Raspberrymatic mit (Raspi 4) mit HMIP-HAP

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Udod
Beiträge: 49
Registriert: 11.12.2009, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Raspberrymatic mit (Raspi 4) mit HMIP-HAP

Beitrag von Udod » 16.07.2021, 18:28

Hi Zusammen,

im Zuge der Einbindung der Garagentore habe ich mich entschieden IP Komponenten einzusetzen.
Ich bin irgendwann vom Raspi 3 auf den Raspi 4 umgestiegen und hatte mir dazu auch das HM-MOD-PPI-PCB eingebaut (mit externer Antenne).
Funktionierte soweit gut bis ich die Torantriebe steuern musste. Da gab es ab und zu Aussetzer.
Also habe ich mir einen HMIP-HAB besorgt, doch leider war dafür wieder ein RPI-RF-MOD notwendig den die Anleitungen funktionierten damit nicht.

Jetzt ist das Teil angekommen (RPI-RF-MOD) und ich habe es an den Raspi 4 geklemmt (die Spannungsversorgung geht immer noch über den Raspi mit dem USB-C Netzteil aus Mangel an Alternativen).

Mein Problem ich kriege den HMIP-HAP einfach nicht konfiguriert.. er wird nicht gefunden. Ich habe zwar keine Fehlermeldung duch das inkompatible Modul jedoch auch kein Erfolg beim suchen nach "Access Points mit ink. Firmware".

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
https://technikkram.net/blog/2021/02/20 ... errymatic/

Zwischenzeitlich habe ich rausgefunden das der HAP die Firmwareversion 2.2.24 hat (HMIP App installiert).
Multicast Settings habe ich für das entsprechende Netzwerk überprüft und sollten auch passen.

In der Netzwerkumgebung kann ich das Gerät auch problemlos finden, habe der Kiste ein feste IP zugewiesen.

Allerdings kann ich ich es einfach nicht mit Raspberrymatic ( V3.59.6.20210703) koppeln (Merhfaches zurücksetzen, anderen Switch alles schon ausprobiert).

Wer noch eine Idee hat gerne her damit..

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic mit (Raspi 4) mit HMIP-HAB

Beitrag von jmaus » 16.07.2021, 19:04

Na wenn dunihn ketzt schon in die cloud integriert hast (benutzt ja die cloud app) dann misst du das erst komplett rückgängig machen. Auch musst du sicherstellen das das rpi-rf-mod korrekt funktioniert bevor du den HAP versichst anzulernen. Und mach die firewall der ccu komplett aus.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Udod
Beiträge: 49
Registriert: 11.12.2009, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberrymatic mit (Raspi 4) mit HMIP-HAB

Beitrag von Udod » 16.07.2021, 21:32

Hi Jens,

bin mir nicht sicher was mit der "cloud" gemeint ist.. ich habe keine cloud Konto im Zuge der Installation angelegt, hatte die App geladen um zu sehen ob sie sich problemlos verbinden kann und um herauszufinden was für ein Firmware auf dem Gerät installiert ist. Diese "Bindung" läst sich durch ein Werksreset wieder lösen (soweit ich das verstanden habe). Wie kann ich den sicherstellen das das RPI-RF_MOD korrekt funktioniert? Ich kriege von den Funkaktoren (sowohl Bidcos als auch IP) die angelernt waren weiterhin Daten.
Der Empfang ist laut der Anzeige etwas zurückgegangen (-10db) aber eigentlich schaut alles Normal aus. Gibt es ein Log wo ich nachschauen kann?

Wie kann ich die Firewall deaktivieren? Gibt es einen "Hauptschalter" oder reicht es alle Optionen auf Vollzugriff zu stellen?

Danke für die schnelle Antwort!

Udod
Beiträge: 49
Registriert: 11.12.2009, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberrymatic mit (Raspi 4) mit HMIP-HAB

Beitrag von Udod » 17.07.2021, 00:41

Hi Jens,
habe mir die Logfiles nochmal angeschaut. Es tauch relativ häufig dieser Eintrag auf:
de.eq3.cbcs.lib.backbone.lanrouting.BackboneWorker ERROR [vert.x-worker-thread-4] AP 3014F711A0001F5A4993E016: Could not parse outgoing routing frame
de.eq3.cbcs.util.core.InvalidParameterLengthException: The parameter key must be 16 byte long
in dem ganzen Log finde ich folgenden Eintrag
pl011_raw_uart fe201000.serial: Detected RPI-RF-MOD, using alternative reset pin
für das RF Modul.

Laut einem Post von Dir beziehen sich die immer wieder auftauchenden Fehlereinträge auf das alte Modul, eingesteckt ist aber das RF Modul.

Wen ich in den Geräteeinstellungen einen Funktionstest für das RPI-RF-MOD wird es mir grün angezeigt.

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Raspberrymatic mit (Raspi 4) mit HMIP-HAB

Beitrag von srunschke » 18.07.2021, 00:42

Udod hat geschrieben:
16.07.2021, 21:32
bin mir nicht sicher was mit der "cloud" gemeint ist.. ich habe keine cloud Konto im Zuge der Installation angelegt, hatte die App geladen um zu sehen ob sie sich problemlos verbinden kann und um herauszufinden was für ein Firmware auf dem Gerät installiert ist. Diese "Bindung" läst sich durch ein Werksreset wieder lösen (soweit ich das verstanden habe).
Sobald du den HAP über die App hinzufügst, wird er automatisch in der Cloud registriert und an sie gebunden. Das kannst du nur - wie du bereits schriebst - über einen vollständigen, doppelten, Werksreset rückgängig machen. Hast du den durchgeführt?

Udod
Beiträge: 49
Registriert: 11.12.2009, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberrymatic mit (Raspi 4) mit HMIP-HAB

Beitrag von Udod » 19.07.2021, 00:32

Hi,

war mir nicht bewusst das hier mit einer "Cloud" kommuniziert wird ohne dafür ein Konto zu benötigen.

Wie dem auch sei das den doppelten Werksreset habe ich glaube schon 5 mal durchgeführt (Stromkabel ab Taster festhalten und Stromkabel wieder rein bis es orange blinkt kurz loslassen und nochmal den Taster drücken bis der Taster einmal grün blinkt).

Frage: Sollte der HAB eigentlich über das Button in der Systemsteurung "Access Points mit inko. Firmware" gefunden werden? Auch wenn er z.B. die neuste Firmware installiert hat? Auf meinem ist die 2.2.24 installiert.. ist das die neuste Version? Wird hier eine Firmware modifiziert oder ist das eine Standardfunktion in der originalen Firmware?

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Raspberrymatic mit (Raspi 4) mit HMIP-HAB

Beitrag von srunschke » 19.07.2021, 10:39

Udod hat geschrieben:
19.07.2021, 00:32
war mir nicht bewusst das hier mit einer "Cloud" kommuniziert wird ohne dafür ein Konto zu benötigen.
Es wird ein Konto angelegt - nur kein personenbezogenes, sondern ein gerätebezogenes. Dein HAP registriert sich da mit seiner SGINT, die ist eindeutig.
Wie dem auch sei das den doppelten Werksreset habe ich glaube schon 5 mal durchgeführt (Stromkabel ab Taster festhalten und Stromkabel wieder rein bis es orange blinkt kurz loslassen und nochmal den Taster drücken bis der Taster einmal grün blinkt).
Solange du ihn 2x direkt hintereinander durchgeführt hast, ist ja alles in Ordnung. Steht ja auch in der von dir zitierten Anleitung.
Frage: Sollte der HAB eigentlich über das Button in der Systemsteurung "Access Points mit inko. Firmware" gefunden werden? Auch wenn er z.B. die neuste Firmware installiert hat? Auf meinem ist die 2.2.24 installiert.. ist das die neuste Version? Wird hier eine Firmware modifiziert oder ist das eine Standardfunktion in der originalen Firmware?
Ja, er sollte da auftauchen mit "kein Update notwendig" soweit ich mich erinnere.
Sind die beiden Geräte denn im gleichen Netzwerk?
Was genau passiert denn, wenn du den HAP anlernen willst?

Udod
Beiträge: 49
Registriert: 11.12.2009, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberrymatic mit (Raspi 4) mit HMIP-HAB

Beitrag von Udod » 19.07.2021, 16:19

Hi,
es passiert leider nichts. Den Anlernvorgang starte ich über das bekannte Button in der UI. Danach soll man ja mind. 1 Mal die Taste auf dem Hub drücken (mindestens weil die Quellen die ich gefunden habe da unterschiedlichen Aussagen machen).
Auch das habe jetzt zig mal probiert.. mein Funkverkehr ist relativ gering da ich nicht soviele Funkaktoren nutze. Ich kann in der WebUI auch kurz sehen das da Nachrichten reinkommen. Mehr passiert aber auch nicht.
Ich bekomme einfach kein Gerät in den Posteingang.

Udod
Beiträge: 49
Registriert: 11.12.2009, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberrymatic mit (Raspi 4) mit HMIP-HAB

Beitrag von Udod » 19.07.2021, 18:25

Ein kleines Update,

da mein Rasberrymatic Installation nun schein einige Releases läuft habe ich mal ein Backup gezogen von der aktuellen Version
und mit einer anderen Karte eine komplette Neuinstallation gemacht um eventuelle Altlasten zurückzulassen (zB. das alte RF Modul).

Mein Problem nun ich kann trotz identischer Version das Backup nicht mehr wieder zurückspielen.
Es wird ein Fehler angezeigt das kein Coprozessor verfügbar ist.

Also enweder möchte die Platine unbedingt die Versorgungsspannung über die Hohlbuchse haben damit sie vernünftig läuft
oder die Raspberrymatic Version ist durcheinander. Welcher Coprozessor ist eigentlich mit der Fehlermeldung gemeint?

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Raspberrymatic mit (Raspi 4) mit HMIP-HAB

Beitrag von cloudman88 » 19.07.2021, 18:45

siehe https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1333
Coprozessor ist das Funkmodul

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“