RaspberryMatic und HB-RF-USB-2 Modul

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

RaspberryMatic und HB-RF-USB-2 Modul

Beitrag von EnricoL » 27.07.2021, 14:37

Hallo,

ich habe mir das HB-RF-USB-2 Modul zugelegt!
Mein System ist ein Raspberry Pi 3B plus, Funkmodul RPI-RF-MOD und mit RaspberryMatic 3.57.5.20210525 auf SC Karte drauf.
Muss man da was beachten, wenn man das HB-RF-USB-2 Modul benutzt?
Ist das so richtig!
- RaspberryMatic Backup machen
- RaspberryMatic herunterfahren
- Strom abmachen vom Funkmodul RPI-RF-MOD
- Funkmodul RPI-RF-MOD vom Pi abmachen
- Funkmodul RPI-RF-MOD auf HB-RF-USB-2 Modul stecken
- HB-RF-USB-2 Modul und Raspberry Pi mit USB Kabel verbinden
- Stromkabel am Raspberry Pi USB Anschluss anschließen
- Strom geben
- Raspberry Pi mit RaspberryMatic fährt hoch
Soll dann das HB-RF-USB-2 Modul mit den Funkmodul RPI-RF-MOD wird erkannt!
Es läuft dann?
Ist das so ungefähr richtig, die Beschreibung?

Gruß Enrico

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic und HB-RF-USB-2 Modul

Beitrag von jmaus » 27.07.2021, 14:39

EnricoL hat geschrieben:
27.07.2021, 14:37
Es läuft dann?
Ist das so ungefähr richtig, die Beschreibung?
Genau so ist das. Sollte Plug&Play sein und sofort nach Aufstecken des RPI-RF-MOD auf das HB-RF-USB-2 und anstecken des HB-RF-USB-2 via USB beim hochfahren normal erkannt werden und innerhalb der WebUI keinerlei Unterschied erkennbar sein.

Achja, und sicherstellen das du niemals zusätzlich den alten Stromadapter des RPI-RF-MOD an das Funkmodul steckst wenn du dieses am HB-RF-USB-2 betreibst. D.h. also immer nur den RaspberryPi direkt mit Strom versorgen und nicht zusätzlich das Funkmodul. Sonst kann es sein das du damit einen Defekt provozierst.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RaspberryMatic und HB-RF-USB-2 Modul

Beitrag von EnricoL » 27.07.2021, 16:08

Hallo jmaus,

vielen Dank für die Info!
Dann kann ich das so machen.

Gruß Enrico

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic und HB-RF-USB-2 Modul

Beitrag von BOP » 27.07.2021, 16:42

Hallo,

ich grätsche hier mal frech rein. :P
Habe ich es richtig in Erinnerung, dass die Platine HB-RF-USB-2 mit dem RPI-RF-MOD zusammen in ein Standard Raspberry Gehäuse passt? Befestigungspunkte passen?

Danke und Gruß


EDIT: Raspberry 3 Gehäuse meine ich.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: RaspberryMatic und HB-RF-USB-2 Modul

Beitrag von shartelt » 27.07.2021, 16:59

ich glaub Du meinst das Charly Gehäuse

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic und HB-RF-USB-2 Modul

Beitrag von BOP » 27.07.2021, 17:18

Ah, okay, super, danke! Dann wars "nur" das Charly-Gehäuse.


BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic und HB-RF-USB-2 Modul

Beitrag von BOP » 05.08.2021, 08:57

Als kleine Ergänzung.
Hier schreibt Alex, dass es in Kombination mit der kleinen HM-MOD-RPI-PCB Platine in ein normales Raspberry Gehäuse passt.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: RaspberryMatic und HB-RF-USB-2 Modul

Beitrag von turrican944 » 05.08.2021, 22:22

Moin
Genau lesen, sie passt in ein normales Raspberry Gehäuse mit dem alten kleine Funkmodul. So wie es bei Standart Raspberry auch ist, bei neuen großen Funkmodul das ja rechts neben dem Raspberry Sitz passt das natürlich nicht.
Ich hatte mir ein Raspberrymatic Gehäuse mal gedruck und dort steckt aber mitlerweile auch der USB Adapter drin. Habe noch kein schöne Gehäuse zum drucken für den USB Adapter gefunden.
Gruß Florian

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“