Kann man einen HMIP-HAP an RaspberryMatic im Docker-Container anlernen?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

tsgmnd
Beiträge: 13
Registriert: 27.07.2021, 19:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann man einen HMIP-HAP an RaspberryMatic im Docker-Container anlernen?

Beitrag von tsgmnd » 08.08.2021, 14:41

jmaus hat geschrieben:
07.08.2021, 17:06
tsgmnd hat geschrieben:
07.08.2021, 16:00
Nachtrag: auch nach einer Nacht ohne Strom ließ sich der HAP an 3.59.6.20210703 problemlos anlernen. Ebenso ein gerade eingetroffener nagelneuer DRAP, der als Reserve gedacht ist.
Und beides innerhalb der Docker Umgebung? Komisch in der Tat. Also doch alles falscher Alarm bzgl. der beiden Probleme wie es aussieht, oder? Und wie steht es auf einem reinen RaspberryPi System? Und kannst du mal unter HomeAssistant testen wenn das für dich möglich ist?
Nein, falscher Alarm würde ich das nicht nennen. Das Problem mit dem Anlernen an Versionen > 3.55.5.20201226 war sehr real - hab mich zwei Wochen lang damit herumgeschlagen. Und da ich nicht der einzige war, bei dem das Zurückgehen auf eine ältere Version geholfen hat, glaube ich schon, dass es ein Problem gibt. Ich kann es nur nicht mehr reproduzieren, jetzt wo ich Deine Aufmerksamkeit habe. Typischer Heisenbug.

Dass die DRAPs die CCU nur finden, wenn der Container mit "network_mode: host" läuft, ist nach wie vor der Fall.

VG

Thomas

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man einen HMIP-HAP an RaspberryMatic im Docker-Container anlernen?

Beitrag von jmaus » 01.09.2021, 08:34

tsgmnd hat geschrieben:
08.08.2021, 14:41
jmaus hat geschrieben:
07.08.2021, 17:06
tsgmnd hat geschrieben:
07.08.2021, 16:00
Nachtrag: auch nach einer Nacht ohne Strom ließ sich der HAP an 3.59.6.20210703 problemlos anlernen. Ebenso ein gerade eingetroffener nagelneuer DRAP, der als Reserve gedacht ist.
Und beides innerhalb der Docker Umgebung? Komisch in der Tat. Also doch alles falscher Alarm bzgl. der beiden Probleme wie es aussieht, oder? Und wie steht es auf einem reinen RaspberryPi System? Und kannst du mal unter HomeAssistant testen wenn das für dich möglich ist?
Nein, falscher Alarm würde ich das nicht nennen. Das Problem mit dem Anlernen an Versionen > 3.55.5.20201226 war sehr real - hab mich zwei Wochen lang damit herumgeschlagen. Und da ich nicht der einzige war, bei dem das Zurückgehen auf eine ältere Version geholfen hat, glaube ich schon, dass es ein Problem gibt. Ich kann es nur nicht mehr reproduzieren, jetzt wo ich Deine Aufmerksamkeit habe. Typischer Heisenbug.
Also dieses Problem sollte mit aktuellen nightly snapshits und mit der nächsten kommenden Version behoben sein. Das Problem war ja, das die FirmwareUpdate Routinen für das RPI-RF-MOD nicht richtig funktioniert haben in den letzten beiden RaspberryMatic Versionen. Und wenn man nicht die aktuellste Firmware dafür einsetzt geht das Anlernen eines DRAP/HAP eben nicht. Problem erkannt, Problem gebannt.
Dass die DRAPs die CCU nur finden, wenn der Container mit "network_mode: host" läuft, ist nach wie vor der Fall.
Das wird auch wohl nicht weggehen - zumindest nicht für den reinen Betrieb als direkten Docker/OCI Container. Dort muss ja irgendwie das udp multicasting funktionieren und innerhalb eines docker container geht das normal nicht, leider. Ist wihl eine technische Einschränkung beim einsatz eines Docker Containers das es da mit diensten die udp multicasting brauchen nur dann funktioniert wenn man "network_mode: host" einsetzt. Das sollte man aber IMHO nicht generell so nutzen weil ansonsten ja z.b. die RaspberryMatic Firewall sich auf das Host System mot auswirkt usw. Da muss man schon wissen was man tut.
Im Falle des Betriebs als HomeAssistant Addon ist das ja prinzipiell das gleiche, nur gibt es da wohl zumindest theoretisch Aussicht auf Besserung, weil die HA entwickler wohl um diese Limitation wissen und wohl in Zukunft dafür sorgen wollen das auch udp multicast routing zu den addon containern funktionieren (siehe https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1373)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“