Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Beitrag von MichaelN » 14.08.2021, 20:10

Und dazu kommt nach : wie will man "advanced" Routing realisieren, wenn man dafür keine vernünftigen Messwerte hat. Das wird ja auch der Grund dafür sein, das dieses technisch hoch entwickelte Routing erst aktiviert wird, wenn gar kein Empfang mehr vorhanden ist.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Beitrag von jmaus » 14.08.2021, 21:56

blackhole hat geschrieben:
14.08.2021, 19:19
jmaus hat geschrieben:
14.08.2021, 14:18
... denn ich teile in dem Punkt nicht die Meinung von eQ3 das man besser weniger als mehr dem gemeinen Nutzer präsentieren sollte.
Brauchbare Werte zu ermitteln und erst dann zu präsentieren, ist eine vernünftige und logische Reihenfolge. Das Pferd von hinten aufzuzäumen, halte ich in diesem Fall für unklug.
Das ist gelinde gesagt… nur deine unbedeutende Meinung. Und da du ohnehin vollumfänglich auf die originale CCU3 Firmware setzt, tut diese hier im RaspberryMatic Teil auch zusätzlich absolut nichts zur Sache.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Beitrag von jmaus » 14.08.2021, 22:00

MichaelN hat geschrieben:
14.08.2021, 20:10
wie will man "advanced" Routing realisieren, wenn man dafür keine vernünftigen Messwerte hat. Das wird ja auch der Grund dafür sein, das dieses technisch hoch entwickelte Routing erst aktiviert wird, wenn gar kein Empfang mehr vorhanden ist.
Meines Wissen fliesst der RSSI Wert - der ohnehin für sich schon sehr zweifelhaft für ein Repräsentant einer gut/schlechten Sende/Empfangsqualität ist - nicht oder nur sehr bedingt in die Gleichung ein über welchen Weg ein HmIP Gerät erreicht werden kann. Mehr dazu kann aber nur eQ3 selbst verraten und wäre nur noch pure Spekulation.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Beitrag von jp112sdl » 14.08.2021, 22:14

jmaus hat geschrieben:
14.08.2021, 22:00
RSSI Wert - der ohnehin für sich schon sehr zweifelhaft für ein Repräsentant einer gut/schlechten Sende/Empfangsqualität ist
Aus welchem Grund wird er dann überhaupt in der Geräteliste mit angezeigt?

Es hat doch bisher im Forum nur zur Folge, dass Leute
- meinen, etwas zwangs-optimieren zu wollen, was keiner Optimierung bedarf ("Funktioniert alles, aber der Wert könnte schon noch besser sein")
- Fehler suchen wo keine sind ("Ich hab hier -200 dBm angezeigt, aber es geht trotzdem, ich glaub das Gerät hat ne Macke").

Noch nie habe ich gelesen: "Dank der RSSI Anzeige habe ich folgendes Problem lösen können..."

Von dem Wert direkt etwas ableiten können wohl nur die wenigsten... und die finden sich dann auch mit devconfig zurecht :wink:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Beitrag von cloudman88 » 15.08.2021, 08:03

Ich wollte eigentlich keine Grundsatz Diskussion über RSSI Werte anstoßen mir ging es nur darum ob die 128 dBm vielleicht ein Indiz für die Benutzung des HAP sind was wohl nicht direkt der Fall ist.

Ansonsten bin ich bei @jpl112sdl was den Optimierungsdrang betrifft.

Im Grunde ist mir egal welchen Weg die Daten nehmen solange alles funktioniert.
Mir ging es nur um meine Neugier vielleicht etwas mehr heraus zu finden 🙂

Und wie Jens schon sagte sind die Werte als Anhaltspunkte gut zu haben sollten aber nicht überbewertet werden.

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Beitrag von joesch » 15.08.2021, 11:58

Hallo zusammen,

es ist schon spannend, wie das Ganze sich hier zu einer Grundatzdiskussion entwickelt hat ;-)
Um die Mauer zu brechen: Ich persönlich gehöre nicht zu den "Zwangsoptimierern", habe aber bei zwei scheinbar nicht korrekt laufenden Programmen auf Basis der RSSI-Werte in der Geräteliste (nur) als Anhaltspunkt die Aktorposition verändert und damit bestehende Probleme lösen können. Daher finde ich die von jens bereitgestellte Lösung hilfreich.
Ich nehem aus der Diskussion mit, dass die (+) 128db offenbar für einen bestimmten Zustand stehen und im Raspi zu gegebener zeit die Darstellung optimiert wird.

Vielen Dank und VG,
Jörg

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Beitrag von Ben Cooper » 25.01.2022, 17:55

Hallo zusammen,

bei der Suche nach möglichen Ursachen für sporadisch auftretende Verbindungsprobleme bin ich auf (für mich) irritierende RSSI-Werte und darüber letztlich auch auf diesen Beitrag gestoßen. Aktuell setze ich RaspberryMatic v3.61.7.20220115 auf einem RasPi 3B+ mit RPI-RF-MOD ein und steuere damit sowohl HomeMatic- als auch HomeMatic-IP-Geräte. Ich möchte gern einmal mein aktuelles Verständnis der RSSI-Thematik wiedergeben und würde mich darüber freuen, wenn jemand mir eine kurze Rückmeldung dazu geben könnte, ob das alles so zutreffend ist.


[1] Der RSSI-Wert liefert mir immer nur Informationen zur Signalstärke der von einem Gerät empfangenen Telegramme. Über die Sendeleistung eines Geräts sagt er dagegen nichts aus.

[2] Jedes Gerät ermittelt beim Empfang eines Telegramms den zugehörigen RSSI-Wert selbst.

[3] Empfängt die RaspberryMatic-Zentrale ein Telegramm von einem angelernten Gerät, so misst das Funkmodul der Zentrale die Empfangs-Signalstärke, welche dann in einen RSSI-Wert umgerechnet und als "-nnn dBm" wie folgt dargestellt wird:
- Unter "Einstellungen - Geräte" in der RSSI-Wert-Spalte des betreffenden Geräts mit einem "Pfeil nach oben" Symbol
- Auf der "devconfig.cgi RSSI-List" Seite rechts unterhalb des betreffenden Geräts
Aus der Perspektive des Geräts ist das die "Sende-Richtung"

[4] Empfängt ein (an die Zentrale angelerntes) Gerät ein Telegramm von der RaspberryMatic-Zentrale, so misst das Funkmodul des Geräts die Empfangs-Signalstärke, welche dann vom Gerät selbst in einen RSSI-Wert umgerechnet und als Bestandteil eines separaten Telegramms an die RaspberryMatic-Zentrale übermittelt und von dieser wie folgt dargestellt wird:
- Unter "Einstellungen - Geräte" in der RSSI-Wert-Spalte des betreffenden Geräts mit einem "Pfeil nach unten" Symbol
- Auf der "devconfig.cgi RSSI-List" Seite links unterhalb des betreffenden Geräts
- Im CCU-Historian Add-On unter dem Datenpunkt RSSI_DEVICE
Aus der Perspektive des Geräts ist das die "Empfangs-Richtung"

[5] RSSI-Werte kleiner als -127 dBm sind suspekt und stehen im Verdacht, die Folge eines Umrechnungsfehlers oder einer Fehlinterpretation (8-bit signed/unsigned integer) zu sein. Bei solchen RSSI-Werten sollte man nicht automatisch davon ausgehen, dass diese einen schlechten Empfang bedeuten. Ich habe beispielsweise einen Funk-Schaltaktor im Keller, der sich direkt unterhalb der im Erdgeschoss stehenden Zentrale befindet und in der RaspberryMatic mit -65 dBm (Pfeil nach unten) und -186 dBm (Pfeil nach oben) dargestellt wird, wobei die Kommunikation einwandfrei läuft.

[6] Ich habe mich zuerst darüber gewundert, dass unter "Einstellungen - Geräte" ein Funk-Schaltaktor im Dachgeschoss mit einem RSSI-Wert von -34 dbm angezeigt wird, während ein anderer Funk-Schaltaktor im Erdgeschoss (der sich im gleichen Raum wie die Zentrale befindet) einen schlechteren RSSI-Wert von -70 dbm besitzt. Durch einen Blick in die "devconfig.cgi RSSI-List" ist mir dann klar geworden, dass der bessere RSSI-Wert offenbar von einer Direktverbindung des Dachgeschoss-Funk-Schaltaktors mit einer (ebenfalls im Dachgeschoss liegenden) Fernbedienung stammt. Fazit: Der unter "Einstellungen - Geräte" in der RSSI-Spalte angegebene Wert bezieht sich nicht ausschließlich auf die Kommunikation des Geräts mit der Zentrale. In der "devconfig.cgi RSSI-List" werden die RSSI-Werte aller Kommunikationsverbindungen separat aufgelistet.

[7] Mir ist noch aufgefallen, dass im CCU-Historian (Standardkonfiguration) die Datenpunkte RSSI_DEVICE und RSSI_PEER nur für HomeMatic IP Geräte existieren und dargestellt werden, aber für HomeMatic Geräte gibt es dort keinerlei RSSI-Informationen. Nun ja, eigentlich gehört das aber auch in ein anderes Forum. :wink:

Schon einmal vielen Dank im Voraus für alle Bestätigungen, Korrekturen oder sonstigen Kommentare.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Beitrag von jp112sdl » 25.01.2022, 18:49

Ben Cooper hat geschrieben:
25.01.2022, 17:55
[1]
...deshalb steht auch das "R" für "Received" in RSSI...
Ben Cooper hat geschrieben:
25.01.2022, 17:55
[2]
Muss es. Jemanden fragen kann es nicht. :wink:
Ben Cooper hat geschrieben:
25.01.2022, 17:55
[3]+[4]
Die Stärke des empfangenen Telegramms misst das Modul selbst.
Wie stark das Gerät die Zentrale empfangen hat, sendet es als Byte im Telegramm mit. Wobei ich grad nicht weiß, ob das in jedem ACK erfolgt
Ben Cooper hat geschrieben:
25.01.2022, 17:55
[5]
Nein. Es sind Fehl-Werte, wenn ein Gerät noch kein gültiges Telegramm von sich aus gesendet hat (Stichwort "Bedienung am Gerät")
Ben Cooper hat geschrieben:
25.01.2022, 17:55
[6]
Die Empfangsstärke hängt von sooo vielen Faktoren ab, dass man sich zunächst mit den Grundlagen der Antennentechnik und Funkwellenausbreitung beschäftigen sollte, bevor man als Laie versucht, diese Zahlen zu interpretieren. 8)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Ben Cooper
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2022, 16:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ungewöhnlich hoher RSSI-Wert (?)

Beitrag von Ben Cooper » 26.01.2022, 19:02

jp112sdl hat geschrieben:
25.01.2022, 18:49
[1] ...deshalb steht auch das "R" für "Received" in RSSI...
[2] Muss es. Jemanden fragen kann es nicht. :wink:
[3]+[4] Die Stärke des empfangenen Telegramms misst das Modul selbst. Wie stark das Gerät die Zentrale empfangen hat, sendet es als Byte im Telegramm mit. Wobei ich grad nicht weiß, ob das in jedem ACK erfolgt
[1]+[2]+[3]+[4] CHECK! :D
jp112sdl hat geschrieben:
25.01.2022, 18:49
[5] Nein. Es sind Fehl-Werte, wenn ein Gerät noch kein gültiges Telegramm von sich aus gesendet hat (Stichwort "Bedienung am Gerät")
OK! Kann ich dann alles, was dazu an anderer Stelle über Umrechnungsfehler oder Fehlinterpretationen (8-bit signed/unsigned integer) geschrieben wurde, getrost ignorieren?
jp112sdl hat geschrieben:
25.01.2022, 18:49
[6] Die Empfangsstärke hängt von sooo vielen Faktoren ab, dass man sich zunächst mit den Grundlagen der Antennentechnik und Funkwellenausbreitung beschäftigen sollte, bevor man als Laie versucht, diese Zahlen zu interpretieren. 8)
Bezüglich der Antennen-Empfangstechnik bin ich tatsächlich Laie und werde es aller Voraussicht nach auch bleiben. :)

Ich bin nur ursprünglich (fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass sich die in der RaspberryMatic-Zentrale unter "Einstellungen - Geräte" angegebenen Signalstärke-Werte immer auf die Kommunikation des jeweiligen Gerätes mit der Zentrale beziehen. Daher war ich über folgendes ziemlich irritiert:
  • Funk-Schaltaktor A im Dachgeschoss: RSSI-Wert -34 dBm
  • Funk-Schaltaktor B im Erdgeschoss: RSSI-Wert -70 dBm
  • Zentrale befindet sich im gleichen Raum wie Funk-Schaltaktor B - ca. 2 Meter entfernt :?
Später wurde mir dann klar, dass ich den Funk-Schaltaktor A mit einer Fernbedienung per Direktverknüpfung (vom Dachgeschoss aus) geschaltet hatte und der überraschend gute RSSI-Wert sich auf die direkte Kommunikation zwischen Fernbedienung und Schaltaktor beziehen musste. :roll:

Lessons Learned:

A: Die in der RaspberryMatic-Zentrale unter "Einstellungen - Geräte" angegebenen Werte liefern eine gute Übersicht über die Signalstärke-Werte, enthalten allerdings keine Information darüber, wer der jeweilige Kommunikationspartner war.

B: Wenn ich wissen will, welche Geräte miteinander mit welchen Signalstärke-Werten kommuniziert haben, dann muss ich stattdessen in die "devconfig.cgi RSSI-List" schauen. Dort werden die RSSI-Werte aller Kommunikationsverbindungen separat aufgelistet.

C: Wenn ich irgendwo rote RSSI-Werte kleiner als -127 dBm sehe, dann sollte die erste Vermutung sein, dass das Gerät nicht erreichbar ist oder (z.B. im Falle von Fernbedienungen) längere Zeit noch nicht durch Knopfdruck am Gerät selbst betätigt wurde.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“