Nach Neustart kein Addons, kein SSH

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Expalmi
Beiträge: 31
Registriert: 15.12.2011, 16:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Nach Neustart kein Addons, kein SSH

Beitrag von Expalmi » 23.07.2021, 09:02

Guten Morgen,

nach einem Neustart meiner RaspberryMatic 3.59.6.20210703, installiert auf einem Raspi 3, ein HP-LAN Gateway wurde nicht erkannt, sind meine installierten Addons CuxD und Email nicht mehr in der WEBUI zu sehen ebenso wie die zugeordneten Aktoren.

Per SSH kann ich mich auch nicht verbinden, der SSH Zugang war standardmäßig nicht aktiviert, ich habe ihn nachträglich versucht in der WEBUI zu aktivieren, lt. Meldung von der WEBUI wurde er eingerichtet, es lässt sich aber keine Verbindung aufbauen.

Auf den angeschlossenen USB Stick, mit den Sicherungen, kann ich somit auch nicht zugreifen.

Hat jemand einen Vorschlag für das weitere Vorgehen?

Andreas

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Neustart kein Addons, kein SSH

Beitrag von Black » 23.07.2021, 09:30

Du hast dann als Nutzername bei der ssh Anmeldung auch root benutzt?

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Expalmi
Beiträge: 31
Registriert: 15.12.2011, 16:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nach Neustart kein Addons, kein SSH

Beitrag von Expalmi » 23.07.2021, 09:35

hätte ich gemacht, wenn eine Verbindung aufgebaut würde.

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nach Neustart kein Addons, kein SSH

Beitrag von cloudman88 » 23.07.2021, 15:05

Hast du viewtopic.php?f=65&t=68802&hilit=ssh schon gesehen

Monitor+Tastatur anschliessen, booten und dann ALT+F2 drücken und direkt an der Konsole anmelden

Expalmi
Beiträge: 31
Registriert: 15.12.2011, 16:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nach Neustart kein Addons, kein SSH

Beitrag von Expalmi » 23.07.2021, 15:26

danke für den Link, das Thema habe ich mit meiner Suche nicht gefunden.

Damit werde ich das Problem lösen können, wenn nicht, installiere ich auf einer neuen SD Karte neu und spiele mein Backup wieder ein, das habe ich.

Andreas

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“