Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Beitrag von joesch » 13.08.2021, 19:40

Hallo zusammen!

Ich hatte eine Zeit lang das Modul HMIP-PCBS2 im Einsatz, deren Signale über eien HMIP-Funksteckdose geroutet wurden. Für die Sende- und Empfangsrichtung betrugen die RSSI-Werte ca. -80db bis -85db.

Nun habe ich meinRaspi-System um einen HMIP-HAP erweitert, um auch entfernte Gebäudeteile gut zu erreichen. Die Schaltsteckdose habe ich entfernt. Ein Blick auf die Geräteübersicht zeigt nun für das Modul HMIP-PCBS2 von (+)128db. Das erscheint mir etwas hoch ;-) Handelt es sich hier mglw. um einen Bug der Werteanzeie in Zusammenahng mit dem HMIP-HAP?
Unbenannt.PNG
VG, Jörg

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Beitrag von shartelt » 13.08.2021, 20:47

oder vielleicht ist nun die Verbindung direkt mit Deinem Funkmodul und schlechten Werten?

niemand weiß (glaub nich mal der Hersteller) die das Routing funktioniert..

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Beitrag von Matsch » 13.08.2021, 22:03

Bei einem solchen Wert darf man mit Fug und Recht vom Elektrosmog sprechen :mrgreen:

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Beitrag von cloudman88 » 13.08.2021, 22:18

Hatte ich auch schon bei mir. Eigentlich dachte ich dass es ein Indiz wäre dass die Verbindung über den HAP läuft aber das hat sich nicht bestätigt.
Taucht sporadisch bei einem Gerät auf das im gleichen Raum wie der HAP steht und sonst relativ schlechte Werte um - 90 zeigt.
Letzte Woche hatte ich mal die Antenne vom Funkmodul abgeschraubt und das Gerät hat dann tatsächlich den HAP verwendet allerdings mit (wahrscheinlich) korrekten Werten um die -40

Bleibt für mich leider ein Rätsel

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Beitrag von jp112sdl » 14.08.2021, 08:35

Möglicherweise wurden irgendwo im Code vorzeichenlose und -behaftete Datentypen vertauscht.

Da bei vorzeichenbehafteten Zahlen 1 Bit für das Vorzeichen entfällt stünde 0b10000000 (binär 128) für -128 dezimal.

Die 128 waren aber auch vor kurzem schon Thema in Bezug auf ioBroker
viewtopic.php?f=65&t=69023

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Beitrag von jmaus » 14.08.2021, 08:48

cloudman88 hat geschrieben:
13.08.2021, 22:18
Letzte Woche hatte ich mal die Antenne vom Funkmodul abgeschraubt und das Gerät hat dann tatsächlich den HAP verwendet allerdings mit (wahrscheinlich) korrekten Werten um die -40

Bleibt für mich leider ein Rätsel
Nur zur Info/Klärung diese Umstandes: Leider ist die Umsetzung des "Advanced Routing" wohl so, das wenn das CCU eigene Funkmodul irgendwie das jeweilige HmIP Gerät erreichen kann (auch mit schlechtem RSSI, usw) die Kommunikation auch weiterhin über dieses Funkmodul läuft egal ob der HAP eine bessere Empfang/Sendequalität gegenüber dem Gerät aufweisen würde. Deshalb kann es in der Tat leider angebracht sein seine externe Antenne des CCU Funkmodules gänzlich abzuschrauben oder gar abzuschneiden oder das Funkmodul gänzlich unfähig zu machen zu funken damit die Kommunikation zu den HmIP Geräten gänzlich über die HAPs läuft. Klingt vllt. doof, ist aber leider so.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Beitrag von Daimler » 14.08.2021, 09:26

Hi,
jmaus hat geschrieben:
14.08.2021, 08:48
Deshalb kann es in der Tat leider angebracht sein seine externe Antenne des CCU Funkmodules gänzlich abzuschrauben oder gar abzuschneiden ...
Das wäre evtl. ein guter Rat, wenn die Geräte, die über den HAP laufen sollen, die Einzigen im System wären :!:

Das ist aber idR. nicht der Fall, sondern der Hauptfuhrpark hat meistens eine rel. gute Verbindung zur CCU.
Und der 1. HAP wird nur für (von der CCU) schlecht/nicht erreichbare Geräte eingerichtet.
Also dann einen weiteren HAP am Standort der CCU aufstellen - weil, die kann ja eigentlich nicht mehr.

Nur - das Funkmodul der CCU hat u. U. auch eine (schlechte) Verbindung zu sich in der Nähe befindlichen Geräten. :wink:
Und dann - merkst du etwas?
Yepp - wir drehen uns im Kreis.

So wie das zur Zeit umgesetzt ist, ist es jedenfalls keine Lösung.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Beitrag von cloudman88 » 14.08.2021, 09:42

Ich hatte mich primär über die 128 dBm gewundert . Der Wert sieht mir zu "glatt" aus , deswegen dachte ich er würde einen besonderen Zustand signalisieren weil nur das MSB gesetzt ist - eben Routing über HAP. Aber wahrscheinlich wirklich nur ein Bug.
Schade, dass eq-3 so wenig Infos herausrückt.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Beitrag von stan23 » 14.08.2021, 10:01

Ein kurzer Blick in einen dBm-Rechner oder meine Kaffeetasse genügt, um den Wert 128 dBm als unrealistisch zu klassifizieren.
EDIT: oder wie cloudman88 schreibt: er ist "zu glatt" :)

Man kann aber auch schauen, wie der Wert an der Quelle beschrieben wird:
Der Transceiver CC1101 gibt das Register RSSI als 8 Bit Zweierkomplement an, nach der Umrechnung gibt es einen Wertebereich von -138 .. -10,5 dBm.

Beim CC1310 im RPI-RF-MOD hingegen sieht es folgendermaßen aus:
On reception, the radio CPU reads the RSSI from an underlying receiver. The RSSI is returned in result
byte 2 (bit 23–16) of CMDSTA (see Figure 23-5). The RSSI is given on signed form in dBm. If no RSSI is
available, this is signaled with a special value of the RSSI (−128, or 0x80).
Ich tippe also darauf, dass wir hier eine Mischung aus falscher Interpretation des vorzeichenbehafteten Werts, einem von einer Zwischenschicht eingeführten Fehlercode für "Wert nicht verfügbar" und anderen Missverständnissen haben.

Im Grunde gilt der hier schon öfter gegebene Rat: nicht zu viel in die RSSI-Werte hinein interpretieren ;)
Kaffeetasse.jpg
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Beitrag von Matsch » 14.08.2021, 10:36

stan23 hat geschrieben:
14.08.2021, 10:01
Ich tippe also darauf, dass wir hier eine Mischung aus falscher Interpretation des vorzeichenbehafteten Werts [...]
Das ist (zumindest in meiner CCU3-Firmware) seit eh und je so:

RSSI_falsch.jpg

und eQ-3 ändert auch trotz Reklamationen vor Jahren nichts an diesem simplen Bug, anscheinend ist auch für die die Anzeige zu unwichtig.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“