[GELÖST] Kein Anlernen möglich, da Fensterinhalt fehlt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

JürgenT
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2021, 18:40
System: in Planung

[GELÖST] Kein Anlernen möglich, da Fensterinhalt fehlt

Beitrag von JürgenT » 16.07.2021, 18:47

HI zusammen,

ich verzweifle schon am Anfang: Ich habe hier einen PI3 B und von elv das HM-MOD-RPI-PCB. Nach Installtion der RaspberryMatic-3.59.6.20210703-rpi3.zip mit etcher auf der SD und dem erfolgreichen hochfahren erscheint bei "Geräte anlernen" leider nur ein schmales Fenster ohne Inhalt. Das Einzige was ich bisher im Netz dazu gefunden haben ist, dass das Funkmodul eventuell defekt ist. Kann ich das irgendwie rausfinden? Die gemachten Lötstellen schauen nicht aus, als hätte ich eine "kalte" produziert.

Vielen Dank schon mal!
Jürgen

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Anlernen möglich, da Fensterinhalt fehlt

Beitrag von jmaus » 16.07.2021, 19:06

Zeig bild vom Funkmodul! Vermutung (weil schon tausendemal passiert) du hast es falsch zusammengelötet weil du die Anleitung bei seite gelegt hast und einfach losgelötet hast und es dann am schluss doch falsch herum zusammengelötet ist.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

JürgenT
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2021, 18:40
System: in Planung

Re: Kein Anlernen möglich, da Fensterinhalt fehlt

Beitrag von JürgenT » 16.07.2021, 20:45

Hier das Bild
20210716_204453.jpg

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Kein Anlernen möglich, da Fensterinhalt fehlt

Beitrag von cmjay » 16.07.2021, 21:05

Du hast das Funkmodul (oberes PCB) auf der falschen Seite aufgelötet. Das müsste in deinem Bild auf die Unterseite der Trägerplatine (= das PCB mit dem SMD-Kondensator auf der linken oberen Ecke). Die Buchsenleiste gehört auf die Oberseite der Trägerplatine.
Verständlicher ausgedrückt: Die Trägerplatine muss umgedreht werden.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Anlernen möglich, da Fensterinhalt fehlt

Beitrag von stan23 » 16.07.2021, 21:49

Hier gibt's noch ein Bild zu cmjays Erklärung:
https://files2.elv.com/public/14/1421/1 ... 0x1920.jpg
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kein Anlernen möglich, da Fensterinhalt fehlt

Beitrag von shartelt » 16.07.2021, 22:45

stan23 hat geschrieben:
16.07.2021, 21:49
Hier gibt's noch ein Bild zu cmjays Erklärung:
oder halt die bebilderte Bauanleitung? 🤷🏽‍♂️

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Kein Anlernen möglich, da Fensterinhalt fehlt

Beitrag von Roland M. » 16.07.2021, 22:57

Hallo!
shartelt hat geschrieben:
16.07.2021, 22:45
oder halt die bebilderte Bauanleitung? 🤷🏽‍♂️
Na ja, diese Bauanleitungen sind meines Erachtens auch kein Ruhmesblatt. Allem voran die "kontrastreichen" grau-auf-hellgrau-Fotos. Nicht nur einmal habe ich schon das entsprechende ELVjournal herausgesucht, um wenigsten Farbfotos zu haben. Hilft aber oft auch nicht viel weiter, wenn man z.B. die korrekte Position von Lichtleitern oder Diffusorfolien aus einem kleinen Foto ermitteln soll...
Aber das ist eine andere Geschichte. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kein Anlernen möglich, da Fensterinhalt fehlt

Beitrag von shartelt » 16.07.2021, 23:17

das stimmt.
Aber bei 2 Komponenten Plus Stiftleiste plus Stummelantenne könnte man es anhand der SMD Bauteile gut ausmachen ;)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Anlernen möglich, da Fensterinhalt fehlt

Beitrag von jmaus » 16.07.2021, 23:19

JürgenT hat geschrieben:
16.07.2021, 20:45
Hier das Bild...
Tja, wie die Vorredner bereits gesagt hatten, heisst es nun: "Gehen Sie zurück auf Start, ziehen Sie keine X Euro ein und löten Sie das Teil neu/korrekt zusammen" ;-)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

JürgenT
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2021, 18:40
System: in Planung

Re: [GELÖST] Kein Anlernen möglich, da Fensterinhalt fehlt

Beitrag von JürgenT » 17.07.2021, 10:11

Oh mann :shock: ... vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“