Duty Cycle Problem

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Duty Cycle Problem

Beitrag von MBabylon » 27.08.2021, 14:47

Hallo,
ich habe seit 3 Tagen jeden Morgen ungefähr zwischen 04:30 Uhr und 07:30 Uhr das Problem dass der Duty Cycle überläuft
und ich dann eine Alarmmeldung bekomme.
Im Log sehe ich "1 Accesspoint in que"
Ich habe aber keinen Accesspoint, schon gar keinen deer Nachts aus dem Nichts auftaucht.
Habe das System zweimal neu gestartet und mache noch einen Firmwareupdate für ein Device.
Kann ansonsten nichts aus dem Log herauslesen was mir weiter hilft.
Dateianhänge
homematic-raspi-2021-08-27.log
(202.18 KiB) 14-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von alchy am 03.09.2021, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic - HomeMatic CCU

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Duty Cycle Problem

Beitrag von frd030 » 27.08.2021, 15:01

MBabylon hat geschrieben:
27.08.2021, 14:47
ich habe seit 3 Tagen jeden Morgen ungefähr zwischen 04:30 Uhr und 07:30 Uhr das Problem dass der Duty Cycle überläuft
und ich dann eine Alarmmeldung bekomme.
Habe das System zweimal neu gestartet und mache noch einen Firmwareupdate für ein Device.
Kann ansonsten nichts aus dem Log herauslesen was mir weiter hilft.
Also erstmal, jeder Restart bricht das FW Update ab und startet es neu!
1. Maßnahme: Update erstmal stoppen (Löschen der FW aus der CCU)
2. Maßnahme: was passiert zwischen 4:30 und 7:30 auf Deiner CCU: welche Programme, Middelware (ioBroker, etc.) könnten eine Rolle spielen. Systematische Suche ist angesagt. Zum Thema DC Reduzieren gibt es hier im Forum min. drölf Threads, die weiterhelfen. Die meisten möglichen Ursachen werden nicht im Log stehen!
Mit den bisherigen Angaben von Dir wird also kaum einer dediziert helfen können: -> Tipps für Anfänger -> Punkt 4 Fragen stellen!
Welche Geräte (Hm, HmIP) hast Du, Middleware / Apps im Einsatz, wenn ja welche, FW der CCU / RM?, was schon unternommen um das Problem zu finden, gibt es Programme, die spezielle nachts getriggert werden...?
3. Maßnahme: wenn das Problem mit dem DC gelöst ist, dann wieder das Update starten.

EDIT: Im ersten Teil des Logs passiert nach 21 Uhr erstmal nix und dann um 4:00 Uhr ist plötzlich der DC zu hoch. Siehe oben: der Log gibt nichts her, was den DC nach oben treibt!
Im zweiten Teil geht es um einen Access Point, den Du nicht hast?? Keine Ahnung, was hier los ist, aber da ist keine DC-Warnung zu sehen! Das eine kann, muss aber nichts mit dem anderen zu tun haben. Ich erkenne an dem Log-Teil jedenfalls nichts was weiterhülfe!

EDIT2: gehe auch mal bitte in Dich, was Du möglichweise vor drei Tagen am System oder Umfeld geändert hast?!

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Duty Cycle Problem

Beitrag von MBabylon » 28.08.2021, 09:26

Ich habe keinen Iobroker oder ähnliches im Einsatz.
Fahre das System so rudimentär wie es geht.
Ich habe einige Programme die nach Sonnenaufgang eingestellt sind.
ansonsten fällt mir aktuell nichts ein.'Ich werde jetzt halt anfangen und die Prrogramme nacheinander auf inaktiv stellen und dann schauen was passiert

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Duty Cycle Problem

Beitrag von MBabylon » 03.09.2021, 06:47

Nur noch so am Rande....
Ich habe mein Backup mit der vorherigen Version eingespielt und alles läuft ohne Probleme.

Aus meiner Sicht ist das ein Problem der aktuellen Raspberrymatic Version

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Duty Cycle Problem

Beitrag von MichaelN » 03.09.2021, 07:17

Ein Problem das nur bei dir auftritt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“