Hmip Access Point als Funkerweiterung wird nicht gefunden?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Smarthomefan21
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2021, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hmip Access Point als Funkerweiterung wird nicht gefunden?

Beitrag von Smarthomefan21 » 21.07.2021, 19:44

Ich habe einen Raspberry P3+ mit RPI-RF-MOD Funkmodul und aktueller Raspberrymatic drauf. Habe schon alles am Laufen inkl. mehrere Homematic IP Aktoren und Programme. Jetzt habe ich hier noch 2x Homematic IP Access Point und möchte einen gern als Reichweitenverlängrung an die CCU3 anlernen. Leider wird er (mit beiden schon getestet) nicht bei inkompatibler Firmware gefunden, noch kann das Gerät angelernt werden. Als ich noch das Homematic IP System mit der Cloud genutzt hatte, waren Beide im System verbunden als Reichweitenverlängerung, das funktionierte einwandfrei.

Ich habe die Access Points schon mehrmal resetet, CCU3 neugestartet, am selben switch angeschlossen, manuell gesucht, Internetzugang gesperrt, Router ausgetauscht... also eigentlich alle Tipps versucht, welche ich im Netz gefunden habe, aber er geht nicht anzulernen und wird auch nicht bei inkomp. FW gefunden...

Hat irgdj. noch einen Tipp woran das liegen kann?

cloudman88
Beiträge: 123
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hmip Access Point als Funkerweiterung wird nicht gefunden?

Beitrag von cloudman88 » 22.07.2021, 10:08

Schau dir mal viewtopic.php?f=65&t=68630&start=10 und
viewtopic.php?f=65&t=68705&start=10 an.
und das Github Ticket dazu https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1350

Downgrade der raspberrymatic version hat dort geholfen.
Funktioniert das Anlernen wenn du auf https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 5.20210525 zurückgehst?
Wenn nicht eine Version früher: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 5.20210424
Zumindest laut den beiden Posts oben hat es damit funktioniert.

Leider ist die Ursache dafür noch nicht klar deswegen wäre es hilfreich wenn du Feedback geben kannst ob Downgrade bei dir auch hilft und mit welcher Version.

Anschließend kannst du dann auch zurück auf die aktuelle Version sobald das Anlernen funktioniert hat.

Smarthomefan21
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2021, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hmip Access Point als Funkerweiterung wird nicht gefunden?

Beitrag von Smarthomefan21 » 22.07.2021, 10:56

Vielen Dank, bin erst recht neu in der Materie, habe gerade erst alles angelernt und eingerichtet, wenn ich später dann das gerade erstellte Backup wieder einspeise, sind dann wirklich alle Geräte und Verknüpfungen und Programme da und laufen? Oder wirds da Probleme geben später und ich muss alles neu einrichten ( hab jetzt fast ne Woche für alles gebrauch nach Feierabend)

cloudman88
Beiträge: 123
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hmip Access Point als Funkerweiterung wird nicht gefunden?

Beitrag von cloudman88 » 22.07.2021, 15:46

Eine Garantie kann ich dir natürlich nicht geben - sollte funktionieren
Wenn du ganz sicher gehen willst nimm einen neue SD und installiere darauf das image und dann Backup einspielen
Sollte irgendetwas schief gehen kannst du einfach die original SD wieder einsetzen.
Das ist übrigens auf für Firmware Updates nicht ganz verkehrt. Bevor ich vom Raspberry auf eine VM umgestiegen bin habe ich die Firmwareupdates so gemacht (zumindest meistens :))

Smarthomefan21
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2021, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hmip Access Point als Funkerweiterung wird nicht gefunden?

Beitrag von Smarthomefan21 » 22.07.2021, 15:53

Super vielen Dank, daran hab ich gar nicht gedacht, werde es gleich mal versuchen...

Smarthomefan21
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2021, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hmip Access Point als Funkerweiterung wird nicht gefunden?

Beitrag von Smarthomefan21 » 22.07.2021, 16:42

Habe jetzt beide Versionen 24 und 25 mal versucht aber leider genau das Selbe... es wird nicht gefunden... habe eine Access Points versucht und auch beide nochmal nach Anleitung resetet, habe auch nochmal den Internetzugang gesperrt in meiner Fritzbox, aber auch dies brachte keinen Erfolg. Auch CCU3 und Access Point allein an der Fritzbox brachte keinen Erfolg...

cloudman88
Beiträge: 123
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hmip Access Point als Funkerweiterung wird nicht gefunden?

Beitrag von cloudman88 » 22.07.2021, 17:23

Wenn der HAP neu ist sollte die Firmware eh kompatibel sein.
Du könntest noch versuchen ob das Anlernen mit Key/SGTIN klappt

HAP zwei mal resetten
Stromlos machen
CCU anlernen starten (versuch erst nochmal die Online Variante)
HAP Strom einschalten
Kurz den HAP Button drücken

mehr fällt mir dazu leider nicht mehr ein.

Smarthomefan21
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2021, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hmip Access Point als Funkerweiterung wird nicht gefunden?

Beitrag von Smarthomefan21 » 22.07.2021, 17:51

Neu waren beide wie beschrieben leider nicht: "Als ich noch das Homematic IP System mit der Cloud genutzt hatte, waren Beide im System verbunden als Reichweitenverlängerung, das funktionierte einwandfrei."

Habe alles schon mehrmals versucht, auch online... leider kein Erfolg.... habe hier leider keinen nagelneuen unbenutzten Access Point mehr....

Smarthomefan21
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2021, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hmip Access Point als Funkerweiterung wird nicht gefunden?

Beitrag von Smarthomefan21 » 22.07.2021, 18:03

Ich habe den Access Point nochmals per Homematic IP App aktiviert und da wollte er die System Pin haben (musste ich ja damals beim 1. Einrichten in der App vergeben), habe mal eine falsche eingegeben und da kam auch gleich die Meldung Pin falsch. Mit der richtigen Pin konnte er dann wieder in der App eingebunden werden. Verstehe nur nicht wie das geht, ich habe den Access Point bestimmt 10x resetet: SYstemtaste gedrückt halten, Strom ein, Wenn orange blinkt, kurz loslassen und dann wieder Systemtaste gedrückt halten bis sie grün leuchtet. Das selbe Prozedere nochmal während er nach dem ersten Mal wieder hochfährt... am Ende leuchtet die Systemtaste dann wieder blau (bei Sperrung des Internet gelb).... er müsste doch Resetet sein, warum will er den Systempin dann wieder haben bei Neueinrichtung....?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 4562
Registriert: 14.01.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Re: Hmip Access Point als Funkerweiterung wird nicht gefunden?

Beitrag von shartelt » 22.07.2021, 18:25

kA obs schon genannt wurde...aber frag den Hersteller.

Was in der geschlossenen und verrammelten Cloud passiert weiss halt nur jener.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“