[GELÖST] Altes!! CCU Backup eingespielt??

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

[GELÖST] Altes!! CCU Backup eingespielt??

Beitrag von Kindsy » 26.07.2021, 09:01

Hallo und guten Morgen,

Jetzt hab ich mir einen HMIP-HAP angeschafft um die Probleme mit dem CS anzugehen und wollte den an meiner RPI3 anlernen, funzt aber leider nicht.
Ich hab aber anscheinend vor langer Zeit ein CCU2 Backup eingespielt, das mir jetzt einiges versaut, darunter auch das Anlernen vom HMIP-HAP.
Gibt es eine Möglichkeit das möglichst einfach zu beheben??
Dh. ein zB. Firmware Upgrade, das meine Basis (Raspi/CCU3??) upgradet/ ohne alle geräte und programme neu machen/anlernen zu müsen??
Das würde ich mir gerne sparen....
Oder hilft dda nur ein komplett reset und alles neu machen... :( :( :(
Was kann ich hier als Info posten, damit mir gehlolfen werden kann.
Bitte um eure Hilfe.

Danke

Kindsy
Zuletzt geändert von Kindsy am 26.07.2021, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5380
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 942 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt??

Beitrag von deimos » 26.07.2021, 09:09

Hi,

das Einspielen eines CCU2 Backups vor langer Zeit wird dein Problem nicht verursachen. Leider beschreibst du nicht wirklich, was das Problem beim Anlernen ist, daher kann man dir nicht wirklich helfen.
Ins Blaue reingeraten: Du nutzt kein RPI-RF-MOD, sondern noch ein HM-MOD-RPI-PCB? Dann kann man kein HmIP-HAP anlernen, weil die Firmware des HM-MOD-RPI-PCB keine Unterstützung dafür mitbringt.

Viele Grüße
Alex

frd030
Beiträge: 3556
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt??

Beitrag von frd030 » 26.07.2021, 10:56

Kindsy hat geschrieben:
26.07.2021, 09:01
Jetzt hab ich mir einen HMIP-HAP angeschafft um die Probleme mit dem CS anzugehen und wollte den an meiner RPI3 anlernen, funzt aber leider nicht.
Abgesehen von dem was Alex geschrieben hat, kann auch ein Problem mit dem CS zuverlässig verhindern, dass Du den HAP anmelden kannst. Wie soll das denn gehen, wenn die Zentrale aufgrund eines zu hohen CS nicht senden kann?
Woher kommt denn der (wie hohe?) CS Wert? Oder meintest Du DC (= Duty Cycle), wie in dem unten genannten alten Thread?

Wenn ich mir den alten Thread so durchlese, komme ich und mein Kaffeesatz übrigens zu dem Schluss, dass der HAP Dir nicht weiterhelfen wird, den DC nach unten zu bekommen. Die häufige Annahme ist, das sich der DC dann auf beide Geräte verteilt ("Load Balancing"), aber das funktioniert genau so leider nicht!

Ich habe Dir den Tipp gegeben mit Hilfe der vielfältigen Hilfestellungen in diesem Forum nach der Ursache des hohen DC zu suchen! Den Tipp wiederhole ich hier nochmal.
Zuletzt geändert von frd030 am 26.07.2021, 14:15, insgesamt 3-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt??

Beitrag von jp112sdl » 26.07.2021, 11:24

frd030 hat geschrieben:
26.07.2021, 10:56
kann auch ein Problem mit dem CS zuverlässig verhindern, dass Du den HAP anmelden kannst.
Hat das neuerdings auch Auswirkungen aufs LAN? :wink:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt??

Beitrag von Kindsy » 26.07.2021, 13:38

Hallo,
danke für die raschen Reaktionen, ich hab in einem anderen Thema schon Hilfe gesucht.
Das Thema lautete "HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion"

Lt.einer Programmausgabe kann es sein, dass mein Problem (ich bekomme keine Anzeige vom CS hin) möglicherweise an einem CCU2 Backup auf einer CCU3 HW liegt...
Auflistung der gefundenen BidCos-Adressen:
BidCoS-Adresse der HM-RCV-50 (nutzt das Analyzer-Script für seine Anzeige): 1073954
BidCoS-Adresse aus /etc/config/ids (die aktuell genutzte Adresse): 0x106322
BidCoS-Adresse aus /var/ids (beim Systemstart ausgelesene Adresse): 0x59D5EC

Zentralen-Hardware: rpi3

VERSION=3.57.5.20210525
PRODUCT=raspmatic_rpi3
PLATFORM=rpi3
RegaHSS=R1.00.0388.0226

Gefundene Geräte:
SN: OEQ0606426 | Typ: CCU | DutyCycle: 27%
SN: PEQ0141112 | Typ: HMLGW2 | DutyCycle: 6%
SN: PEQ2248563 | Typ: HMLGW2 | DutyCycle: 1%

Funkmodul-Daten des aktuellen Moduls:
Funkmodul Typ: HM-MOD-RPI-PCB
Funkmodul Firmware: 2.8.6
Funkmodul Seriennummern: OEQ0606426 | OEQ0606426
Funkmodul Anschluss: GPIO

Funkmodul-Daten des initialen Moduls:
Funkmodul Seriennummer.: EEQ0009888

Schlüsselanalyse:
Default key = 0
Current user key = 2
Previous user key = 1
Temporary key = 0

Auswertung:
Deine Zentrale funkt mit einer unikalen BidCos-Adresse (0x106322), also alles gut!
Wenn du diese Adresse in dezimal umrechnest
(z.B. mittels https://www.rapidtables.com/convert/num ... cimal.html)
sollte die vom Analyzer genutzte Adresse (1073954) dabei herauskommen.

Info:
Deine Zentrale läuft mit dem Backup einer anderen Zentrale
oder das Funkmodul wurde irgendwann gewechselt.

KIndsy: Ja ich hab vor langer Zeit als ich von CCU2 auf RPI3 gewechselt hab das alte Backup eingespielt, Funkmodul Typ: HM-MOD-RPI-PCB finde ich nicht in der Anzeige
Ich hab leider das Problem, dass ich nich weiß wie ich die HM Konfig auslesen kann, um an die relevanten Parameter zu kommen.
Wo bitte gibts ein Script, welches ich ausführen kann um an die Config zu kommen, ich weiß leier nimmer wo ich das her habe...

Danke Kindsy
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt??

Beitrag von MichaelN » 26.07.2021, 13:47

Wenn Du gar keine Anzeige des CS hast, woher willst Du dann wissen, das Du damit ein Problem hast, das Du lösen musst?
Die Ausgabe des Skript besagt übrigens - nichts.
Wenn ich das auf meiner originalen, nie modifizierten CCU laufen lasse kommt raus:
Deine Zentrale läuft mit dem Backup einer anderen Zentrale
oder das Funkmodul wurde irgendwann gewechselt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5380
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 942 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt??

Beitrag von deimos » 26.07.2021, 13:51

Hi,

ich lese in deiner Programmausgabe, dass du ein HM-MOD-RPI-PCB nutzt. Damit kann man keinen HmIP-HAP anlernen und auch die Anzeige des CS funktioniert nicht. Also nochmal die Frage und diesmal ganz explizit als Frage formuliert: Welches Funkmodul nutzt du?
Es hilft aber nicht weiter, wenn du weiter Mutmaßungen betreibst, anstatt dass du die Fragen von ausgewiesenen Profis beantwortest.

Viele Grüße
Alex

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt??

Beitrag von MichaelN » 26.07.2021, 13:56

Das hat man Dir übrigens alles schon in deinem alten Thread gesagt:
viewtopic.php?f=58&t=68322&start=10#p668595
Nein. Nicht mit deinem jetzigen Funkmodul.
viewtopic.php?f=58&t=68322#p668545
ah...das alte Funkmodul kann keinen CS oder?
Wieso stellst Du Fragen, wenn Du die Antworten dann nicht auswertest?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt??

Beitrag von Kindsy » 26.07.2021, 14:25

Hallo,

entschuldigt meine fehlerhaften und sicher auch manchmal dummen Fragen, aber:

@deimos: Ich hab leider keine Ahnung welches Funkmodul ich nutze, deshalb habe ich auch nach einem Script zur Auswertung gefragt.
Ich kann auch nicht nachsehen, weil ich ca. 150km von meiner Zentrale entfernt arbeite...
Ich bin in diesem Fall nur Anwender und brauche anscheinend wirklich Dummy-Infos....

@MichaelN: Auch das ist eine Vermutung der Helfer in dem anderen Thema, weil meine HMIP Geräte fast alle nach einem zB. Stromausfall mit Zentralen Reboot nicht verfügbar sind, bzw. nach dem Reboot ebenfalls resettet werden müssen.

@all: Bitte um Nachsicht, aber ich versuche Euch mit den notwendigen Infos zu versorgen soweit ich kann....

Danke

Kindsy
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt??

Beitrag von MichaelN » 26.07.2021, 14:30

Du merkst aber schon, das kalre Kommunikation mit Rückmeldung hilfreich wäre?

EIn letzter Versuch. Die Ausgabe von
Auflistung der gefundenen BidCos-Adressen:
ist aber schon von Deiner CCU?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“