Raspberrymatic Homeassistant addon auf Tinker Board s ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Raspberrymatic Homeassistant addon auf Tinker Board s ?

Beitrag von turrican944 » 16.07.2021, 08:41

Moin
Ich will mir den Homeassistant einreichten, ein erster Test auf einem Raspberry 3b+ läuft auch. Nun will ich aber nicht umbedingt noch einen 3 Raspberry hinstellen. Ich habe zurzeit ein Tinker Board s als CCU und einen Raspberry 3b+ auf dem Deconz läuft und der noch MQTT, Time und Printserver ist. Nun überlege ich ob es sinn macht das Tinkerboard zu nehmen, dort Homeassistant drauf und Raspberrymatic dort als Addon laufen zu lassen.

Andere möglichkeit wäre einen RPI 4 mit 4GB oder so zu besorgen und dort ggf. alles unter Homeassistant laufen zu lassen, da muss ich mir dann nur noch eine USB Adapter für das Funkmodul besorgen, weil der Zigbee Controller auch auf den GPIOs hängt.
Gruß Florian

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic Homeassistant addon auf Tinker Board s ?

Beitrag von jmaus » 16.07.2021, 10:31

turrican944 hat geschrieben:
16.07.2021, 08:41
Nun überlege ich ob es sinn macht das Tinkerboard zu nehmen, dort Homeassistant drauf und Raspberrymatic dort als Addon laufen zu lassen.
Das sollte prinzipiell funktionieren, ja. Allerdings würde ich zwingend zu einem TinkerboardS raten - wegen der eMMC - und dann auch dazu trotzdem auf ein externes, via USB angeschlossenes RPI-RF-MOD Funkmodul via HB-RF-USB-2 Adapterplatine zu setzen. Egal ob das TinkerboardS das RPI-RF-MOD direkt auf dem GPIO beherbergen könnte ist der externe Anschluss via USB *immer* die bessere Wahl. Vor allem weil HomeAssistantOS mitunter einige Verbesserungen bzgl. Abschaltung des HDMI Ports nicht mit dabei hat die einen positiven Effekt auf die Sende-/Empfangsqualität des Funkmodules haben.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Raspberrymatic Homeassistant addon auf Tinker Board s ?

Beitrag von turrican944 » 16.07.2021, 11:01

Moin
Tinker Board s meinte ich auch, ich glaube aber ich besorgen lieber noch ein Board bevor ich das was nun läuft um Flashe und nachher nix geht und es wieder ärger mit der Frau gibt, dann lieber neues Board besorgen, Funkmodul ist ja schnell umgesteckt, ich habe grade ein Odroid N2+ gesehen, da läuft auch Homeassistant vielleicht sollte ich das nehmen und dort dann das Funkmodul mit USB dran.
Gruß Florian

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic Homeassistant addon auf Tinker Board s ?

Beitrag von jmaus » 16.07.2021, 12:49

turrican944 hat geschrieben:
16.07.2021, 11:01
ich habe grade ein Odroid N2+ gesehen, da läuft auch Homeassistant vielleicht sollte ich das nehmen und dort dann das Funkmodul mit USB dran.
Das wäre auch ne gute Wahl, ja! Dann da auch gleich ne eMMC dazu (die ist da austauschbar) und dann hast du da ne sicher gute Zentrale wenn du da dann via USB das Funkmodul ranmachst.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Raspberrymatic Homeassistant addon auf Tinker Board s ?

Beitrag von turrican944 » 22.07.2021, 10:42

Moin
So ist das nun auch der Plan Odroid N2+ liegt hier, Homeassistant läuft schon mit Raspberrymatic im Testbetrieb, nun muss ich nur noch etwas Zeit finden die RM Config zu migrieren und die passenden Gehäuse für das Odroid Board und das Funkmodul samt USB Adapter drucken.
Gruß Florian

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“