HTML Code in Programm führt zu WebGUI Problem

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
DidiTheE
Beiträge: 102
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

HTML Code in Programm führt zu WebGUI Problem

Beitrag von DidiTheE » 21.07.2021, 11:28

Ich wollte mit Hilfe eines Programms "Test" einer Systemvariablen einen HTML Code als Text zuweisen:
WebGUI 21-07-2021 10-21-16.png
WebGUI 21-07-2021 10-21-16.png (5.9 KiB) 404 mal betrachtet
Das führt dazu, dass in der Programmübersicht der HTML Code im WebGUI in der Spalte "Aktivitäten" ausgeführt und das Resultat entsprechend angezeigt wird. Ob Bug oder Feature ist mir nicht klar, ist aber zumindest cool.

Das Problem kam jetzt beim rumspielen: :? Ich habe im Programm den Textstring wild angepasst (keine Ahnung was ich als letztes versucht habe), gespeichert und plötzlich sind in der WebGUI Programmübersicht die Knöpfe zum Bearbeiten und Löschen diese einen Programms verschwunden.
WebGUI 21-07-2021 10-31-15.png
WebGUI 21-07-2021 10-31-15.png (14.52 KiB) 404 mal betrachtet
Auch im WebGUI zum Ausführen des Programms fehlen die entsprechenden Knöpfe, Starten des Programms ist nicht mehr möglich
WebGUI 21-07-2021 10-54-31.png
WebGUI 21-07-2021 10-54-31.png (15.97 KiB) 404 mal betrachtet
Richtig problematisch ist aber, dass keine Programme nach dem Programm "Test" mehr angezeigt werden, die Liste endet :shock:
Offenbar stoppt das WebGUI an dieser Stelle.
Auch ein Filter hilft nicht, um (im Alphabet) nachfolgende Programme anzuzeigen (z.B. "Zeit.Jalousie").

Meine Frage: Wie komme ich wieder an das Programm "Test" ran oder wie kann ich es notfalls löschen?

PS: RaspberryMatic 3.59.6.20210703
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTML Code in Programm führt zu WebGUI Problem

Beitrag von Black » 21.07.2021, 11:43

gibt es nur dies eine Program Test bei dir ?

wenn ja geht es über script testen mit diesem Script:

Code: Alles auswählen

object oPRG= dom.GetObject (ID_PROGRAMS).Get("Test");
if (oPRG) {
  WriteLine (oPRG.Name()#" wird gelöscht !'");
  dom.DeleteObject (oPRG);
}
ist ein bekanntes Problem, das es bei der WebUI bei , ich nenns mal, etwas problembehafteten Strings, gerne mal BÄNG macht

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTML Code in Programm führt zu WebGUI Problem

Beitrag von jmaus » 21.07.2021, 11:52

DidiTheE hat geschrieben:
21.07.2021, 11:28
Ich wollte mit Hilfe eines Programms "Test" einer Systemvariablen einen HTML Code als Text zuweisen:

[...]

Das führt dazu, dass in der Programmübersicht der HTML Code im WebGUI in der Spalte "Aktivitäten" ausgeführt und das Resultat entsprechend angezeigt wird. Ob Bug oder Feature ist mir nicht klar, ist aber zumindest cool.
Sagen wir es mal so: Das man HTML code einer Systemvariablen hinzufügt um dann eine "chicere" Anzeige in der WebUI unter "Status und Bedienung" zu erhalten ist von der Sache her etwas was einfach (noch) nicht unterbunden ist. Man sieht ja an deinem Beispiel das das ganze mehr Probleme als nutzen bringt und generell rate ich daher komplett davon abstand zu nehmen irgendwelchen HTML code in eine Systemvariable zu legen nur damit in der WebUI man da irgendwelche Formatierungen machen kann.

Wie gesagt habe ich das bis jetzt einfach (noch) nicht unterbunden. Aber von der technischen Seite her müsste man das eigentlich um solche Seiteneffekte - wie du es aufgezeigt hast - zu unterbinden. Ich weiss das einige das nutzen um auch Bilder oder dinge einfach nur fett/kursiv, usw. darzustellen, aber auch das müsste man eigentlich unterbinden, denn es ist im Grunde nur ein undokumentierter, unverhinderter Seiteneffekt der dort ausgenutzt wird. Und das man sich mit komplexen "div" statements hier komplett aussperren kann oder das sogar dazu führen kann das die gesamte WebUI nicht mehr funktioniert hast du ja mit deinem Beitrag schön dargelegt.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

DidiTheE
Beiträge: 102
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HTML Code in Programm führt zu WebGUI Problem

Beitrag von DidiTheE » 21.07.2021, 12:03

Black hat geschrieben:
21.07.2021, 11:43
gibt es nur dies eine Program Test bei dir ?

wenn ja geht es über script testen mit diesem Script:

Code: Alles auswählen

object oPRG= dom.GetObject (ID_PROGRAMS).Get("Test");
if (oPRG) {
  WriteLine (oPRG.Name()#" wird gelöscht !'");
  dom.DeleteObject (oPRG);
}
ist ein bekanntes Problem, das es bei der WebUI bei , ich nenns mal, etwas problembehafteten Strings, gerne mal BÄNG macht

Black
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Programm gelöscht und alles läuft wieder!
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: HTML Code in Programm führt zu WebGUI Problem

Beitrag von MichaelN » 21.07.2021, 12:03

IIRC nennt man das Code Injection
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

DidiTheE
Beiträge: 102
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HTML Code in Programm führt zu WebGUI Problem

Beitrag von DidiTheE » 21.07.2021, 12:06

Noch ein kurzes Nachwort:

Ich wollte nicht das WebGUI überlisten, sondern ein Hidden Feature meiner Lieblings-App @home testen. Dort macht das mit HTML Code in Variablen (nicht Programmen) wirklich Sinn. Das Programm sollte lediglich die Variable füllen. Werde ich jetzt aber anders lösen.
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“