FW 2.25.15 (yahm) und Umstieg auf aktuelles RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

FW 2.25.15 (yahm) und Umstieg auf aktuelles RaspberryMatic

Beitrag von Norfolk » 18.07.2021, 12:22

Hallo,

ich habe eine alte YAHM@BananaPi mit FW 2.25.15 laufen und möchte demnächst auf eine RaspberryMatic@Charly wechseln. Der Umzug soll mit CCU-Backup erfolgen. Da YAHM und FW sehr veraltet sind, sicherheitshalber ein paar Fragen:

-) Kann ich den Umzug direkt mit Backup aus der 2.25.15er durchführen oder sollte ich zuerst am YAHM die Firmware aktuallisieren? Wenn ja bis zu welcher FW-Version? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal von groben Updateproblemen bei einer der nachfolgenden Firmware-Versionen gelesen habe, möglicherweise im Bereich der 2.31.x?

-) piVCCU schreibt, dass bei einer YAHM vorhandene Inkompatibilitäten vor dem Umzug rückgängig gemacht werden müssen, damit das CCU-Backup wieder einer originalen CCU entspricht. Bei der RaspberryMatic finde ich dazu nichts, gilt das dennoch sinngemäss?

-) Soll die RaspberryMatic zuerst als 2er lauffertig gemacht werden und dann erst auf die 3er upgedated? Das wird zwar für den Umstieg von einer CCU1 im Guide empfohlen, bei der CCU2 klingt es eher, als könnte ich direkt auf die 3er updaten...

LG,
Norfolk

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“