[GELÖST] Altes!! CCU Backup eingespielt??

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt??

Beitrag von Kindsy » 26.07.2021, 16:24

shartelt hat geschrieben:
26.07.2021, 16:00
google haste anscheinend komplett kaputt gemacht nun?

https://de.elv.com/smart-home-zentrale- ... 5569&c=407
OK ich stell die Frage präziser, wo kann ich eine fertige Zentrale für das System Raspberrymatic basierend auf einem RP3 oder 4 bekommen?
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt??

Beitrag von MichaelN » 26.07.2021, 16:30

Die CCU3 von EQ3/ELV ist ein Raspberry Pi 3b. Da kannst Du einfach auf RaspberryMAtic umsteigen.
Aber repariere doch einfach deine aktuelle CCU. Das richtige Funkmodul kaufen, einsetzen und die unsäglichen Antennen entfernen.
Du kannst natürlich auch beim Hersteller reklamieren. War da eigentlich ein CE - Bescheinigung bei? Oder klebt auf dem Gehäuse ein CE Label? Ach, ist ja 150km entfernt
Zuletzt geändert von MichaelN am 26.07.2021, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt??

Beitrag von deimos » 26.07.2021, 16:30

Hi,
Kindsy hat geschrieben:
26.07.2021, 16:24
shartelt hat geschrieben:
26.07.2021, 16:00
google haste anscheinend komplett kaputt gemacht nun?

https://de.elv.com/smart-home-zentrale- ... 5569&c=407
OK ich stell die Frage präziser, wo kann ich eine fertige Zentrale für das System Raspberrymaitc basierend auf einem RB3 oder 4 bekommen?
Gleiche Antwort: Die CCU3 kann man auch mit RaspberryMatic betanken. Und die CCU3 ist das einzige System, welches ganz offiziell zusammengebaut verkauft werden kann, alles andere sind Systeme, welche an sich kein gültiges CE haben, weil es einfach nur ein aufgebauter Bausatz ist.

Viele Grüße
Alex

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt??

Beitrag von Xel66 » 26.07.2021, 16:31

Im Onlineshop des Mutter/Tochterunternehmens. Nennt sich dort CCU3. Alternativ kannst du Dir auch die Charly-Einzelkomponenten kaufen und selbst zusammenbauen. Sollten bei Dir nicht beide Daumen auf der gleichen Seite aus den Händen wachsen und Du einen Schraubendreher bedienen können, verfügst du über ausreichende Fertigkeiten für die Tätigkeiten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt??

Beitrag von MichaelN » 26.07.2021, 16:37

funkleuchtturm hat geschrieben:
26.07.2021, 16:21
Ich staune sehr, wenn von verschiedenen Anbietern fertige(!) Zentralen angeboten werden, wo man doch wissen müßte, daß für fertige Geräte eine CE-Konformität notwendig ist. Nur bei Bausätzen ist das nicht so, weil der Hersteller der User ist. Und eine CE-Konformität, die der Hersteller selbst ausstellt, ist sehr aufwändig ( z.B. EMV-Tests usw.) .
Interessanter Ansatz. Wobei die CE-Erklärung ja nur eine Herstellerbescheinigung ist. Wie der Hersteller zu der Überzeugung gekommen ist, die er da bescheinigt... Da gibt es praktisch keine vorgeschriebenen Tests und geprüft wird da auch nichts. Muss halt dem Stand der Technik entsprechen. Wenn Du also sicher bist, das dein Produkt die einschlägigen Normen erfüllt, kannst Du guten Gewissens eine CE-Erklärung abgeben. :roll:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt??

Beitrag von deimos » 26.07.2021, 16:44

Hi,
MichaelN hat geschrieben:
26.07.2021, 16:37
funkleuchtturm hat geschrieben:
26.07.2021, 16:21
Ich staune sehr, wenn von verschiedenen Anbietern fertige(!) Zentralen angeboten werden, wo man doch wissen müßte, daß für fertige Geräte eine CE-Konformität notwendig ist. Nur bei Bausätzen ist das nicht so, weil der Hersteller der User ist. Und eine CE-Konformität, die der Hersteller selbst ausstellt, ist sehr aufwändig ( z.B. EMV-Tests usw.) .
Interessanter Ansatz. Wobei die CE-Erklärung ja nur eine Herstellerbescheinigung ist. Wie der Hersteller zu der Überzeugung gekommen ist, die er da bescheinigt... Da gibt es praktisch keine vorgeschriebenen Tests und geprüft wird da auch nichts. Muss halt dem Stand der Technik entsprechen. Wenn Du also sicher bist, das dein Produkt die einschlägigen Normen erfüllt, kannst Du guten Gewissens eine CE-Erklärung abgeben. :roll:
Das sieht anders aus, wenn du ein Gerät mit Funk hast, da gibt es die RED Richtlinie, bei welcher man einen entsprechenden Test bei einem zertifizierten EMV Labor machen muss, die auch deutlich über das hinaus geht, was man für die "normale" EMV Richtlinie braucht. Kosten pro Messung grob 5K.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt??

Beitrag von funkleuchtturm » 26.07.2021, 16:55

MichaelN hat geschrieben:
26.07.2021, 16:37
Wie der Hersteller zu der Überzeugung gekommen ist, die er da bescheinigt... Da gibt es praktisch keine vorgeschriebenen Tests und geprüft wird da auch nichts. Muss halt dem Stand der Technik entsprechen.
Nein, nein , so einfach ist das nur bei den Fakes, die gleich in China aufgedruckt werden. Wenn der Hersteller in der EU sitzt, dann muß eine gültige Unterschrift unter die CE-Zertifizierung stehen, die persönlich bescheinigt, daß alle aktuellen gültigen Vorschriften (IEC ...) eingehalten wurden. Ich möchte so eine Unterschrift ohne eine größere Firma mit entsprechender Versicherung im Rücken nicht leisten :mrgreen: .
Gerade wenn mal ein Haus abfackelt und die Gebäudeversicherung nach Schuldigen sucht, dann ist eine fahrlässig falsch abgegebene CE-Selbstzertifizierung ein "gefundenes Fressen".
Deshalb unbedingt bei diesen "Fertiggeräten" nach dem CE-Zertifikat fragen. Das bringt u.U. manche Schweißperle bei den Trittbrettfahrern auf die Stirn. :mrgreen:

@jmaus: Teilweise wird sogar die Raspberrymatic im Starter Set als "plug and play" angeboten. Das ist m.E. ein waschechtes Fertiggerät, welches eine eigene CE-Zertifzierung braucht.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt??

Beitrag von jmaus » 26.07.2021, 20:15

funkleuchtturm hat geschrieben:
26.07.2021, 16:55
@jmaus: Teilweise wird sogar die Raspberrymatic im Starter Set als "plug and play" angeboten. Das ist m.E. ein waschechtes Fertiggerät, welches eine eigene CE-Zertifzierung braucht.
Da ist mir bekannt, liegt aber wie gesagt außerhalb meiner bzw der Verantwortung des RaspberryMatic Projektes und hat damit auch nix zu tun. Es steht euch/dir natürlich frei dagegen vorzugehen bzw das entsprechend anzuzeigen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt?? -->Gelöst

Beitrag von funkleuchtturm » 26.07.2021, 21:18

o.k. hab ich verstanden!

Allerdings, wenn ich "master of raspberrymatic" wäre, dann wäre ich ganz schön sauer, wenn ein "rasberrymaticshop" in meinem Teich fischt.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altes!! CCU Backup eingespielt?? -->Gelöst

Beitrag von jmaus » 26.07.2021, 21:41

funkleuchtturm hat geschrieben:
26.07.2021, 21:18
Allerdings, wenn ich "master of raspberrymatic" wäre, dann wäre ich ganz schön sauer, wenn ein "rasberrymaticshop" in meinem Teich fischt.
Das bin ich sehr wohl - aber vor allem weil der Eigentümer von "raspberrymaticshop" sogar so dreist war, dass er sich ohne mein Wissen den Begriff "RaspberryMatic" sogar als seine Schutzmarke eintragen lassen hat beim Markenamt. Er geht zwar logischerweise nicht gegen das RaspberryMatic Projekt vor um mir die Nutzung des Begriffes zu untersagen, aber es ist natürlich trotzdem höchst verstörend, das er sich diesen Begriff sichern lassen hat und mir auf Nachfragen auch immer noch weiss machen will, dass er angeblich ohnehin so gut wie keinerlei Zentralen mit RaspberryMatic verkauft und mir bisher auch nur sinnlose Beträge als vermeintliche Spende an das RaspberryMatic Projekt als Kompensation angeboten hat - die ich natürlich (auch wegen dieser zweifelhaften Vorgehensweise mit der Namenssicherung) dankend abgelehnt habe.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“