Conbee II mit RaspberryMatic koppeln??

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
tescher
Beiträge: 78
Registriert: 25.12.2019, 01:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Conbee II mit RaspberryMatic koppeln??

Beitrag von tescher » 25.07.2021, 17:10

Hallo zusammen.

Da ich noch einige HUE-Komponenten habe, wäre es schön, diese in HM einbinden zu können.
Man soll wohl die HUE-Bridge koppeln können. Als Gateway nutze ich allerdings den Conbee-II-Stick.
Hat's schon jemand geschafft, das Ding zu koppeln? Durch Eingabe der IP bekomme ich leider keine Verbindung...

Gruß, Tom

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Conbee II mit RaspberryMatic koppeln??

Beitrag von turrican944 » 26.07.2021, 21:58

Moin
Die Werks Hue Kopplung vom Homematic ist eh mist. Nimm das HUE Addon von JAN damit lässt sich deCONZ mit dem Conbee Stick einbinden. Mache ich auch so und funktioniert bestens.
Gruß Florian

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Conbee II mit RaspberryMatic koppeln??

Beitrag von BOP » 27.07.2021, 08:17

tescher hat geschrieben:
25.07.2021, 17:10
Hat's schon jemand geschafft, das Ding zu koppeln? Durch Eingabe der IP bekomme ich leider keine Verbindung...
Nur als Hinweis: Du bist aber vor dem Koppelungsversuch im Phoscon-GW auf "Authenticate App" in den Erweiterten Gateway-Einstellungen gegangen?

Benutzeravatar
tescher
Beiträge: 78
Registriert: 25.12.2019, 01:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Conbee II mit RaspberryMatic koppeln??

Beitrag von tescher » 30.07.2021, 09:46

@BOP yes my dear :-) - Kopplungsmodus ist aktiv :-)

@turrican944 hab's jetzt mit dem HUE Addon von JAN gemacht - läuft :mrgreen:
Damit gehen aber nur Lampen - keine Bewegungsmelder, oder?

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Conbee II mit RaspberryMatic koppeln??

Beitrag von turrican944 » 09.08.2021, 20:23

Moin
Keine Ahnung ob Bewegungsmelder damit gehen. Bewegungsmelder kann man mit Zigbee Lampen ja im Phoscon verbinden.
Ich nutze das HUE Addon nur damit die Frau über Tinymatic die Lampen schalten kann, alles anderen Bewegungsmelder, Zeitsteuerung usw. mache ich über Node Red mit dem deconz Node. Ich habe das HUE Addon also nur weil ich zu faul war jede Lampe per CUX Gerät in Node Red mit dem Deconz Node zu verbinden (hätte ich ja auch machen können).
Ich nutze von der CCU eh keine Programme, das macht alles Node Red bei mir. Eigentlich kann die Tinymatic auch mal weg wenn ich endlich mal den Homeassistanten fertig habe. :D
Gruß Florian

Benutzeravatar
tescher
Beiträge: 78
Registriert: 25.12.2019, 01:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Conbee II mit RaspberryMatic koppeln??

Beitrag von tescher » 09.08.2021, 21:02

Ich beschäftige mich gerade mit IoBroker.
Das Ding macht für mich ja das unmögliche möglich :mrgreen:

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Conbee II mit RaspberryMatic koppeln??

Beitrag von BOP » 10.08.2021, 09:42

Bei mir erledigt die Steuerung openHAB.
DeCONZ und CCU sind reine "Durchreicher".

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Conbee II mit RaspberryMatic koppeln??

Beitrag von turrican944 » 11.08.2021, 21:38

Moin
Io Broker hatte ich auch Mal angetastet aber irgendwie war das nicht meins und Eigentlich macht die ganze Steuerung bei mir Node Red. Der homeassistent ist eigentlich nur Container und bedienen Oberfläche
Gruß Florian

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“