Kann man einen HMIP-HAP an RaspberryMatic im Docker-Container anlernen?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

tsgmnd
Beiträge: 13
Registriert: 27.07.2021, 19:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kann man einen HMIP-HAP an RaspberryMatic im Docker-Container anlernen?

Beitrag von tsgmnd » 27.07.2021, 21:12

Liebes Forum,

ich bereite das Smart-Home-System für einen Eigenheim-Neubau vor. Mein aktuelles Test-Setup

- RaspberryMatic und RedMatic auf Raspi 4* im Docker-Container unter Ubuntu
- RPI-RF-MOD auf HB-RF-USB-2
- Ein paar HMIP-Komponenten zum Experimentieren (HmIP-WRCR, HmIP-WRC6, HMIP-PSM)

Das funktioniert alles ganz wunderbar, großes Lob und Dank an die Entwickler von RaspberryMatic und RedMatic.

Das fertige System wird im wesentlichen auf HMIP-wired basieren, aber für manche Komponenten wie Rauchmelder und Wetterstation wird auch Funk gebraucht. Ich versuche deshalb gerade, einen HmIP-HAP an der CCU anzulernen. Das funktioniert leider überhaupt nicht. Der HAP ist im LAN erreichbar, lässt sich problemlos an der Homematic-Cloud an und wieder abmelden. Ich habe den HAP zigfach in den Anmeldemodus gebracht, und beide Anlermethoden and der CCU (HMIP anlernen, HMIP anlernen lokal) ausprobiert. Ohne Erfolg. Ich finde keinen Hinweis auf einen Anmelde-Versuch im CCU-Log.

Mein Verdacht ist nun, dass das am Docker-Setup liegt. Ich sehe im lokalen Netz ARP Announcements vom HAP beim Anlernversuch, welche die CCU im Container nicht erreichen. Bevor ich versuche, des System umzubauen: ist der Anmeldevorgang irgendwo beschrieben? Nach meinem Verständnis geht das rein über das LAN, das Funkmodul wird dabei nur für die Crypto gebraucht. Richtig? Mit dem Netfinder kann man scheinbar drei Parameter im HAP setzen (lookup_URL, crRFD_URL, update_URL). Kann man damit vielleicht dem HAP den richtigen Weg zur CCU weisen?

Ich wäre für alle Hinweise und Anregungen dankbar

Viele Grüße

Thomas

*) Ich bin mir der Funkproblematik mit Raspi 4 bewusst, deshalb Raspi im Metallgehäuse und abgesetzes Funkmodul. Sehe keine Beeinträchtigung des Funksignals. Duty cycle und CS sind < 1%, der HmIP-WRCR wurde gerade völlig problemlos angelernt.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Kann man einen HMIP-HAP an RaspberryMatic im Docker-Container anlernen?

Beitrag von Roland M. » 27.07.2021, 21:22

Hallo Thomas, willkommen im Forum!
tsgmnd hat geschrieben:
27.07.2021, 21:12
aber für manche Komponenten [...] wird auch Funk gebraucht. Ich versuche deshalb gerade, einen HmIP-HAP an der CCU anzulernen.
Dafür brauchst du nicht zwingend einen HAP!
Wie du an den anderen HmIP-Komponenten siehst, genügt das Funkmodul für den Betrieb.
Der HAP kann nur zur Reichweitenverlängerung genutzt werden.

Das funktioniert leider überhaupt nicht. Der HAP ist im LAN erreichbar, lässt sich problemlos an der Homematic-Cloud an und wieder abmelden.
Für das Anlernen an die CCU ist es zwingend notwendig, den HAP komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, sowie die hinterlegte Cloud-Konfiguration zu löschen. Dazu zwei Mal innerhalb von 5 min den Werks-Reset am Gerät durchführen (siehe Bedienungsanleitung)!
Danach überprüfen, ob am HAP die korrekte Firmware installiert ist (Systemsteuerung > Access Points mit inkompatibler FW). Ist auch das erledigt bzw. geklärt, sollte sich der HAP normal anlernen lassen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kann man einen HMIP-HAP an RaspberryMatic im Docker-Container anlernen?

Beitrag von cloudman88 » 27.07.2021, 22:35

Vor dem Anlernen 2 mal den HAP gemacht auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
viewtopic.php?p=672325#p672378

tsgmnd
Beiträge: 13
Registriert: 27.07.2021, 19:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann man einen HMIP-HAP an RaspberryMatic im Docker-Container anlernen?

Beitrag von tsgmnd » 28.07.2021, 08:55

Hallo,

@Roland:
- Ja genau, der HAP ist ist zur Reichweitenverlängerung gedacht.
- Der doppelte Reset wurde schon mehrfach durchgeführt. In der Smartphone-App ist das Gerät nicht mehr sichtbar.
- Der Check der Systemsteuerung auf "Access Points mit inkompatibler CCU" findet nichts. Ich weiß nicht, ob ein Gerät mit aktueller Firmware angezeigt würde. Netfinder zeigt das Gerät mit Version 2.2.24 an.

@ cloudman88: ja, der zweifache Reset innerhalb von 5 Minuten wurde mehrfach ausgeführt. Mal via Netzstecker und System-Button, mal via Netfinder "Werksreset starten". Trotzdem keine Anmeldung an der CCU.

@alle: hat denn schon mal jemand erfolgreich einen HAP an einer CCU im Docker-Container angemeldet?

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man einen HMIP-HAP an RaspberryMatic im Docker-Container anlernen?

Beitrag von jmaus » 28.07.2021, 09:04

tsgmnd hat geschrieben:
28.07.2021, 08:55
@alle: hat denn schon mal jemand erfolgreich einen HAP an einer CCU im Docker-Container angemeldet?
Du könntest mal probieren ein paar Versionen von RaspberryMatic zurück zu gehen, da es in letzter zeit vereinzelt berichte gab das das anlernen eines HmIPW-DRAP und ggf auch eines HmIP-HAP mit den aktuellsten Versionen nicht mehr ging.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

tsgmnd
Beiträge: 13
Registriert: 27.07.2021, 19:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann man einen HMIP-HAP an RaspberryMatic im Docker-Container anlernen?

Beitrag von tsgmnd » 28.07.2021, 09:33

@Jens: bin zurück auf 3.59.5.20210622, das ist die älteste Version, die mir hier https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... c/versions angeboten wird. Kein Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit, auf eine ältere Container-Version zurückzugehen? Sieht nach einem Github-Problem aus. Angeblich gibt es 277 getaggte Versionen, aber die älteren werden nicht angeboten.

tsgmnd
Beiträge: 13
Registriert: 27.07.2021, 19:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann man einen HMIP-HAP an RaspberryMatic im Docker-Container anlernen?

Beitrag von tsgmnd » 29.07.2021, 21:55

Hallo,

Kurze Statusmeldung: ich habe jetzt ein frisches RaspberryMatic (RaspberryMatic 3.59.6.20210703) auf microSD-Karte installiert, also ohne Docker direkt auf dem Raspi 4. Damit habe ich das Anlernen des HAP mehrfach getestet. Kein Erfolg.

Anschließend habe ich auf der gleichen Hardware RaspberryMatic 3.55.5.20201226 installiert. Damit ging das Anlernen des HAP im ersten Anlauf.

Das deutet stark darauf hin, dass es tatsächlich ein Problem beim Anlernen mit neueren Versionen gibt.

VG

Thomas

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Kann man einen HMIP-HAP an RaspberryMatic im Docker-Container anlernen?

Beitrag von Xel66 » 29.07.2021, 23:05

tsgmnd hat geschrieben:
29.07.2021, 21:55
Das deutet stark darauf hin, dass es tatsächlich ein Problem beim Anlernen mit neueren Versionen gibt.
Vielleicht gibt es in der Anlernroutine ein Problem mit der Erkennung des vorhandenen Funkmoduls, denn das Charly-Modul ist Voraussetzung für das Anlernen des HAP.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Kann man einen HMIP-HAP an RaspberryMatic im Docker-Container anlernen?

Beitrag von Kindsy » 30.07.2021, 18:50

tsgmnd hat geschrieben:
29.07.2021, 21:55
Hallo,

Kurze Statusmeldung: ich habe jetzt ein frisches RaspberryMatic (RaspberryMatic 3.59.6.20210703) auf microSD-Karte installiert, also ohne Docker direkt auf dem Raspi 4. Damit habe ich das Anlernen des HAP mehrfach getestet. Kein Erfolg.

Anschließend habe ich auf der gleichen Hardware RaspberryMatic 3.55.5.20201226 installiert. Damit ging das Anlernen des HAP im ersten Anlauf.

Das deutet stark darauf hin, dass es tatsächlich ein Problem beim Anlernen mit neueren Versionen gibt.
Ich kann genau das auch bestätigen, ich hab heute mein Funkmodul auf ein RPI-RF-MOD gewechselt um den HMIP-HAP als Gateway verwenden zu können.
mit der aktuellen 3.59.6.20210703 war ich Chancenlos, weder automatisch noch übers Internet noch irgendwie hab ich den HAP angelernt bekommen.
Dann hier den Tipp gelesen, auf 3.55.5.20201226 downgegraded, HAP auf den ersten Versuch da.....
Jetzt wieder auf 3.59.6.20210703 upgegraded und alles funzt bestens....
Auf CCU und HAP ein CS von 2% einen DC zwischen 5% und 20% das wird sich ja noch einpendeln....

Grüße

Kindsy
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man einen HMIP-HAP an RaspberryMatic im Docker-Container anlernen?

Beitrag von jmaus » 30.07.2021, 20:01

Interessant wäre hierbei noch ob mit der originalen CCU3 Firmware das gleiche Verhalten/Problem festzustellen ist oder nicht. Meine Vermutung ist nämlich, das die CCU3 Firmware hier genau das gleiche Problem aufweist und man auch da auf eine 3.55.5 Firmware downgraden muss um ein HmIP-HAP oder HmIPW-DRAP anzulernen. Vielleicht kann das ja mal einer testen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“