[GELÖST] Hmip-HAP an IntelNuc mit Raspimatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

NicoRohe
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.2020, 21:27

Re: Hmip-HAP an IntelNuc mit Raspimatic

Beitrag von NicoRohe » 12.08.2021, 20:22

So eine Zeile hab ich nicht. Muss die direkt in der Geräteliste sein?
An das Funkmodul komme ich jetzt schlecht ran.
Hier ein Bild der Bestellung. So sieht das Ding auch aus! Das neue größere habe ich mir auch bereits bei ELV bestellt weil ich auch dachte es geht nicht. Und am Nuc ist es mit Alex Reiners USB Platine. Die mit dem MicroUSB Anschluss.
EA254EF8-5A5A-4987-BCE7-31F830136EA5.png

NicoRohe
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.2020, 21:27

Re: Hmip-HAP an IntelNuc mit Raspimatic

Beitrag von NicoRohe » 12.08.2021, 20:25

Kann es vielleicht sein, dass man die HAP‘s mit dem alten Funkmodul nur nicht anlernen kann? Hab ja alles aus einem Backup überspielt…

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hmip-HAP an IntelNuc mit Raspimatic

Beitrag von jmaus » 12.08.2021, 20:34

Nein, die HAP werden definitiv nicht mit diesem/alten/kleinen Funkmodul funktionieren. Und wie du die angelernt bekommen hast das die dort angezeigt werden ist mir in der Tat ein Rätsel. Aber funktionieren werden sie definitiv nicht wie vorgesehen mit diesem Funkmodultyp! Du musst auf das RPI-RF-MOD wechseln.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

NicoRohe
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.2020, 21:27

Re: Hmip-HAP an IntelNuc mit Raspimatic

Beitrag von NicoRohe » 12.08.2021, 21:49

Ich hab das neue ja schon bestellt. Hab eigentlich gar nix gemacht außer mein Backup von der CCU3 einzuspielen. Lediglich Cuxd musste ich neu Installieren.
Aber anscheinen funktioniert es auf jeden Fall nicht stabil. Als ich eben Heim gekommen bin war ein RF-Alarm ausgelößt und die HAP‘s waren nicht Verbunden.
Warum brauch man eigentlich überhaupt ein Funkmodul am Nuc? Ganz ohne geht es ja dann auch nicht, oder?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hmip-HAP an IntelNuc mit Raspimatic

Beitrag von jmaus » 12.08.2021, 22:08

NicoRohe hat geschrieben:
12.08.2021, 21:49
Ich hab das neue ja schon bestellt. Hab eigentlich gar nix gemacht außer mein Backup von der CCU3 einzuspielen.
Ok, das erklärt es jetzt. Die CCU3 hat ja ein RPI-RF-MOD Funkmodul onboard und folglich warst du natürlich in der Lage das damals anzulernen und hast jetzt einfach durch die Backup-Übernahme die HAPs übernommen. Trotzdem hast du den Fehler begangen und hast dir das falsche/alte/kleine Funkmodul bestellt/genommen und deshalb gehen jetzt die HAPs nicht mehr - eben weil das RPI-RF-MOD fehlt. Wenn du schon eine CCU3 hattest wo das RPI-RF-MOD ja quasi drin ist, wäre es richtiger/besser/sinnvoller gewesen du hättest dir gleich das RPI-RF-MOD besorgt.

Und noch sinnvoller wäre gewesen du schraubst einfach die CCU3 auf, entnimmst das RPI-RF-MOD und steckst es auf das HB-RF-USB, dann hätte das sofort funktioniert und ohne das durch den Funkmodul-Wechsel jetzt alle deine HmIP Geräte via eQ3 Server ge-rekeyed wurden.
NicoRohe hat geschrieben:
12.08.2021, 21:49
Warum brauch man eigentlich überhaupt ein Funkmodul am Nuc? Ganz ohne geht es ja dann auch nicht, oder?
Das ist alles schon hundertemal beantwortet worden hier im Forum. Das RPI-RF-MOD Funkmodul ist nicht nur ein "Funkmodul" sondern mehr oder weniger ein "Coprozessor" auf dem auch HmIP Verschlüsselungsroutinen ablaufen. Man braucht ein Funkmodul also IMMER egal ob man HAPs einsetzt oder nicht.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Hmip-HAP an IntelNuc mit Raspimatic

Beitrag von Baxxy » 13.08.2021, 10:17

Interessant ist / war die Geschichte trotzdem. :D

Mein HAP wollte jedenfalls nicht mehr nachdem ich das RPI-RF-MOD gegen ein HM-MOD-RPI-PCB getauscht hatte. :lol:
HAP_mit_HM-MOD-RPI-PCB.JPG
Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“