RC8=> langer Tastendruck

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

RC8=> langer Tastendruck

Beitrag von Bernd-Joras » 16.07.2021, 18:15

Hallo … wieder einmal verstehe ich nur „Bahnhof“ und hoffe auf den richtigen Tip …

Eine 8Fach Fernbedienung ( HmIP-RC8 oder HM-RC-8) soll bitte mittels kurzen Tastendruck (z.B.Taste-1) einen Aktor (z.B. Schuko Steckdose) einschalten. Über den langen Tastendruck der gleichen Taste (Taste-1) soll der Aktor ausgeschaltet werden.

Wenn ich nun ein Programm zum einschalten baue und ein zweites Programm zum ausschalten, funktioniert das.
Vereinfacht dargestellt wie folgt …
Bild1.jpg
--------------------------------------------------------------------------------------


Nun aber alles in einem Programm integriert, funktioniert der lange Tastendruck nicht mehr …
Ich habe hier mit und ohne Verzögerung für das schalten des Aktors getestet.
Ich habe unterschiedliche Fernbedienungen probiert (auch IP und nicht IP) mehrmals Werkseinstellung usw …
Ich habe unterschiedliche Aktoren ausprobiert …
Bild2.jpg

Ich sehe das sowohl kurzer als auch lange Tastendruck bei der CCU ankommen (Zeit Stempel der Taste an der Fernbedienung) aber der Aktor wird nicht ausgeschaltet. Es gibt auch keinen Fehler/Kommunikationsstörung.

Wenn ich das ganze in einem Programm aufbaue und eine Systemvariable schalte und dann mit einen zusätzlichen Programm die Systemvariable den Aktor schalten lasse … dann funzt es wieder.

Ich habe gelesen das auch hier im Forum schon einige Leute Probleme ähnlicher Natur mit der 8Fach fernbedienung und langen Tastendruck hatten. Ich habe aber leider keine Erklärung finden können.

Ist jetzt natürlich nicht wirklich hinderlich … ich kann ja für ein und aus unabhängige Programme bauen … oder aber für jeden Aktor eine SV bauen und die SV schalten … usw … aber ich verstehe es einfach nicht …
(DV geht an dieser Stelle eher nicht, die Fernbedienung selbst könnte nicht alle Aktoren direkt erreichen und umgekehrt.)
Mit der 16Fach Fernbedienung habe ich das ein- und ausschalten über ein Programm und kurzer-langer Tastendruck realisieren können.

Kann mir das jemand erklären ?
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: RC8=> langer Tastendruck

Beitrag von Bernd-Joras » 17.07.2021, 06:57

OK, ok ... habst verstanden und die Tips für Anfängger nochmal gelesen ...
Ich lass das dann mal mit "ein" und "aus" mittels "sonst wenn" in einem Programm und baue besser zwei Programme.

... hat sich erledigt ... LG, Bernd => und DANKE trotzdem ...
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: RC8=> langer Tastendruck

Beitrag von Bernd-Joras » 28.07.2021, 16:28

Hallo … auch hier möchte hier berichtigend ergänzen ….

Da ich während der fortlaufenden Programmerstellung zunehmend Probleme mit meinen Fernbedienungen hatte, ich mir diese in keiner Weise logisch erklären konnte, habe ich mit der Installation bzw. Programmierung der Programme erneut von vorne angefangen.

Die Fernbedienungen als auch die dazu gehörenden Programme verhalten sich nun normal, ohne Fehler … ohne Kommunikationsstörung …
Ich kann im Moment leider nicht sagen wo der Fehler in der (in meiner) Konfiguration lag, werde das jedoch ggf. später mitteilen.

Hiermit ein Beispiel eines Programmes … mit kurz=an / lang=aus … einem Programm … ganz einfach … ohne Probleme.

In dieser Art sind nun alle meine Fernbedienungen zum schalten unterschiedlichster Aktoren (HUE, Steckdose, etc) konfiguriert.
Baum.jpg
Sorry, Danke und Grüße ... Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“