HM-RC-19-SW langer Tastendruck

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HM-RC-19-SW langer Tastendruck

Beitrag von Matsch » 12.07.2021, 19:41

Nun, das klingt doch sehr nach meiner Vermutung, dass die FB keineswegs zyklisch sendet, sondern so, wie ich HM kenne, mit nur je einer Botschaft nach Erkennen des langen Tastendrucks und noch einer nach dem Loslassen.
HM interessiert aber im Gegensatz zu HmIP nicht die Bohne, ob gerade Funkverkehr ist oder nicht. Es ist also zu vermuten, dass die sofortige Sendung an dein Gerät aus deinem Programm heraus mit der FB kollidiert. Bei HmIP würde die CCU vermutlich warten, bis der Äther wieder frei ist. Deshalb hilft es wohl, diese Botschaft zu verzögern. Anders wird es per Programm nicht gehen, nur per DV.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: HM-RC-19-SW langer Tastendruck

Beitrag von Bernd-Joras » 13.07.2021, 14:18

Hallöle … zusammenfassend möchte ich das gerne einmal für weitere Mitstreiter festhalten.

Vereinfacht aufgebaut und erklärt …
Bei meiner Raspberrymatic (3.59.6.20210703) verhält sich eine 16er-Fernbedienung (HM-RC-19-SW FW 1.2) mit einem Aktor des Typs HM-LC-Sw1-FM (FW 2,8) beim langen Tastendruck etwas problematisch.

Ein Programm geschrieben welches beim kurzen Tastendruck den Aktor (HM-LC-Sw1-FM ) einschaltet
=> hier scheint noch alles normal.

Ein Programm geschrieben oder sinnvoll mit integriert, dass beim langen Tastendruck auf der 16er-FB den Aktor (HM-LC-Sw1-FM) ausschalten soll.
=> Meistens wird ausgeschaltet aber es gibt auch eine Kommunikationsstörung für den Aktor HM-LC-Sw1-FM.

Mutmaßung … Scheinbar sendet die 16er-FB beim langen Tastendruck mehrmals oder sehr lange.
Der Aktor wird zwar ausgeschaltet jedoch scheint das Funk-Bestätigungssignal des Aktors nicht an der Zentrale anzukommen, womit diese eine Kommunikationsstörung meldet.

Das Problem lässt sich umgehen, indem man im Programm eine kleine Verzögerung für das Ausschalten des Aktors (HM-LC-Sw1-FM) beim langen Tastendruck auf der 16er-FB programmiert.

Schlussendlich bleibt nur noch zu erwähnen das ich mehrere Fernbedienungen und auch Aktoren probiert habe.
Alle Fernbedienungen des Typs HM-LC-Sw1-FM zeigten bei allen Aktoren des Typs HM-LC-Sw1-FM dieses Fehlverhalten.
Auch der Aktor HM-LC-Sw1-Pl-2 (Schuko Steckdose) brachte keine Besserung …

Beim Einsatz einer 8er IP-Fernbedienung und/oder auch einer IP Steckdose zeigte sich die Kommunikationsstörung nicht.

BG, Bernd … und Danke an alle Unterstützer …
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HM-RC-19-SW langer Tastendruck

Beitrag von Matsch » 13.07.2021, 16:56

Um das nochmal zu sagen: Das ist eben KEINE Fehlfunktion, sondern so funktioniert das Funksystem Homematic! Der Anwender muß dafür sorgen, dass es nicht zu Funkkollisionen kommt. Wenn man von der CCU aus bereits sendet, obwohl der Funkverkehr mit der FB noch gar nicht abgeschlossen ist, dann ist das der Fall und kann/muß durch eine Verzögerung umgangen werden.
Dass das bei HmIP nicht so kritisch ist, liegt wiederum an deren abweichenden Funksystem, das nach Möglichkeit versucht, solchen Situationen aus dem Weg zu gehen. Aber auch da ist man vor Kollisionen nicht sicher.

Ich würde hier immer auf eine Direktverknüpfung setzen.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: HM-RC-19-SW langer Tastendruck

Beitrag von Bernd-Joras » 28.07.2021, 09:18

Hallo … ich möchte hier berichtigend ergänzen ….

Da ich während der fortlaufenden Programmerstellung zunehmend Probleme mit der Fernbedienung HM-RC-19-SW hatte, ich mir diese in keiner Weise logisch erklären konnte, habe ich mit der Installation bzw. Programmierung der Programme erneut von vorne angefangen.

Die Fernbedienung und die dazu gehörenden Programme verhalten sich nun normal, ohne Fehler … ohne Kommunikationsstörung …
Ich kann im Moment leider nicht sagen wo der Fehler in der (in meiner) Konfiguration lag, werde das jedoch ggf. später mitteilen.

Hiermit ein Beispiel eines Programmes … mit kurz=an / lang=aus … ohne Verzögerung in einem Programm … ganz einfach … ohne Probleme.
In dieser Art ist nun die komplette Fernbedienung zum schalten unterschiedlichster Aktoren (HUE, Steckdose, etc) konfiguriert.
raum.jpg
Sorry, Danke und Grüße ... Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“