Benutzerdokumentation? Heizplan anlegen etc.

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
TerrAustria
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2020, 13:11
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Benutzerdokumentation? Heizplan anlegen etc.

Beitrag von TerrAustria » 04.08.2021, 19:52

Hallo!

Ich bin gerade frisch umgestiegen von einem Homematic LAN AP auf einen Raspberry mit Funkmodul und RasperryMatic (3.59.6.20210703) und tu mich gerade etwas schwer, hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab alles installiert, läuft, Geräte sind verbunden und ich sehe sie in der WebUI.
Jetzt fangen aber meine Probleme an, ich bin gerade etwas mit der WebUI Benutzeroberfläche und den ganzen Begriffen überfordert.

Hab jetzt schon die ganze Zeit eine Dokumentation oder Wiki für die Benutzung von RasberryMatic gesucht aber außer der technischen Dokumentation in GitHub finde ich nichts.

Vielleicht hat jemand einen nützlichen Link für mich zu einer Dokumentation die die Benutzung und Begrifflichkeiten erklärt?
Ich kann mich ja durchs Forum suchen aber da muss es doch eine Doku oder Wiki geben für die Grundfunktionen?

Ich will eigentlich erstmal nur ein Heizprogramm anlegen als ersten Schritt so wie es in der HmIP App möglich war.
Hab schon ein paar Tutorials gemacht und Test-Programme angelegt aber mein Problem ist eigentlich einen Schritt vorher weil ich erstmal verstehen will was Kanäle, Räume, Gruppen, diese ganzen Kanäle mit :0 :1 :2 etc. sind.

Fragen die mich aktuell beschäftigen
- was ist ein Gewerk
- wozu sind Gruppen und Räume
- wieso weise ich Kanäle Räumen zu ich will doch Geräte hinzufügen? Und welche Kanäle muss ich hinzufügen, jedes Gerät hat mehrere?
- wie lege ich ein einfaches Heizprogramm an wie es in der HomematicIP App möglich war zum einsteigen
- was sind diese Virtual Devices (Gruppen?, Räume?), ich seh bei mir INT0000001, INT0000002, etc.
- Wieso seh ich in den Räumen manchmal ein Gerät INT0000002:0 und manchmal nicht?
- Wieso kann ich Räumen Programme zuweisen, ich definiere in den Programmen ja bereits die Geräte die angesprochen werden sollen?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Benutzerdokumentation? Heizplan anlegen etc.

Beitrag von robbi77 » 04.08.2021, 20:02

Siehe meine Signatur …
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

TerrAustria
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2020, 13:11
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Benutzerdokumentation? Heizplan anlegen etc.

Beitrag von TerrAustria » 04.08.2021, 20:16

Danke!

Ich glaub das ist genau das was ich gesucht hab
https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf

Hätte wohl besser nach "Homematic IP Dokumentation" anstatt "RaspberryMatic Dokumentation" suchen sollen :roll:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Benutzerdokumentation? Heizplan anlegen etc.

Beitrag von shartelt » 04.08.2021, 22:55

HMIP Anwenderhandbuch != WebUi Handbuch

alles ist schön säuberlich in den Tipps und Tricks für Anfänger verlinkt und noch so viel mehr!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“