Lange Schaltzeiten mit Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
manuel007
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2021, 08:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Lange Schaltzeiten mit Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von manuel007 » 13.08.2021, 11:58

Hallo Zusammen,

ich habe einen RP3B mit aufgestecktem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, frisch aufgesetzt RaspberryMatic und externer Antenne.
Nach dem 1. Starten hole ich mein altes Backup (auch von RaspberryMatic) rein, hab aber dann das Problem das das Ansteuern von Schaltern lange benötigt, im Webgui läuft dann oben der Wartekreis, ein schnelles Umschalten (An/Aus) ist garnicht möglich. Z.B. einschalten geht direkt an und ausschalten dauert ca. 5-10sek. Zum Teil werden keine Statusmeldung über die letzte Aktivität des Schaltens im Webgui angezeigt.

Installiere ich piVCCU3 unter Raspian, auf gleicher Hardware und gleiches Backup, habe ich keine Probleme, kann sogar schnell hin und her schalten. Im Webgui braucht es 1-2sek zur Aktualisierung.

Woran könnte es beim Raspberrymatic liegen ?

Danke und Grüße,
Manuel

manuel007
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2021, 08:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lange Schaltzeiten mit Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von manuel007 » 14.08.2021, 16:12

Also nach langem probieren ist mir was aufgefallen:

Ein RaspberryMatic Update Homematic-3.59.6.20210703 geht nicht unter 3.59.6.20210807 wiederherzustellen, ich bekomme da Probleme wie anfangs beschrieben!

Setzte ich ein frisches 3.59.6.20210703 auf, wiederherstelle das Backup und führe dann ein Update durch, dann gehts !

manuel007
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2021, 08:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lange Schaltzeiten mit Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von manuel007 » 14.08.2021, 16:13

Ich hab mal die die Docker Variante ausprobiert, die ist ja deutlich schneller als die Buildroot Variante, warum ist das so ?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lange Schaltzeiten mit Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von jmaus » 14.08.2021, 21:50

manuel007 hat geschrieben:
14.08.2021, 16:13
Ich hab mal die die Docker Variante ausprobiert, die ist ja deutlich schneller als die Buildroot Variante, warum ist das so ?
Die Fragestellung beißt sich. Auch die "Docker Variante" basiert auf Buildroot. Das was du richtigerhalber meinst ist, warum unter Docker RaspberryMatic schneller bootet als wenn es als eigenständiges Betriebsystem unter einem RaspberryPi läuft.

Nun, das ist einerseits genau eben der Vorteil/Sinn von Docker bzw Containern (minimalistische Nutzung existierender Ressourcen unter einem bereits bestehenden Betriebssystem) und andererseits weil einige Dinge (z.b. Bootloader, Recovery System usw.) unter Docker nicht existieren.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

manuel007
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2021, 08:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lange Schaltzeiten mit Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von manuel007 » 25.08.2021, 12:06

Vielen Dank Jens!

Ja nicht nur der Boot ist schneller in der Docker Variante! Mir gefällt die Docker Variante besser ;)

Für mich wars am besten gewesen wenn ich das Funkmodul 50cm weg vom Raspberry platziere. Dabei wars egal ob der 3 oder 4! Am besten den Raspberry in ein Metallgehäuse packen.

Aktuell hab ich Raspberrymatic Addon unter Hassio und läuft super!

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Lange Schaltzeiten mit Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von mototeacher » 27.08.2021, 18:32

Manuel,

es gibt hier diverse Vorschläge, das ganze HM-MOD-RPI-PCB vom Raspi abzusetzen. Bei mir z. B. funktioniert das über etliche Meter Cat5-Kabel und ein Patch Pannel. (getestet mit über 20 m)
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“