Raspberrymatic als Addon Home Assistant Bad Gatewa

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Raspberrymatic als Addon Home Assistant Bad Gatewa

Beitrag von MarcWal » 22.08.2021, 22:43

Hallo,

habe nach langem Kampf endlich einen funtionierden Raspberry mit home Assistant.

Ebenfalls habe ich ein Funkmodul von ELV.
Raspberrymatic direkt als OS funktioniert alles.

Ich möchte dieses aber als Addon unter Home Assistant laufen habe.

Installiert ist es. Eine zusätliche datei habe ich auch hinugefügt wie auf der Seite von Hr. Maus beschrieben. Laut LOG wird das Funkmodul erkannt.
Doch wenn ich die Benutzeroberfläche öffne erscheint nur ein fehler: 502: Bad Gateway

weis echt nicht mehr weiter. Durchsuche schon seit stunden das Internet, aber finde einfach nichts.

hat jemand eine idee??? Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic als Addon Home Assistant Bad Gatewa

Beitrag von jmaus » 23.08.2021, 07:18

Du machst nichts falsch. Das mit dem "502
Bad Gateway" ist ein Bug in der aktuellen Version der mit der nächsten Version beseitigt sein wird. Alternativ dazu kannst du einen nightly snapshot installieren oder in der Konfig des Addons den Port 80 z.b. auf 8080 umleiten und dann direkt via 8080 auf die WebUI zugreifen und nicht via ingress. Dann sollte es auch mit der aktuellen Version gehen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspberrymatic als Addon Home Assistant Bad Gatewa

Beitrag von MarcWal » 23.08.2021, 13:00

Ok. Schonmal beruhigend.

Leider finde ich in der Konfiguration keine Möglichkeit den Port zu ändern.
Wahrscheinlich fehlt mir da noch das Fachwissen.

Wie kann ich den Port in der Config Datei ändern??

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic als Addon Home Assistant Bad Gatewa

Beitrag von jmaus » 23.08.2021, 13:26

Na schau dir doch einfach nochmal die Anleitung dazu an. Und zwar Punkt 6 der HA Addon Anleitung (Configure additional API ports): https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... eAssistant. Dort kannst du dich z.b. für Port 80 dort 8080 eintragen und dann sollte die RaspberryMatic WebUI unter der IP deines HA hosts mit Port 8080 direkt erreichbar sein.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspberrymatic als Addon Home Assistant Bad Gatewa

Beitrag von MarcWal » 25.08.2021, 21:07

super. hat geklappt. danke dir vielmals.

Benutzeravatar
chianti2000
Beiträge: 132
Registriert: 12.08.2017, 17:15
System: CCU
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Raspberrymatic als Addon Home Assistant Bad Gatewa

Beitrag von chianti2000 » 26.08.2021, 19:57

jmaus hat geschrieben:
23.08.2021, 07:18
Alternativ dazu kannst du einen nightly snapshot installieren oder in der Konfig des Addons den Port 80 z.b. auf 8080 umleiten und dann direkt via 8080 auf die WebUI zugreifen und nicht via ingress. Dann sollte es auch mit der aktuellen Version gehen.
Wo findet man den "nightly snapshot"? Kannst du hier freundlicherweise einen Link angeben? Hab trotz intensiver Suche keinen Download dazu gefunden.
VG Gerd

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic als Addon Home Assistant Bad Gatewa

Beitrag von jmaus » 26.08.2021, 21:29

chianti2000 hat geschrieben:
26.08.2021, 19:57
Wo findet man den "nightly snapshot"? Kannst du hier freundlicherweise einen Link angeben? Hab trotz intensiver Suche keinen Download dazu gefunden.
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... /snapshots
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Raspberrymatic als Addon Home Assistant Bad Gatewa

Beitrag von turrican944 » 26.08.2021, 22:33

Moin
Intressant ich habe die aktuelle Version zumindest sagt mir weder RM noch der Homeassistant das es eine neuere gibt und bei mir geht es auch über den Homeassistant, Bad Gateway zeigt er mir nur wenn die RM nicht läuft.
Gruß Florian

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“