Häufige Alarmmeldungen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Knulli
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2013, 23:23

Häufige Alarmmeldungen

Beitrag von Knulli » 18.07.2021, 12:51

Ich muss mal eine Kritik loslassen.

Meine CCU macht sehr häufig per rot blinkender LED auf sich aufmerksam.
Sie benimmt sich schon wie ein Tamagotchi.

Bisher waren es nur ständige Fehlermeldungen wegen Internet-Ausfalls (obwohl es m.E. durchaus normal ist, dass Internet auch mal kurz weg ist).
Nun kam noch eine Meldung wegen Backups dazu, obwohl ich mir nicht bewußt bin, jemals ein Backup eingerichtet zu haben.

Wie werde ich das AHDS von meiner CCU wieder los?

Knulli

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Häufige Alarmmeldungen

Beitrag von dondaik » 18.07.2021, 12:59

nö - das das internet weg ist ist nicht normal :mrgreen:
ZB Verbindungsdauer: 4 Tage, 20 Stunden, 12 Minuten und da gab es einen neuen innenleitungsweg und eine neue TAE - wegen TV störungen .... nun ist die fehlerrate "Innen" seit dem zeitpunkt auf 0,0 / extern minimal ( 2 fehler ) an der vermittlungsstelle ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Häufige Alarmmeldungen

Beitrag von ecky78 » 19.07.2021, 11:40

Knulli hat geschrieben:
18.07.2021, 12:51
Nun kam noch eine Meldung wegen Backups dazu, obwohl ich mir nicht bewußt bin, jemals ein Backup eingerichtet zu haben.
Bei mir auch, schließe mich der Frage an.
Interessanterweise wurden trotzdem entsprechende Backups auf dem NAS angelegt, wie vor dem Update auch. Habe aber nicht probiert, so eines zurückzuspielen, es könnte also theoretisch sein, daß die n.i.O. sind ...

Edit: Ah, lese grade, daß das auf ein defektes USB-Medium hindeutet. Werde den heute Abend mal tauschen. Hast du einen anderen USB-Stick zum ausprobieren, @Knulli?
Grüße,
Ecky

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Häufige Alarmmeldungen

Beitrag von Baxxy » 19.07.2021, 17:33

Knulli hat geschrieben:
18.07.2021, 12:51
Wie werde ich das AHDS von meiner CCU wieder los?
Indem du auf eine CCU umsteigst. :wink:
Du verwendest RaspberryMatic, denn nur dort sind solche WatchDog-Alarme implementiert.
Knulli hat geschrieben:
18.07.2021, 12:51
Nun kam noch eine Meldung wegen Backups dazu
Da gibt es 2. Wie lautet deine genau? Und ist ein USB-Speichermedium angeschlossen auf dem die Backups gespeichert werden könnten?
ecky78 hat geschrieben:
19.07.2021, 11:40
Interessanterweise wurden trotzdem entsprechende Backups auf dem NAS angelegt
Auch für dich die Frage wie die Alarm-Meldung genau lautet.

Die Änderungen am Backup-Script (welches nun die Alarme erzeugt) sind hier zu sehen.

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Häufige Alarmmeldungen

Beitrag von ecky78 » 20.07.2021, 06:24

Baxxy hat geschrieben:
19.07.2021, 17:33
Auch für dich die Frage wie die Alarm-Meldung genau lautet.
cronBackup: Backup job failed

Den Backupjob aufs NAS hatte ich, wie mir mittlerweile klar geworden ist, mal selber angelegt. Und irgendwie nicht auf dem Schirm gehabt, daß die RM von sich aus auch eins auf das USB-Medium ablegt, wenn vorhanden ... :oops:
Grüße,
Ecky

Knulli
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2013, 23:23

Re: Häufige Alarmmeldungen

Beitrag von Knulli » 28.07.2021, 21:29

Meldung war auch bei mir: cronBackup: Backup job failed

Zum USB-Sick: Ich habe einen USB-Stick dran gehabt und der war (Softwaremäßig) schreibgeschützt. Schalter o.ä. gibt's nicht.
Windows kommt leider damit nicht klar, den wieder flott zu machen. Fast einen Abend damit verplempert (DiskPart & Co.).
Hab jetzt erstmal keinen Stick dran, mal sehen, ob die Meckermeldung wiederkommt.
Danke für die Tipps.

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich einen von Linux vergurkten Stick wieder nutzen kann, wäre ich auch dankbar.
Das gehört aber vermutlich eher in ein Linix-Forum.

Knulli

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Häufige Alarmmeldungen

Beitrag von Baxxy » 28.07.2021, 21:43

Knulli hat geschrieben:
28.07.2021, 21:29
Wenn jemand eine Idee hat
Vielleicht Mal mit gparted als Live-System probieren.
Grüße
Baxxy

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Häufige Alarmmeldungen

Beitrag von ecky78 » 29.07.2021, 10:35

Knulli hat geschrieben:
28.07.2021, 21:29

Windows kommt leider damit nicht klar, den wieder flott zu machen.
Idee: Mal im Windows-Datenträgermanagement die Partition auf dem Stick komplett löschen und wieder neu anlegen. Dann läßt sich das Ding vielleicht wieder formatieren & anschließend nutzen.

Unter Ausführen (Windowstaste + R) diskmgmt.msc eingeben und mit STRG+SHIFT+ENTER bestätigen, damit das mit Adminrechten läuft.
Grüße,
Ecky

Knulli
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2013, 23:23

Re: Häufige Alarmmeldungen

Beitrag von Knulli » 29.07.2021, 11:38

Die Windows-Datenträgerverwaltung bietet bei dem Stick gar keine Optionen zum Anlegen neuer Partitionen (benimmt sich wie ein leerer Slot vom Kartenleser wo die Karte nicht eingelegt ist) und GParted erkennt den Stick nicht mal.

Irgendwie hab ich mit DiskPart + Windows Registry-Rumgefummel (HKLM-blablabla-WriteProtect auf 0) geschafft, zumindest die alten Daten zu löschen / nicht mehr sichtbar zu machen. Ich muß mich wohl noch weiter durch Windows/DiskPart wühlen oder irgendwas RAW-mäßiges finden...

Oder ich geh einfach zu MediaMarkt und kaufe für 10 EUR was neues. Auf dem Rückweg lege ich den Stick unter die Vorderreifen und gebe mal kräftig Gas :P

So ein Sch...ß... :oops:

Knulli

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“