschrieben:
12.07.2021, 18:03
Gibt es "Timeout für langen Tastendruck" in den Geräteeinstellungen?
Wird es nur bei HmIP geben.

Eigentlich gibt es doch die fortlaufende Sendung des langen Tastendrucks nur bei HmIP? Bei HM ist das doch eigentlich ein einmaliges Ereignis "PRESS_LONG" und beim loslassen ein "PRESS_LONG_RELEASE". Gibt's da wirklich anderes Verhalten bei bestimmten Geräten?

Da HM aber beim Funkverkehr nicht mithört, kann es schon zu Kollisionen kommen. Versuche doch mal, die Ausgabe an dein Gerät zu verzögern. 1 s paßt ja vielleicht genau zwischen die 2. und 3. Message (falls es sie gibt). Oder per Script um 200ms verzögern.

Mache doch in dem Programm Testausgaben auf eine Textvariable, um zu sehen, ob das Programm wirklich mehrfach während des Tastendrucks ausgelöst wird.

PS:
Habe gerade gesehen, es gibt noch einen Datenpunkt PRESS_LONG_CONT. Steht der für kontinuierlich bzw. Taste immer noch gedrückt?

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: HM-RC-19-SW langer Tastendruck

Beitrag von Bernd-Joras » 12.07.2021, 19:23

Hi Matsch … Ich bin unsicher ob ich Deine Fragen richtig interpretiere bzw. dann auch die gleichen Schlussfolgerungen schließe …

Wenn ich das Ganze mit der einer IP Fernbedienung (HmIP-RC8) aufbaue, gibt es keine Probleme.

Ja, wie schon oben gezeigt … wenn ich die Schalt-Ausgabe zum Aktor um z.B. eine Sekunde verzögere, funktioniert alles ohne Kommunikationsstörungen.

Laut dem HISTORIAN gibt es nachfolgende Datenpunkte pro Taste …
INSTALL_TEST / PRESS_LONG / PRESS_LONG_RELEASE / PRESS_SHORT

Die Programm Testausgaben auf eine Textvariable,überfordern mich im Moment .... da bräuchte ich weitere Hilfestellung.

Mein Workaround ist es nun beim langen Tastendruck auf dieser FB, diese Art Aktor mit einer eine Sekunde Verzögerung zu schalten.
Das funktioniert vollkommen problemlos auch wenn ich die Taste 5 Sekunden halte ... keine Kommunikationsstörung
Somit scheint nur der erste Teil des Funksignals der FB langer Tastendruck das schalten des Aktor zu behindern ...

BG, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“