Rauchmelder HmIP-SWSD werden in Raspberrymatic nicht mehr angezeigt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Lipper
Beiträge: 19
Registriert: 04.02.2020, 18:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Lage

Rauchmelder HmIP-SWSD werden in Raspberrymatic nicht mehr angezeigt

Beitrag von Lipper » 28.07.2021, 23:59

Hallo liebes Forum,

in meiner Raspberrymatic (3.59.6.20210703 frisch auf einer neuen SDCard installiert) fehlen aktuell alle 3 HMIP-SWSD Rauchmelder.
Die Geräteliste zeigt alle anderen Geräte auch die HMIP-Schaltsteckdosen korrekt an. Bis auf die Rauchmelder.
Diese waren sonst auch dort korrekt gelistet.
Da diese i.d.R. still und "unbenutzt" sind, ist mir das Fehlen erst gar nicht aufgefallen.
Ich kann daher auch nicht genau sagen, wie lange die Rauchmelder schon nicht mehr aufgeführt werden.
Ein Werksreset und neu anlernen hat bislang auch nicht funktioniert.
Beim Anbringen des Rauchmelders mit gedrückter Taste leuchtet die LED sofort grün, was m.E. nach für eine saubere Verbindung zur Zentrale steht.
Mein ältestes Backup enthält die Rauchmelder auch nicht mehr, ist allerdings auch von Anfang Juli 2021.

Meine Frage nun: Wo kann ich sinnvoll ansetzen/suchen, um den Grund für das Fehlen zu beseitigen? Hat schon mal jmd anderes dieses Problem gehabt?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Anregungen!! :roll:

LG Michael

Ergänzung: Für die betroffenen Rauchmelder steht jeweils eine .dev Datei unter /usr/local/etc/config/tmp/data/
Hat dieses Verzeichnis ggf eine Bedeutung in diesem Zusammenhang?

Lösung gefunden:
Die *.dev Dateien der betroffenen Rauchmelder standen im Verzeichnis /usr/local/etc/config/tmp/data
Von dort habe ich Sie manuell in den Ordner /usr/local/etc/config/crRFD/data kopiert und dann waren alle 3 RM wieder im Posteingang, sodass ich Sie neu einrichten konnte.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“