[GELÖST] Nach Routerwechsel/Umzug: Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Nach Routerwechsel/Umzug: Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Beitrag von Roland M. » 29.08.2021, 16:54

Hallo!
cmjay hat geschrieben:
29.08.2021, 16:43
Kompromissvorschlag: 0,5 :lol:
Ich wäre für 256!
<duck&weg>


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Routerwechsel/Umzug: Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Beitrag von jmaus » 29.08.2021, 21:00

ron9999 hat geschrieben:
29.08.2021, 16:50
Richtig Baxxy meine Geburt war schon vor 75 Jahren aber wieder was dazugelernt den Unterschied in der netconfig zwischen Manuel und automatisch
Also ich unterstütze die Wahrnehmung und Meinung der anderen hier: Ich denke in deiner gesamten Netzwerkinfrastruktur ist der Wurm drin. Auch meine Vermutung ist, das du entweder fälschlicherweise mehrere DHCP Server in Betrieb hast. Oder du hast mehrere WLAN Zugangsrouter. Also z.b. mehrere Fritzboxen oder der router vom Provider stellt ein WLAN bereit, du hast aber vllt noch eine Fritzbox oder nen anderen Router oder aktives Gerät das auch noch für das LAN ein DHCP Server aufmacht und dann bekämpfen sich die beiden DHCP Server eben mehr oder weniger!

Deshalb auch mein rat deine geamte Netzwerkstruktur noch einmal gänzlich zu überprüfen bzw hier mal genau via Bild oder ähnlichen darzustellen welches gerät wo mit Kabel oder WLAN sich verbindet (blockdiagramm) damit dir hier besser geholfen werden kann.

Eins aber ist bereits jetzt klar: du solltesz die netconfig noch einmal löschen und sie auf automatic bzw dhcp stehen lassen und solange an deinen Netzwerkkomponenten änderungen duechführen bis es damit geht. Jetzt hier+da versuchen wild irgendwelche manuellen IPs dort einzustellen wird nur noch mehr Chaos verursachen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Ralfi
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2020, 22:13
System: CCU
Wohnort: Görlitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Routerwechsel/Umzug: Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Beitrag von Ralfi » 29.08.2021, 22:04

jmaus hat geschrieben:
29.08.2021, 21:00
Also ich unterstütze die Wahrnehmung und Meinung der anderen hier: Ich denke in deiner gesamten Netzwerkinfrastruktur ist der Wurm drin.
Genauso sehe ich das auch.
Vermutlich ist dein Router, der in Heimnetzen auch DHCP übernimmt, falsch konfiguriert.
Als erstes musst du dich mal auf deinem Router/Kabelmodem anmelden.

Dazu:
An deinem PC/Notebook gibts du unter Windows -Ausführen-CMD-ipconfig-all ein.
Unter Linux öffnest du ein Terminal und gibst ifonfig ein.
Da sollte dann deine IP vom Notebook, die Netzmaske und ein Eintrag Standartgateway stehen. Die IP vom Gateway hat dein Router.

Im Browser deines PC gibst du diese "Gateway-IP" ein. Dann sollte sich dein Router melden und du kannst dich darauf anmelden.

Dort suchst du den Menüpunkt DHCP.
Der Router sollte DHCP bereitstellen.
Die von den Herstellern ausgelieferten Router haben meistens selbst die interne IP 192.168.178.1 oder 192.168.1.1 o.ä.
Kann aber eben auch 192.168.0.1 sein.

Der DHCP-Server des Routers sollte z.B. den Bereich von 192.168.x.20 bis 254 an IP-Adressen bereitstellen.
Der DHCP-Server darf niemals seine eigene IP-Adresse für DHCP bereitstellen!
Die Leasetime sollte für Windows-PC 7 Tage betragen.
Bei Linux-PC ist das egal.

Die netconfig des raspi würde ich dann noch mal löschen und die Zentrale neu starten.

Wenn du dann auf die Zentrale kommst, dann ist es geschafft.

Deine Zentrale lässt du dann weiterhin auf automatische IP.
Im DHCP auf dem Router weist du dann dem raspi immer die gleiche IP zu. (Nennt sich IP-Adress Reservierung)

Ich muss meinem Beitrag noch was hinzufügen.

Die Idee mit den 2 DHCP-Servern lässt mich nicht los.

Ich hatte mal vor langer Zeit ein Problem, dass man mir auf Dienstreise im Hotel kein WLAN bereitstellen konnte.
Ich hatte nur einen LAN-Anschluss.
Damals hatte ich mir einen eigenen Hotspot auf dem Notebook eingerichtet, damit ich WLAN auf dem Smartphone habe.
Das waren nur paar Zeilen Script, die ich in den Autostart vom Notebook aufgenommen hatte.

Dass muss man ntürlich in seinem Heimnetz wieder entfernen!

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass du irgendwann mal auf einem Smartphone einen Hotspot eingerichtet hast und der raspi sich dort die IP holt?

Bitte prüfen, wenn meine obigen Tipps nicht helfen.

ron9999
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2017, 14:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nach Routerwechsel/Umzug: Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Beitrag von ron9999 » 29.08.2021, 23:06

Danke für eure ausführliche Hilfe und es stimmt manchmal passieren mir kleine Fehler. Liegt vielleicht daran, dass man mit 76 etwas nachlässig und vergesslich wird auch wenn ich 40 Jahre programmiert hatte.

Ich habe vor mir einen PC ein Modem ohne Lan Stecker (TP-Link M7350 mobiler WLAN Router 4G/LTE) und den RaspberryMatic. Ich werde mir morgen ein anderes Modem kaufen.
Ich weiß nicht wie ich die zwei Geräte Raspi und Modem testen kann ob und wie sie miteinander kommunizieren ohne Lan. Wenn ich alles über einen Switch physisch verbunden habe tue ich mir leichter zb.: ping
werde aber heute trotzdem noch euren Ratschlag folgen
Gruß Ron
IP Schaltplatine, 150776A0 2x Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1x Funk-Wandtaster 6-fach, 1x Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker, Typ F Schuko Deutschland, 132989A0, 1x Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 142237A0 3x Funk-Schaltaktor 1fach, Unterputzmontage IP 140733A0 Fenster- und Türkontakt, optisch, Funk-Türschlossantrieb Keymatic, Silber inkl. Funk-Handsender, Zentrale Haussteuerung CCU2, weiß
4x echo dot Alexa, Brodlink RM pro+,

ron9999
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2017, 14:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nach Routerwechsel/Umzug: Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Beitrag von ron9999 » 30.08.2021, 00:28

Nachdem ich jetzt sämtliche Ratschläge durchgegangen bin habe ich auf der console von Raspi den Befehl Ifconfig eingegeben. Die Ausgabe war das Lan eth0 und local lo
mit Ifconfig -a zeigte er mir zusätzlich wlan0 ich versuchte das WLAN zu aktivieren mit dem Befehl Ifconfig wlan0 up. die Meldung war SIOCSIFFLAGS: Operation not possible due to RF-kill
vermutlich erreicht er den DHCP am Modem nicht
Werde morgen versuchen herauszufinden ob das ein Grund ist.
IP Schaltplatine, 150776A0 2x Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1x Funk-Wandtaster 6-fach, 1x Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker, Typ F Schuko Deutschland, 132989A0, 1x Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 142237A0 3x Funk-Schaltaktor 1fach, Unterputzmontage IP 140733A0 Fenster- und Türkontakt, optisch, Funk-Türschlossantrieb Keymatic, Silber inkl. Funk-Handsender, Zentrale Haussteuerung CCU2, weiß
4x echo dot Alexa, Brodlink RM pro+,

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Nach Routerwechsel/Umzug: Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Beitrag von Baxxy » 30.08.2021, 05:48

ron9999 hat geschrieben:
30.08.2021, 00:28
ich versuchte das WLAN zu aktivieren mit dem Befehl Ifconfig wlan0 up. die Meldung war SIOCSIFFLAGS: Operation not possible due to RF-kill
Du könntest noch mal die WLAN Konfiguration in RaspberryMatic neu aufsetzen. WLAN/WiFi Nutzung

Grüße
Baxxy

ron9999
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2017, 14:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nach Routerwechsel/Umzug: Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Beitrag von ron9999 » 30.08.2021, 06:58

Danke Baxxy, wenn ich den neuen Router habe.
Habe mir gerade den "TP-Link Archer MR600 AC1200 LTE Router Dualband " bestellt den ich morgen bekommen. Switch habe ich ein paar herumliegen dann melde ich mich wieder. Den alten kann ich in meinen Wohnmobil, dass ich nächstes Monat bekomme gebrauchen möchte dort auch einen Raspi verwenden - dann gehts ab nach Spanien Portugal und Marokko da es hier für meine alte Knochen zu kalt ist und in Frühjahr gehts aufs Nordkap.
Gruß Ron
IP Schaltplatine, 150776A0 2x Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1x Funk-Wandtaster 6-fach, 1x Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker, Typ F Schuko Deutschland, 132989A0, 1x Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 142237A0 3x Funk-Schaltaktor 1fach, Unterputzmontage IP 140733A0 Fenster- und Türkontakt, optisch, Funk-Türschlossantrieb Keymatic, Silber inkl. Funk-Handsender, Zentrale Haussteuerung CCU2, weiß
4x echo dot Alexa, Brodlink RM pro+,

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nach Routerwechsel/Umzug: Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Beitrag von Daimler » 30.08.2021, 09:29

Hi Ron,
ron9999 hat geschrieben:
30.08.2021, 06:58
Habe mir gerade den "TP-Link Archer MR600 AC1200 LTE Router Dualband " bestellt
Vernünftige(re) Entscheidung - der hat zum. Ethernet-Ports.
Und diese solttest du auch (anfangs) nutzen, um die CCU anzuschließen.

In der Hoffnung, dass dieser Router halbwegs (incl. DHCP) vorkonfiguriert ist
Schalte den Router ein.
Warte, bis alle LEDs so leuchten, wie sie sollen (ausser INet)
Beachte, dass der neue Router u. U. wieder ein anderes Class-C Netz verwendet.
Schließe also auch deinen PC per Kabel an und schaue dir mittels cmd-ipconfig an, welche Ip er erhalten hat.
Voraussetzung ist natürlich, dass der auch auf DHCP steht (und keine feste IP hat) :!:
Dann auf dem Router (per Browser?) einloggen und den LTE-Zugang konfigurieren - sonst NICHTS ändern.

Lösche diesmal die Netconfig in der RM und starte sie neu!
Ifconfig sollte nun eine IP aus dem gleichen Netz wie der Router und dein PC anzeigen

Viel Erfolg.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ron9999
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2017, 14:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nach Routerwechsel/Umzug: Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Beitrag von ron9999 » 02.09.2021, 09:09

Es ist geschafft, vielen Dank an alle professionellen Antworten
noch einmal das Problem:

Ich übersiedelte mit Raspi, Desktop und einem Modem von A1 kein LTE ohne SIM-Karte.
In der neuen Wohnung hatte ich ein LTE Modem mit Sim Karte ohne Lan Anschluss.
Ich versuchte eine Verbindung mit dem LTE Modem und den Raspi herzustellen ohne Erfolg,
es gelang mir auch nicht als ich meine Fehler bei der IP Adressvergabe korrigierte. Ich kaufte mir jetzt ein LTE Modem mit LAN Anschluss, verband mittels Patchkabel den Raspi mit dem Desktop ein paar kleine Änderungen am Raspi und alles lief wie in der alten Wohnung.

Ich erreiche die Geräte und kann sie via WebUI manipulieren, was sich jedoch nicht verstehe, wenn ich das Patchkabel abstecke kann ich den Raspi nicht starten, dafür werde ich vll ein neues thema anlegen.
Nochmals vielen Dank
Gruß Ron

(Wie setzt man das Thema für gelöst?)
IP Schaltplatine, 150776A0 2x Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1x Funk-Wandtaster 6-fach, 1x Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker, Typ F Schuko Deutschland, 132989A0, 1x Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 142237A0 3x Funk-Schaltaktor 1fach, Unterputzmontage IP 140733A0 Fenster- und Türkontakt, optisch, Funk-Türschlossantrieb Keymatic, Silber inkl. Funk-Handsender, Zentrale Haussteuerung CCU2, weiß
4x echo dot Alexa, Brodlink RM pro+,

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nach Routerwechsel/Umzug: Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Beitrag von Daimler » 02.09.2021, 10:21

Hi,

Glückwunsch!
ron9999 hat geschrieben:
02.09.2021, 09:09
(Wie setzt man das Thema für gelöst?)
1.? eigenen Beitrag im Thema öffnen und den Betreff ändern.

ron9999 hat geschrieben:
02.09.2021, 09:09
was sich jedoch nicht verstehe, wenn ich das Patchkabel abstecke kann ich den Raspi nicht starten
Wie erkennst du das. :?:
Weil du nicht vom PC auf's Gui kommst (wäre ja logisch :wink: ) oder hast du einen Monitor per HDMI am PI hängen.
Meine starten jedenfalls auch ohne Netz.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“