HMIP-Geräte an Rasberrymatic PI3+ und PI4 nicht möglich.

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
ColleLupi
Beiträge: 228
Registriert: 10.12.2008, 09:26

HMIP-Geräte an Rasberrymatic PI3+ und PI4 nicht möglich.

Beitrag von ColleLupi » 18.07.2021, 18:07

Ich weiß, es gibt schon einige ähnliche Beiträge, aber vielleicht nicht in dieser Konstellation:
Mein normales Hauptsystem besteht aus Rasberrymatic PI4 mit Funkplatine RPI-RF-MOD.
Firmwareversion: 3.59.6.20210703. Die Antenne wurde extern verlegt. DC:1% CS:0%. Rasberry und Funkplatine in abgeschirmten Gehäuse.
3 Lan Gateways + Wired RS485 Adapter sind mit angeschlossen.
Alles läuft bestens bis auf das Anlernen von frisch gekauften HMIP-Geräten.
Z. B.: Rauchmelder HMIP-SWSD oder Fensterkontakt HMIP-SWDO-I.
Es tut sich über HM-Gerät anlernen (mit Internet) auch anlernen lokal mit Key/SGTIN nichts.
Nur ein Access Point HMIP-HAP ließ sich irgendwie aufspielen. Mehrmals probiert, dann war er im System, ohne Kennwortabfrage etc.
Auf diesem System läuft auch prima (bisher) das IO-Broker CCU Addon.
Ok, auf einem PI3+ läuft mit der identischen Funkplatine RPI-RF-MOD ein Notsystem (Natürlich andere IP + nur alleine an). Dieses eingeschaltet an einem anderen Ort (frei von anderen Störungen) und gleiche Versuche des Anlernens von HMIP-Geräten. Gleiches Resultat. Keine Reaktion.
Ok, wir haben noch eine CCU3 herumliegen. Gleiches Grundsystem der Software.
ALLE HMIP- Geräte sind nach wenigen Sekunden da. Also HMIP-Geräte scheinen zu funktionieren.
So. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Meine Vermutung: Funkplatine RPI-RF-MOD und Funkstörungen. Da sich ja auch ein HMIP-Gerät (HAP) über LAN meldet.
Aber wie schafft dann die kleine CCU3 das so einfach? Also doch Software?
Bitte lasst mich nicht im Funkloch stehen. Da muss doch eine schräge Logik dahinter sein. Wem geht es genauso und hat es gelöst?
Gruß Stefan
375 Kanäle in 96 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Dim1L-Pl, 4x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HMW-WSE-SM, 8x HM-CC-TC, 1x HM-RC-19, 8x HM-LC-Sw4-SM, 8x HM-CC-VD, 1x HMW-IO-4-FM, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-PB-2-WM, 2x HM-WDS30-T-O, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-Sen-MDIR-SM, 4x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-WDS, 4x HM-SCI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 3x HMW-Sen-SC-12-DR, 2x HM-PB-4Dis-WM, 2x HM-Sen-EP, 4x HM-WS550STH-I, 1x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SC, 2x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-WDC7000 und vieles mehr.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-Geräte an Rasberrymatic PI3+ und PI4 nicht möglich.

Beitrag von jp112sdl » 18.07.2021, 18:47

ColleLupi hat geschrieben:
18.07.2021, 18:07
Funkplatine RPI-RF-MOD und Funkstörungen.
Die Vermutung inkl. Tatsachenfeststellung hatten vor dir schon viele andere.
Baxxy hat die Verwendung eines Pi4 vor einiger Zeit hier mal übersichtlich zusammengefasst: viewtopic.php?t=65293

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“