[GELÖST] Unterstützung für "Raspberry Pi Imager" Integration benötigt!

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

[GELÖST] Unterstützung für "Raspberry Pi Imager" Integration benötigt!

Beitrag von jmaus » 15.07.2021, 16:11

Hallo Zusammen,

wie einige sicherlich wissen, gibt es von der RaspberryPi Foundation inzwischen ein eigenes Tool (sogenannter "Raspberry Pi Imager") der es auf allen gängigen PC Platformen (macOS, Linux, Windows) erlaubt damit sich das passende Betriebssystem für seinen Raspberry Pi direkt auf eine SD Karte flashen zu lassen. Dieses Tool (siehe https://github.com/raspberrypi/rpi-imager/releases) ist im Grunde wie Etcher oder jedes andere Imaging-Tool und erlaubt es image dateien auf ein entsprechendes Medium (SD Karte, USB stick, etc.) brennen zu lassen damit man dieses im Anschluss in den RaspberryPi einstecken und dann davon booten kann.

Zusätzlich zu dieser Grundfunktionalität erlaubt es dieses Tool aber auch das Drittanbieter-Projekte wie RaspberryMatic dort recht einfach aufgenommen werden können und damit direkt in der Oberfläche dieses "Raspberry Pi Imager" auswählbar sind. Das erlaubt es dann das dieses Tool völlig transparent im Hintergrund das jeweilige Image herunterlädt und es dann automatisch auf das ausgewählte Medium brennt ohne das man das *.img oder die *.zip Datei manuell herunterladen muss.

Vor einiger Zeit habe ich nun im GitHub Projekt von RaspberryMatic die entsprechenden Anpassungen vorgenommen damit dieses Tool prinzipiell es nun erlaubt das man damit auch RaspberryMatic direkt flashen/brennen lassen kann. Siehe:
125078139-47559380-e0c2-11eb-8efc-75e63915a858.png
Nun ist es jedoch so, das RaspberryMatic in diesem Tool nur dann standardmäßig auch auftaucht wenn die RaspberryPi Foundation in ihrem "Online-Katalog" auch RaspberryMatic entsprechend mit aufnimmt. Damit man jedoch in diesem globalen Katalog landet ist es notwendig auch zu zeigen das das gewünschte Betriebssystem das man aufnehmen lassen will auch ein gewisses "Gewicht" bzw. Nutzerschaft hat.

Für die Aufnahme von RaspberryMatic habe ich daher im entsprechenden GitHub Repository der RaspberryPi Foundation ein ticket aufgemacht:

https://github.com/raspberrypi/rpi-imager/issues/245

Damit nun jedoch RaspberryMatic überhaupt eine Chance hat in diesem Tool aufgenommen zu werden, wäre es sicherlich hilfreich, wenn soviele RaspberryMatic Nutzer wie möglich dort im GitHub Ihre Unterstützung zeigen könnten. Ausreichend hierfür sollte es bereits sein, wenn man nach login bei GitHub kurzerhand auf den Smiley meines Tickets (rechte obere Ecke) klickt und dort das entsprechende "Daumen hoch" (👍) Symbol auswählt. Das sollte dann den Maintainern des rpi-imager Tools zeigen, dass es hier mehr als nur um eine Person geht die sich um die Integration von RaspberryMatic als unterstützte Platform des RPI-Imager bemüht.

Es wäre also schön, wenn bitte soviele RaspberryMatic Nutzer wie möglich in diesem Issue Ticket Ihre Unterstützung kundtun könnten damit damit auch die Chancen der Aufnahme steigen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Unterstützung für "Raspberry Pi Imager" Integration benötigt!

Beitrag von Knallochse » 15.07.2021, 16:15

Meinen 👍 hast du

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung für "Raspberry Pi Imager" Integration benötigt!

Beitrag von jmaus » 15.07.2021, 18:05

Nochmal zur Klarstellung:

Bitte nicht die RaspberryPi Imager Autoren im Ticket mit zusätzlichen Kommentaren nerven/nötigen support für RaspberryMatic hinzuzufügen. Es reicht vollkommen das daumen-hoch symbol auszuwählen und nicht mehr!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

utro
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2017, 22:19
Hat sich bedankt: 28 Mal

Re: Unterstützung für "Raspberry Pi Imager" Integration benötigt!

Beitrag von utro » 15.07.2021, 18:38

Meinen 👍 auch.
Super Initiative!

Theo
Beiträge: 34
Registriert: 02.06.2019, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Unterstützung für "Raspberry Pi Imager" Integration benötigt!

Beitrag von Theo » 15.07.2021, 23:28

@jmaus nur mal so eine Überlegung.

Vielleicht stören sich die Zuständigen nicht nur an dem Logo. Der Name RaspberryMatic und das, wenn auch bereits etwas modifizierte Logo, suggerieren etwas, was schön länger nicht mehr gegeben ist - die exklusive Unterstützung des Raspberry Pi. Es ist schwer dies zu beurteilen, da ich die Befindlichkeiten auf der anderen Seite nicht kenne. Aber vielleicht würden die sich einfacher tun, wenn Name und Logo nicht so deutlich auf den Raspberry Pi zielen würden, bzw. wenn die nicht Raspberry Pi Versionen anders benannt wären und ein eigenständiges Logo hätten.

Ich bin sehr gespannt wie die Raspberry Pi Seite entscheidet.
RaspberryMatic (Tinker Board S R2.0 mit RPI-RF-MOD im CCU3-Case) - 126 Geräte (ausschließlich HmIP)
CUxD, HAP-Addon, Hue-Addon, E-Mail-Addon, Programmedrucken und pocket control HM

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Unterstützung für "Raspberry Pi Imager" Integration benötigt!

Beitrag von MichaelN » 16.07.2021, 00:05

Ja, RaspberryMatic könnte gegen diese Bestimmungen verstoßen :
(viii) use a name or logo which is so similar to the Raspberry Pi Marks that it may confuse or mislead people into thinking that your business, products or services originate from or are associated with Raspberry Pi;

(ix) use the Raspberry Pi Marks or a name or logo which is similar to them in a way that will take advantage of our brand or our reputation;
Gut das Jens RaspberryMatic nicht als Marke registriert hat :wink:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

tigger30926
Beiträge: 60
Registriert: 14.09.2015, 08:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Unterstützung für "Raspberry Pi Imager" Integration benötigt!

Beitrag von tigger30926 » 17.07.2021, 17:03

Hallo Jens,
ist erledigt und ich finde deine Idee echt super.
Wäre wieder ein super Schritt in die richtige Richtung. :D

Benutzeravatar
Markus33
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2012, 11:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterstützung für "Raspberry Pi Imager" Integration benötigt!

Beitrag von Markus33 » 18.07.2021, 18:55

Auch von mir in github ein 👍
---------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 (HMIP-RFUSB) mit 1x Lan Gateway RaspberrryPi 3B+ (HMIP-RFUSB) + RS485 Gateway

Josl
Beiträge: 90
Registriert: 10.07.2016, 13:49
Wohnort: Niederbayern
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Unterstützung für "Raspberry Pi Imager" Integration benötigt!

Beitrag von Josl » 18.07.2021, 19:34

👍 bei GitHub auch von mir!

Josl

Ukle
Beiträge: 203
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Unterstützung für "Raspberry Pi Imager" Integration benötigt!

Beitrag von Ukle » 20.07.2021, 20:02

auch ich habe den "Daumen hoch" im GitHub abgeliefert.
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 (ova)-VM (Proxmox VE 8.1.8 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.1.5) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 8GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“