Ccu träge ohne erkennbaren Grund

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ccu träge ohne erkennbaren Grund

Beitrag von Linnet998 » 04.08.2021, 14:17

Hi,
Ich betreibe die raspberrymatic auf einem Pi4 schon länger.
Nun bin ich umgezogen und habe mein haus auf HMIP wired erweitert.
die ersten Tage lief es gut aber seit ca 2 Wochen spinnt die Zentrale völlig herum. Sie ist total träge brauche teilweise min seiten um zu wechseln, das normale schalten von lichtern teilweise erst 30sek später, nach neustart werden die geräte listen(nur bei einstellungen) nicht einmal mitgeladen usw.

ich habe soviel schon probiert das ich nicht mal mehr weiß was ich alles gemacht habe. ich versuche es mal zusammen zu bekommen.

angefangen hatte ich damit alle programme zu deaktivieren und die ccu neuzustarten.
DC liegt meist bei ca 20,
CS so zwischen 0-10.
CPU auslastung bei ca 26%
Ram auslastung ca 20%
CPU Temp ca 50°C

nachdem ich alle vitaldaten gecheckt hatte, habe ich die SD karte ausgetauscht, neusinstalltion auf einer neuen karte und versucht ein backup draufzuziehen. dies ging nicht weil er mir sagte kein Co-Prozezzor verfügbar. also habe ich die SD karte geklont (immernoch träge)
neuinstalliert und über denn recovery modus ein backup geladen(immernoch träge) also habe ich mir ein neues Funkmodul gekauft... das HM-MOD RP-PCB. das wurde garnicht erkannt also kaufte ich mir das HM-RPI-RF-MOD. Das modul lief zwar aber nur für Funkgeräte, der DRAP bekam keine verbindung mehr zur CCU.
das ursprungsfunkmodul funzt aber komplett mir Drap und Funkaktoren(nur halt träge)!!!


mir ist aufgefallen das in denn datein die firmware fehlte aber nur beim neuen RPI-RF-MOD. leider habe ich die datei nicht mehr

ursprüngliches Funkmodul

Code: Alles auswählen

HM_HMIP_ADDRESS='0xB50E3C'
HM_HMIP_ADDRESS_ACTIVE='0xB50E3C'
HM_HMIP_DEV='RPI-RF-MOD'
HM_HMIP_DEVNODE='/dev/raw-uart'
HM_HMIP_DEVTYPE='GPIO'
HM_HMIP_SERIAL='5A4993D35B'
HM_HMIP_SGTIN='3014F711A0001F5A4993D35B'
HM_HMIP_VERSION='4.2.14'
HM_HMRF_ADDRESS='0xFFD35B'
HM_HMRF_ADDRESS_ACTIVE='0x54f1f5'
HM_HMRF_DEV='RPI-RF-MOD'
HM_HMRF_DEVNODE='/dev/raw-uart'
HM_HMRF_DEVTYPE='GPIO'
HM_HMRF_SERIAL='5A4993D35B'
HM_HMRF_VERSION='4.2.14'
HM_HOST='rpi4b2g'
HM_LED_GREEN='/sys/class/leds/led0'
HM_LED_GREEN_MODE1='mmc0'
HM_LED_GREEN_MODE2='heartbeat'
HM_LED_RED='/sys/class/leds/led1'
HM_LED_RED_MODE1='timer'
HM_LED_RED_MODE2='mmc0'
HM_LED_YELLOW=''
HM_LED_YELLOW_MODE1='none'
HM_LED_YELLOW_MODE2='none'
HM_MODE='NORMAL'
HM_RTC='rx8130'
das andere modul war gleich bis auf klar die SGTIN serrial und überall wo version steht war einfach leer (HM_HMRF_VERSION='")

danach habe ich mein aufstellort verändert und wohingestellt wo nichts in 1,5m reichweite irgendwas steht.


achja eine weitere Pi mit iobroker ist im haushalt diese habe ich auch ausgeschaltet um fremdzugriffe auszuschließen. cloudmatic ist deaktiviert also auch kein zugriff von alexa nur noch von mediola.

und zuguter letzt habe ich sogar die Pi ausgetauscht.
also bis auf das nicht funktionierende Funktmodul das ich auch wegen kaltlötstellen noch ein zweites mal neu gelötet habe... gefühlt alles getestet. ich weiß einfach nicht weiter

Top spuckt das aus.

Code: Alles auswählen

Mem: 906708K used, 3025668K free, 10332K shrd, 13284K buff, 161480K cached
CPU:   0% usr   0% sys   0% nic  98% idle   0% io   0% irq   0% sirq
Load average: 0.08 0.74 0.98 2/253 10046
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %VSZ %CPU COMMAND
 1043     1 root     S    65728   2%   0% /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 0
  894     1 root     S    4384m 113%   0% java -Dos.arch=aarch64 -Xmx896m -Dlog4j.configuration=file:///etc/config/log4j.xml -Dfile.encoding=ISO-8859-1 -Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/mmd_hmip -jar /opt/HMServer/HMIPServer.jar /var/  392     1 root     S     3556   0%   0% /sbin/syslogd -n -m 0 -s 4096 -b 1 -D
  854     1 root     S    23348   1%   0% /bin/rfd -f /var/etc/rfd.conf -l 1
  632   631 root     S    19876   1%   0% /usr/sbin/lighttpd -f /etc/lighttpd/lighttpd.conf -D
  251     1 root     S     4760   0%   0% /bin/hss_led -l 6
10030  9683 root     R     3692   0%   0% top
  717     1 root     S     3180   0%   0% /usr/local/addons/cuxd/cuxd

dazu muss ich sagen das es auch momente gibt wo alles super läuft. und schlagartig stundenlang als wäre sie an der völlige leitungsgrenze.
diese angabe von Top ist als es völlig träge war.

habt ihr vllt noch ideen

danke im vorraus
Zuletzt geändert von Linnet998 am 04.08.2021, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Völlige Verzweifelung

Beitrag von MichaelN » 04.08.2021, 14:34

Ganz schön viel Aktionismus. Fehlerursache ergründen, dann handeln wäre billiger gewesen.
Linnet998 hat geschrieben:
04.08.2021, 14:17
dies ging nicht weil er mir sagte kein Co-Prozezzor verfügbar.
Das war nur ein kleiner Bug in der aktuellen RM. Ein Reboot hätte gereicht.
Linnet998 hat geschrieben:
04.08.2021, 14:17
DC liegt meist bei ca 20,
CS so zwischen 0-10.
DC ohne Programme bei 20? Das ist viel. Extrem viele Geräte oder "optimierte" Geräteeinstellungen?
CS bei 10% => dann musst Du Dich über Fehlfunktionen nicht wundern. Wie weit ist die Antenne vom Pi4 abgesetzt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Völlige Verzweifelung

Beitrag von Linnet998 » 04.08.2021, 14:47

Code: Alles auswählen

Das war nur ein kleiner Bug in der aktuellen RM. Ein Reboot hätte gereicht. 
die Pi wurde über die letzten wochen mehrmals neugestartet und diese fehler wurde leider jedes mal angezeigt.

Code: Alles auswählen

CS bei 10% => dann musst Du Dich über Fehlfunktionen nicht wundern. Wie weit ist die Antenne vom Pi4 abgesetzt?
damit habe ich viel versucht, habe eine stabantenne. mal habe ich die antenne abgedreht dann lief es gut.. dann irgendwann nicht mehr das gleiche mit antenne dran geschraub... meist und aktuell ist die antenne ca 2 meter von der zentrale weg, zurzeit hässlich mitten auf einer leeren wand xD.
habe sogar die antenne abgelötet und die alte stummelantenne vom neuen Funkmodul drangelötet. keine änderung

Code: Alles auswählen

DC ohne Programme bei 20? Das ist viel. Extrem viele Geräte oder "optimierte" Geräteeinstellungen? 
ja sehr viele geräte... als alle programme deaktiviert waren war der DC glaube auch etwas niedriger... weiß aber grad nicht genau.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Völlige Verzweifelung

Beitrag von shartelt » 04.08.2021, 16:03

externe Anwendungen/Middleware die auf die Zentrale zugreift?

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Völlige Verzweifelung

Beitrag von Linnet998 » 04.08.2021, 19:07

shartelt hat geschrieben:
04.08.2021, 16:03
externe Anwendungen/Middleware die auf die Zentrale zugreift?
Hauptsächlich iobroker auf einer zweiten pi. Die ich ebenfalls ausgeschaltet hatte um es zu testen... sonst nur mediola... aber ich hatte auch die Firewall hochgefahren um sämtlichen Zugriff von aussen zu vermeiden... ebenfalls ohne Erfolg

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Völlige Verzweifelung

Beitrag von MichaelN » 04.08.2021, 19:11

Irgendwelche skripte die mit nicht erreichbaren Diensten sprechen wollen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Völlige Verzweifelung

Beitrag von Linnet998 » 04.08.2021, 19:15

MichaelN hat geschrieben:
04.08.2021, 19:11
Irgendwelche skripte die mit nicht erreichbaren Diensten sprechen wollen?
Es waren alle Programme deaktiviert also konnte kein Script ausgeführt werden.

Cuxd lief halt noch sowie watchdog XML api... die ganzen addons... aber bezweifel dad die was damit zutun haben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Völlige Verzweifelung

Beitrag von shartelt » 04.08.2021, 19:20

Linnet998 hat geschrieben:
04.08.2021, 19:07
Hauptsächlich iobroker auf einer zweiten pi. Die ich ebenfalls ausgeschaltet hatte um es zu testen
also mir gehts jetzt nur um das Langsam werden nach ner Zeit. Einfach mal ioBroker die rega und rpc Adapter ausmachen, dann kannst Du sicher sein, dass Du keine Zugriffe auf die Zentrale von ioBroker hast.
Linnet998 hat geschrieben:
04.08.2021, 19:07
... sonst nur mediola...
ausmachen (kA, was da geht und was nicht).
Linnet998 hat geschrieben:
04.08.2021, 19:07
aber ich hatte auch die Firewall hochgefahren um sämtlichen Zugriff von aussen zu vermeiden... ebenfalls ohne Erfolg
was auch immer Du da gemacht hast, würde ich persönlich nicht machen. Wenn Du die Middlewares ausmachst, dann brauchst Du keine Firewall mehr ausmachen. Die Zentrale braucht für bestimmte Sachen Zugriff usw...daher das mal schön normal einstellen.

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Völlige Verzweifelung

Beitrag von muellerjm » 04.08.2021, 19:31

Genau das gleiche Phänomen kenne ich. Irgendwas stört die Kommunikation. Bei mir war es testweise eine Openhap Installation auf einer VM. Alles was andere was noch CCU Instanzen hat beenden. IOBroker mag das anscheinend nicht. Wirst sehn, dann ist alle chic...

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Völlige Verzweifelung

Beitrag von Raspihausfan_1 » 04.08.2021, 20:31

Der Thread-Titel ist völlig sinnlos. Da weis keiner, worum es geht. Ich überlese solche Ansagen immer. Vielleicht kannst du mit der Editierfunktion einen sinnvollen Threadtitel erstellen, sonst kannst du es auch lassen. Bei der Forumssuche nach Inhalten im Postingtitel fallen solche Threads aus der Suche (oder du bist im falschen Forum).

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“