Raspberrymatic mit (Raspi 4) mit HMIP-HAP

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Udod
Beiträge: 49
Registriert: 11.12.2009, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberrymatic mit (Raspi 4) mit HMIP-HAB

Beitrag von Udod » 19.07.2021, 19:39

Mh,

das Backup ist anscheinend trotz der Fehlermeldung durchgelaufen.
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1333 scheint ja nur die Fehlermeldung zu unterdrücken.

Wir vermutlich in einem neueren Release gefixt.

Kann also mit meinem eigentlichen Problem nix zu tun haben oder? Ich habe die RF Platine jetzt über den Hohlstecker mit
Strom versorgt (hatte zum Glück noch ein 5V Netzteil hier mit genug Leistung). Leider ändert sich das Verhalten nicht und ich
bin meinem Ziel leider nicht näher gekommen. Der HAB will einfach nicht mit meiner Installation zusammenarbeiten.

Zwischenzeitlich hatte ich auch mein Unifi Netzwerk umgestellt um Broadcast Nachrichten zu erlauben, hat leider nicht funktioniert.
Einen alten Netgear Switch reaktiviert -> leider mit dem selben Ergebnis.. tut nicht. Einen ganz dummen Hub habe ich leider nicht mehr.

Nervig finde ich das man bei Geräten die tatsächlich eine LAN Verbindung brauchen die IP Adresse OHNE Suche einfach mitgeben kann.
Oder das Theater ganz weg lassen und den HAB wie jedes andere Gerät anlernen kann ohne Netzwerkverbindung.

Zumindest würde ich mir einen besseren Debuglayer für die Kopplung wünschen.

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Raspberrymatic mit (Raspi 4) mit HMIP-HAP

Beitrag von srunschke » 20.07.2021, 09:42

Leider hast du immer noch nicht darauf geantwortet, ob sich die beiden Geräte im gleichen Netzwerk befinden.
Da du ja scheinbar Unifi einsetzt, wäre hier die Frage, ob sie sich im gleichen VLAN befinden.

Ansonsten kannst du natürlich auf die RM shell gehen und mal schauen, was /var/log/messages oder /var/log/hmserver.log hergeben.

Wünsche und Beschwerden bzgl der Kopplung bitte direkt an eQ-3 richten, das müsste im OCCU Core geändert werden.

Udod
Beiträge: 49
Registriert: 11.12.2009, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberrymatic mit (Raspi 4) mit HMIP-HAP

Beitrag von Udod » 20.07.2021, 23:14

Ja, befindet sich alles im selben Netzwerk (sowohl physisch am selben Switch, als auch im selben VLAN).

Wie schon erwähnt tauchen im hmserver.log die immer wieder die gleichen Fehlereinträge auf:
de.eq3.cbcs.lib.backbone.lanrouting.BackboneWorker ERROR [vert.x-worker-thread-1] AP 3014F711A0001F5A4993E016: Could not parse outgoing routing frame
de.eq3.cbcs.util.core.InvalidParameterLengthException: The parameter key must be 16 byte long
anonsten kann ich da nicht wirklich viel sehen das auf das Problem schließen könnte.

Im message.log gibt es jede Menge Einträge, nach was soll ich genau suchen?
Ich kann zig Nachrichten sehen die das System mit den Aktoren austauscht. Die meisten
jedoch BidCos.
Allerdings habe ich neben dem HAB den ich versuche anzulernen nur drei weitere IP Aktoren.

Wenn es Einträge für IP gibt sehen die so aus...

Jul 20 22:55:07 HM-Raspi-CCU2 user.debug multimac: C> @98026144: #138 HMIP CMD=07 60 10 00 8E 59 ....
Jul 20 22:55:07 HM-Raspi-CCU2 user.debug multimac: A<: #206 HMIP CMD=07 60 10 00 8E 59 40 03 BA E7 .....
Jul 20 22:55:07 HM-Raspi-CCU2 user.debug multimac: A>: #12 HMIP CMD=03 00 10 00 8E BA E7 2F 59 40 ....
Jul 20 22:55:07 HM-Raspi-CCU2 user.debug multimac: MacController::OnDownstreamFrame(#12 HMIP CMD=03 00 10 00 8E BA E7 ....
Jul 20 22:55:07 HM-Raspi-CCU2 user.debug multimac: C<: #251 HMIP CMD=03 00 10 00 8E ....
Jul 20 22:55:07 HM-Raspi-CCU2 user.debug multimac: C< @98026148: bin:FD 00 10 02 FB 03 00 ....

Udod
Beiträge: 49
Registriert: 11.12.2009, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberrymatic mit (Raspi 4) mit HMIP-HAP

Beitrag von Udod » 20.07.2021, 23:44

Ich habe mal die blanke Version 3.57.5.20210525 installiert und bei mir lies sich mein HAB sofort koppeln und tauchte in in der Postbox auf.
Danach nochmal die blanke Version 3.59.6.20210703 installiert (ohne mein Backup zurückzuspielen) auch hier taucht der HAB sofort in
der Geräte Inbox auf.

Das heist für mich das Problem ist hängt nicht an der Hardware oder sonstigen Einstellungen hier im Netzwerk sondern an RM.

da bin ich mir nicht mehr sicher...sieh unten

Die Frage lautet wie komme ich jetzt an eine funktionierende Version 3.59.6.20210703 mit meinen Geräten und Einstellungen?
Mein Backup kannn ich dafür offensichtlich nicht mehr nutzen.


OK.. nachdem ich den HAB mit den blanken RM Versionen koppeln konnte (und wieder sauber entkoppelt) habe ich das alte System hochgefahren (was ich ebenfalls schon zig mal gemacht habe) und bei mir hat es nun auch mit dem laufenden System funktioniert ... verstehen tu ich das nicht...

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Raspberrymatic mit (Raspi 4) mit HMIP-HAP

Beitrag von srunschke » 21.07.2021, 15:01

Udod hat geschrieben:
20.07.2021, 23:44
OK.. nachdem ich den HAB mit den blanken RM Versionen koppeln konnte (und wieder sauber entkoppelt) habe ich das alte System hochgefahren (was ich ebenfalls schon zig mal gemacht habe) und bei mir hat es nun auch mit dem laufenden System funktioniert ... verstehen tu ich das nicht...
Manchmal muss man Dinge hinnehmen und sich einfach freuen ;)

S

TRK68
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2008, 20:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unifi - Portisolation geprüft?

Beitrag von TRK68 » 21.07.2021, 17:11

Ich hätte Dir sonst geraten, im Unifi-Switch nachzusehen, ob ganz sicher bei beiden Geräten die Port-Isolation ausgeschaltet ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass - wenn man ein anderes VLAN für einen Port am Switch festlegt - immer mal wieder die Port-Isolation ein geschaltet ist. Dann wird das Teil an diesem Port einfach nicht gefunden ...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“