[GELÖST] Altes!! CCU Backup eingespielt??

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt?? -->Gelöst

Beitrag von MichaelN » 26.07.2021, 22:09

Du hast die Marke doch bestimmt nachweislich schon vor ihm genutzt, also könntest du das anfechten.bei den getürkten sticks bist du ja auch nicht so zurückhaltend.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt?? -->Gelöst

Beitrag von jmaus » 26.07.2021, 22:14

MichaelN hat geschrieben:
26.07.2021, 22:09
Du hast die Marke doch bestimmt nachweislich schon vor ihm genutzt, also könntest du das anfechten.bei den getürkten sticks bist du ja auch nicht so zurückhaltend.
Wenn du das gerne für mich bzw. das RaspberryMatic Projekt stellvertretend übernehmen willst oder einen Rechtsanwalt kennst der das für mich kosten- und Aufwandsneutral machen will/kann, dann nehme ich die Unterstützung diesbzgl. natürlich gerne an. Ansonsten bleibt es dabei, das RaspberryMatic natürlich für mich vor allem eins ist: Mein Hobby. Und als solches möchte ich mich lieber mit technischen Inhalten auseinandersetzen als mit solchen lästigen administrativen Dingen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt?? -->Gelöst

Beitrag von MichaelN » 26.07.2021, 22:16

Kann ich verstehen. Aber ich mache mich mal schlau ob man eine Marke auch ohne Anwalt und Kosten anfechten kann.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt?? -->Gelöst

Beitrag von funkleuchtturm » 26.07.2021, 22:25

jmaus hat geschrieben:
26.07.2021, 21:41
funkleuchtturm hat geschrieben: ↑26.07.2021, 21:18
Allerdings, wenn ich "master of raspberrymatic" wäre, dann wäre ich ganz schön sauer, wenn ein "rasberrymaticshop" in meinem Teich fischt.
Das bin ich sehr wohl
Auch wenn in unserer Homematic-Blase die Raspberrymatic ein eingeführter Begriff ist, würde ich trotzdem der Thematik komplett den Boden wegziehen, indem einfach ein neuer Name gewählt wird. Diesen Namen kann man in aller Ruhe vor der Veröffentlichung sichern. Dies ist möglicherweise sehr sinnvoll, weil die Raspberrymatic ja nicht nur auf Raspberries läuft. Und zukünftig wird es verbreitet sicher noch andere Plattformen neben Raspberry geben.
Ich bin sicher, daß bei einem Namens-Wettbewerb hier im Forum viele gute Vorschläge kommen.

... da kann ja jeder mitreden :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von funkleuchtturm am 26.07.2021, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt?? -->Gelöst

Beitrag von funkleuchtturm » 26.07.2021, 22:36

MichaelN hat geschrieben:
26.07.2021, 22:16
Aber ich mache mich mal schlau ob man eine Marke auch ohne Anwalt und Kosten anfechten kann.
Sorry, da kommt außer Magengeschwüren nichts raus 8)
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt?? -->Gelöst

Beitrag von deimos » 26.07.2021, 22:59

Hi,

nach Ende der Widerspruchsfrist wird es schwierig bis unmöglich die Marke wegen prior use anzufechten.
Eher wird es in diesem Fall klappen, einen Löschantrag zu stellen, weil er die Marke nicht aktiv verteitigt, gibt ja genug Shops, die dbenfalls Raspberrymatic Systeme verticken ohne das er dagegen vorgeht. Aber auch über die Schiene wird es einige hundert Euro kosten.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt?? -->Gelöst

Beitrag von shartelt » 27.07.2021, 00:06

kommen wir wieder zum on topic rätselraten für den TE bitte ;)

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt?? -->Gelöst

Beitrag von deimos » 27.07.2021, 08:47

Hi,
shartelt hat geschrieben:
27.07.2021, 00:06
kommen wir wieder zum on topic rätselraten für den TE bitte ;)
Das ist ja an sich soweit geklärt, mit dem HM-MOD-RPI-PCB kann man weder den CS anzeigen, noch kann man einen HmIP-HAP anlernen. Und die Ausgaben der Skripte legen nahe, dass der TE das HM-MOD-RPI-PCB verwendet.

Viele Grüße
Alex

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt?? -->Gelöst

Beitrag von MichaelN » 27.07.2021, 10:16

deimos hat geschrieben:
26.07.2021, 22:59
nach Ende der Widerspruchsfrist wird es schwierig bis unmöglich die Marke wegen prior use anzufechten.
Ich habe das gerade mal nachgelesen. 3 Monate Frist hat man. Ich habe jetzt nciht geprüftt ob die schon abgelaufen ist, ich nehme es einfach mal an. Dann hätte der Antrag nur ein paar Hunderter gekostet, das hätten wir bestimmt zusammen bekommen.

Aber Jens hat schon recht - so lange es keine nStreß gibt, sollte man sich auch keinen machen. Und der Markeninhaber wird schon nicht gegen RaspberryMatic vorgehen, da er damit seiner eigenen Marke schaden würde. Umbenennung würde - auch wegen der Lizenzrechte für Raspberry Sinn machen. Damit löst man 2 Probleme. Spenden für die MArkeneintragung (300€) sollten sich im Forum doch auftreiben lassen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt?? -->Gelöst

Beitrag von deimos » 27.07.2021, 10:31

Hi,
MichaelN hat geschrieben:
27.07.2021, 10:16
Spenden für die MArkeneintragung (300€) sollten sich im Forum doch auftreiben lassen.
Weil ich den Spaß leider grade hinter mir habe: Rein mit der Anmeldung ist es leider nicht getan, da hängt einiges mehr hintendran nach der Anmeldung. Du musst nach der Schonfrist von 5 Jahren erkennbar die Marke (kommerziell) nutzen und das in der Produktklassen, für die sie registriert ist und man muss erkennbar gegen unrechtmäßige Markennutzung vorgehen. Den Aufwand dafür sollte man nicht unterschätzen.
Aber selbst ohne eingetragene Marke kann man einen Markenschutz erlangen, auch wenn dieser nicht ganz so stark ist, wie der mit einer eingetragenen Marke. Nur muss man dann selbstständig regelmäßig prüfen, ob sich nicht irgendjemand anderes die Marke eintragen lässt und dann innerhalb der Widerspruchsfrist reagieren.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“