[GELÖST] CCU3 Raspberrymatic Status-LED dauerhaft Rot

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Chris186
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2021, 06:20
System: CCU

[GELÖST] CCU3 Raspberrymatic Status-LED dauerhaft Rot

Beitrag von Chris186 » 02.08.2021, 08:01

Hallo,
ich nutze eine CCU3 mit Raspberrymatic. Das bei Raspberrymatic die Status Led‘s am Raspberry aktiv sind ist mir bekannt. Die grüne Led blinkt ja schön im Heartbeat Modus. Nur mit der roten Led stimmt was nicht. Die ist eigentlich immer aus. Hab jetzt aber schon öfter bemerkt (4-5 mal, meistens Nachts) dass die rote Status Led dauerhaft leuchtet. Scheint aber alles in Ordnung zu sein. Zugriff auf die Web-UI und alle Geräte funktionieren.
Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.08.2021, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: CCU3 Raspberrymatic Status-LED dauerhaft Rot

Beitrag von Matthias K. » 02.08.2021, 15:45

Die rote LED signalisiert die Zugriffe auf die SD-Karte.
Im Normalbetrieb passiert da nicht viel, da das meiste aus Gründen der SD-Karten-Schonung im RAM abläuft.

Nachts wird allerdings immer eine Prüfung auf defekte Blöcke (Bad Blocks) durchgeführt, dabei wird einige Minuten lesend auf die Karte zugegriffen.
Das ist vermutlich das Dauerleuchten das du gesehen hast.

Also alles in Ordnung.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10788
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

Re: CCU3 Raspberrymatic Status-LED dauerhaft Rot

Beitrag von Baxxy » 02.08.2021, 15:55

Genau... Täglich um 01:59 (aktuelle RM vorausgesetzt) beginnt der BadBlocksCheck. Je nach Größe der SD-Karte kann das paar Minuten bis ca. 2h dauern.

Chris186
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2021, 06:20
System: CCU

Re: CCU3 Raspberrymatic Status-LED dauerhaft Rot

Beitrag von Chris186 » 02.08.2021, 20:47

Vielen Dank für die Antworten, Ihr seid die besten.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“