RSSI_DEVICE größer als Maximum?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

RSSI_DEVICE größer als Maximum?

Beitrag von oxident » 08.08.2021, 09:01

Hallo!
Seit dem Update des hm-rpc-Adapters auf 1.14.43 erhalte ich sporadisch für einzelne HmIP-Geräte dort die Warnung, dass der RSSI_DEVICE-Wert größer sei, als das definierte Maximum.
O-Ton:

Code: Alles auswählen

State value to set for "hm-rpc.1.0023DA49A39F8A.0.RSSI_DEVICE" has value "128" greater than max "127"
Bin leider nicht ganz in der Materie drin, aber könnte es sein, dass RasperryMatic (bzw. Homematic allgemein) hier falsche Maximalwerte liefert?
Der Adapterentwickler verweist auf einen Bug in RM/Homematic.

Das Problem lässt sich natürlich lösen, indem man in ioBroker bei allen HmIP-Geräten den entsprechenden Max-Wert in der Datenpunktdefinition ändert. Aber vielleicht ließe sich das ja schon auf Seiten von RM durch einen korrekten Max-Wert verhindern...
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RSSI_DEVICE größer als Maximum?

Beitrag von jp112sdl » 08.08.2021, 09:12

oxident hat geschrieben:
08.08.2021, 09:01
Aber vielleicht ließe sich das ja schon auf Seiten von RM durch einen korrekten Max-Wert verhindern...
Nö, das kommt aus dem closed-source HMIPServer
oxident hat geschrieben:
08.08.2021, 09:01
Seit dem Update des hm-rpc-Adapters auf 1.14.43
War wohl auch schon in einer früheren Version der Fall
https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/346

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RSSI_DEVICE größer als Maximum?

Beitrag von oxident » 08.08.2021, 09:20

Oh, das hatte ich nicht gefunden. Alles klar, dann muss ich mich wohl durch die ganzen Datenpunkt-Definitionen wühlen :cry:

Danke für die schnelle Antwort!
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“