3.59.6.20210703 - SMI55 (im Netzbetrieb) - UI Darstellung??

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

3.59.6.20210703 - SMI55 (im Netzbetrieb) - UI Darstellung??

Beitrag von nimmnenkeks » 16.08.2021, 15:25

Servus,

habe o.g. Firmware auf der Raspel und SMI55 im Netzbetrieb (Geräteeinstellungen),


da ja nur in dem Modus die Möglichkeit besteht, die Dinger zu deaktivieren und einen Reset auszuführen.

K.A. ob das in der CCU-Firmware auch so dargestellt wird.


Jedenfalls wird nun im "Dann" bei Gerät (SMI55-Kanalauswahl) in der Combo-Box nachfolgend zur Auswahl angeboten:

- Bewegungsmelder aktiv (nicht unterstützt, da Batteriebetrieb)
- Bewegungsmelder nicht aktiv (nicht unterstützt, da Batteriebetrieb)
- Reset Status (nicht unterstützt, da Batteriebetrieb)
SMI55-01.PNG

Klickt man auf das hinter der Combo-Box dargestellte "?" erscheint dann ein Hinweis:
SMI55-03-Hinweis.PNG
:shock:

Geräteeinstellungen:
SMI55-02-Netzbetrieb.PNG
SMI55-02-Netzbetrieb.PNG (14.06 KiB) 638 mal betrachtet


Bei vorherigen Firmware-Releases stand da nicht so ein Müll hinter, denn das Hinweis Pop-Up schreibt ja, die Geräteeinstellungen wären falsch.

Statt endlich einmal in der UI die Helligkeit nicht nur als gerundete Ganzzahl, sondern mit tatsächlichen Wert (mit 1 Kommastelle) darstellen. (
Sodaß man mit Helligkeitswerten der IP-BWM's auch ohne Skript und SV arbeiten könnte...
Bisherige Antwort aus Leer:
Dazu sind die nicht gedacht, nehmen Sie einen SLO hinzu...


..

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: 3.59.6.20210703 - SMI55 (im Netzbetrieb) - UI Darstellung??

Beitrag von Baxxy » 16.08.2021, 15:51

nimmnenkeks hat geschrieben:
16.08.2021, 15:25
Jedenfalls wird nun im "Dann" bei Gerät (SMI55-Kanalauswahl) in der Combo-Box nachfolgend zur Auswahl angeboten:
Du musst den Modus des SMI55 ein mal hin/herschalten... dann ist das wieder normal.

Dem fehlen nur die MetaDaten.

Code: Alles auswählen

 ! SMI55 (SPHM-725)
  if (oCH.Label().Find("HmIP-SMI55") != -1) {
    object dev = dom.GetObject(oCH.Device());
    if (dev.MetaData("permanentFullRX") != 1) {
      if ((sValue.Find("stringTableMotionDetectorMotionDetectionActiveTrue") != -1 )
      || (sValue.Find("stringTableMotionDetectorMotionDetectionActiveFalse") != - 1)
      || (sValue.Find("stringTableResetStatus") != -1)) {
        sValue = sValue#" ${modeBatNotSupported}";
      }

    }
  }

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 3.59.6.20210703 - SMI55 (im Netzbetrieb) - UI Darstellung??

Beitrag von nimmnenkeks » 16.08.2021, 16:39

@Baxxy,
Merci!

Allerdings wüsste ich gerne den Hintergrund für dieses Verhalten,
War aus Darstellung der Anzeige der MASTERDESC nicht ersichtlich.
Anzeige:
v4.07.05A LCL -- METADATEN.PNG
v4.07.05A LCL -- METADATEN.PNG (18.59 KiB) 606 mal betrachtet
..

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: 3.59.6.20210703 - SMI55 (im Netzbetrieb) - UI Darstellung??

Beitrag von Baxxy » 16.08.2021, 17:19

nimmnenkeks hat geschrieben:
16.08.2021, 16:39
den Hintergrund für dieses Verhalten
Ich versuch's mal. :)

Als ich deinen Post las fielen mir sofort die netten Präfixe für kanalzugeordnete Systemvariablen ein. viewtopic.php?f=26&t=68444&start=20#p674512

Also habe ich das erstmal auf meinem Testsystem geprüft (gleiches Verhalten wie bei Dir) und dann die /www/rega/esp/functions.fn durchstöbert. Dort stieß ich auf das schon gezeigte Script. Das sah erstmal ok aus, also ab in den SDV und die Metadaten vom SMI55 angeguckt.

Hier war von dem nötigen Eintrag "permanentFullRX" nix zu sehen. Dann habe ich den SMI55 Betriebsmodus geswitcht und der Eintrag war da.
SMI55_Metadaten.JPG
Grüße
Baxxy

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 3.59.6.20210703 - SMI55 (im Netzbetrieb) - UI Darstellung??

Beitrag von nimmnenkeks » 17.08.2021, 08:59

Moin Baxxy,

Danke für Darstellung.
Nicht das es zu einem Mis(t)verständnis kommt, die SMI55 Dinger waren schon lange in den Geräteeinstellungen auf "Netzbetrieb" eingestellt.

Erst nachdem ich mir ein altes UI-Programm angesehen habe und damit "spielen" wollte fiel mir das bei o.g. Firmware auf.

Ich habe auch keine auf Devices verknüpften SysVars (war ja früher ne Stolperfalle).
Daher nutze ich seit Jahren dafür Codezeilen, somit habe ich auch die Nachkommastellen ohne Rundungen (weiß nicht, ob das mit verknüpfter SysVar auch so ist) und kann somit einigermaßen auf die Innenraumhelligkeit reagieren, was mit Ganzzahlen der Werte in UI-Programmen in Wohnungen nicht praktikabel ist.

Da es ja nun mit dem SDV ganz einfach möglich ist, weitere Metadaten-Einträge zu erstellen (und auch wieder zu entfernen, ohne Device zurücksetzen zu müssen) stehen ja nun Möglichkeiten offen, die etliche SysVars überflüssig machen (kommt natürlich immer auf UseCase an).

BG Keks

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: 3.59.6.20210703 - SMI55 (im Netzbetrieb) - UI Darstellung??

Beitrag von Baxxy » 17.08.2021, 09:21

nimmnenkeks hat geschrieben:
17.08.2021, 08:59
die SMI55 Dinger waren schon lange in den Geräteeinstellungen auf "Netzbetrieb" eingestellt
Mein SMI55 läuft auch seit einiger Zeit im Netzbetrieb weil der im Batteriebetrieb einfach "eine Zicke" ist. :wink:
Ich vermute das dieser automatisch erzeugte Metadaten-Eintrag (beim Wechsel des Modus) erst kürzlich in die CCUx / RM - Zentralensoftware implementiert wurde.
Und da man ja eher selten den Modus umschaltet, fehlte eben der Eintrag
nimmnenkeks hat geschrieben:
17.08.2021, 08:59
weiß nicht, ob das mit verknüpfter SysVar auch so ist
Hab's schnell getestet. Eine mit der Helligkeit synchronisierte SysVar zeigt auch korrekt die Nachkommastelle an.

Grüße
Baxxy

Wolfgang_HB
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2022, 18:31
System: CCU und Access Point

Re: 3.59.6.20210703 - SMI55 (im Netzbetrieb) - UI Darstellung??

Beitrag von Wolfgang_HB » 16.01.2022, 18:50

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem mit der Anzeige im Programmaufruf. Es hat sich auch mit der aktuellen RaspberryMAtic Version 3.61.7.20220115
nichts geändert. Gibt es eine Möglichkeit das Anzeigeproblem zu beheben?

Danke

Wolfgang

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3.59.6.20210703 - SMI55 (im Netzbetrieb) - UI Darstellung??

Beitrag von jp112sdl » 16.01.2022, 21:20

Wolfgang_HB hat geschrieben:
16.01.2022, 18:50
Gibt es eine Möglichkeit das Anzeigeproblem zu beheben?
Den Hinweis von Baxxy
Baxxy hat geschrieben:
16.08.2021, 15:51
Du musst den Modus des SMI55 ein mal hin/herschalten... dann ist das wieder normal.
hast du befolgt?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“