[GELÖST] Nach Routerwechsel/Umzug: Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

ron9999
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2017, 14:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

[GELÖST] Nach Routerwechsel/Umzug: Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Beitrag von ron9999 » 28.08.2021, 11:53

Hallo Forum,

ich übersiedelte in eine neue Wohnung und habe alle Geräte unter anderem den alten Router von A1 mitgenommen.

In der neuen Wohnung habe ich ein LTE Modem von TP-Link... mit Batterie und ohne LAN Anschluss. Ich habe das gleiche Netzwerk 10.0.0.1 mit dem gleichen SSID Namen und Passwort wie am alten A1 Modem darauf eingerichtet. Funktioniert einwandfrei und ich kann ins Internet.

Wenn ich den RaspberryMatic starte (ohne LAN mit WLAN) bekomme ich “Error: No IP address set“

jetzt habe ich das alte A1 Modem angeschlossen mich mit 10.0.0.138 eingeloggt um zu sehen ob es funktioniert, natürlich ohne Internetzugang. Danach habe ich den Raspberry gestartet und erhalte die gleiche Fehlermeldung “Error: No IP address set“

Am Raspberry mit ALT F2 Username und Passwort komme ich aufs System mit cd / und ls
werden mir alle Verzeichnisse angezeigt.

Kann mir bitte jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt diesen Error manuell zu beheben?

***********
sollte das nicht möglich sein und ich muss RaspberryMatic neu installieren, kann ich dann meine vorhandenen Geräte wieder neu anlernen?
Vielen Dank im Voraus

lg Ron
IP Schaltplatine, 150776A0 2x Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1x Funk-Wandtaster 6-fach, 1x Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker, Typ F Schuko Deutschland, 132989A0, 1x Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 142237A0 3x Funk-Schaltaktor 1fach, Unterputzmontage IP 140733A0 Fenster- und Türkontakt, optisch, Funk-Türschlossantrieb Keymatic, Silber inkl. Funk-Handsender, Zentrale Haussteuerung CCU2, weiß
4x echo dot Alexa, Brodlink RM pro+,

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nach Übersiedlung, Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Beitrag von Daimler » 28.08.2021, 12:06

Hi,

hat die CCU eine feste oder per DHCP vergebene IP-Adresse?
Wenn DHCP - wer spielt den Server?

Vergib der CCU einmal eine unbenutzte(außerhalb der DHCP-Range) feste IP aus dem gleichen 10er Netz über das Webui.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ron9999
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2017, 14:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nach Übersiedlung, Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Beitrag von ron9999 » 28.08.2021, 12:14

Danke Daimler
leider weiß ich nicht mehr ob DHCP oder vergeben das ganze lief über zwei Jahre ohne Problem.

Auf der CCU kann ich leider nichts vergeben oder einstellen weil das Webui nicht zum aufrufen ist, RaspberryMatic startet ja nicht
Gruß Ron
IP Schaltplatine, 150776A0 2x Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1x Funk-Wandtaster 6-fach, 1x Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker, Typ F Schuko Deutschland, 132989A0, 1x Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 142237A0 3x Funk-Schaltaktor 1fach, Unterputzmontage IP 140733A0 Fenster- und Türkontakt, optisch, Funk-Türschlossantrieb Keymatic, Silber inkl. Funk-Handsender, Zentrale Haussteuerung CCU2, weiß
4x echo dot Alexa, Brodlink RM pro+,

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Nach Übersiedlung, Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Beitrag von dondaik » 28.08.2021, 12:16

:-)
ein weg wurde genannt ..

2ter netzwerk mit FB wie "alt" wieder zusammenbauen und die FB bekommt den neuen router als gateway zum internet .....

3ter netzwerk alt mal ordentlich dokumentieren und dann alle daten im neuen router übernehmen / anpassen ..

insgesamt etwas arbeit aber es sollte ohne datenänderung im netzwerk wieder laufen :mrgreen:
die dhcp daten der FB müssen per hand in den neuen router wenn man plan 2 nicht nutzen kann !

ach: es ist kein ding der ccu..... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

ron9999
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2017, 14:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nach Übersiedlung, Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Beitrag von ron9999 » 29.08.2021, 09:30

Hallo Günter,
danke für deine Wege, leider komme ich nicht über die Fehlermeldung "Error: No IP address set"
zum Schluss habe ich das alte Modem mit den Passpberry direkt mit Patchkabel verbunden, auch da komme ich nicht über die Fehlermeldung.
Ich habe ein Foto nach ALT F2 gemacht.
*****
Meine zweite Frage: wenn ich PasspberryMatic neu aufsetzen kann ich meine Geräte wiederverwenden?

Danke Gruß Ron
1536.png
IP Schaltplatine, 150776A0 2x Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1x Funk-Wandtaster 6-fach, 1x Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker, Typ F Schuko Deutschland, 132989A0, 1x Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 142237A0 3x Funk-Schaltaktor 1fach, Unterputzmontage IP 140733A0 Fenster- und Türkontakt, optisch, Funk-Türschlossantrieb Keymatic, Silber inkl. Funk-Handsender, Zentrale Haussteuerung CCU2, weiß
4x echo dot Alexa, Brodlink RM pro+,

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Übersiedlung, Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Beitrag von jmaus » 29.08.2021, 09:40

Da musst du nix neu aufsetzen. Boote einfach in das Recovery System (beim booten die taste auf dem RPI-RF-MOD Funkmodul gedrückt halten) und wähle dort den Punkt des Reset der Netzwerkeinstellungen aus. Oder du loggst dich via Keyboard ein und löscht die datei /etc/config/netconfig und bootest neu (kommando: "rm /etc/config/netconfig" und danach "reboot").

Das Problem ist wohl das du eine statische IP eingestellt hattest vor dem Umzug und die wohl nicht mehr geht! Vmtl ein IP Konflikt.

Auch kannst du mit dem kommando „ifconfig“ in der konsole schauen welche IP RaspberryMatic bekommen hat und ggf schauen das du dann darauf kommst.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ron9999
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2017, 14:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nach Übersiedlung, Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Beitrag von ron9999 » 29.08.2021, 09:58

Vielen Dank @jmaus konnte mit ifconfig die IP 192.68.0.133 feststellen. Ich Probier jetzt mein Netz von 192.168.0.1 Auf 192.68.0.1 umzustellen.
IP Schaltplatine, 150776A0 2x Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1x Funk-Wandtaster 6-fach, 1x Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker, Typ F Schuko Deutschland, 132989A0, 1x Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 142237A0 3x Funk-Schaltaktor 1fach, Unterputzmontage IP 140733A0 Fenster- und Türkontakt, optisch, Funk-Türschlossantrieb Keymatic, Silber inkl. Funk-Handsender, Zentrale Haussteuerung CCU2, weiß
4x echo dot Alexa, Brodlink RM pro+,

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Nach Übersiedlung, Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Beitrag von cmjay » 29.08.2021, 10:13

konnte mit ifconfig die IP 192.68.0.133 feststellen
Vorab: Ich bin weit davon entfernt, ein Kenner in Sachen Netzwerk zu sein. Aber mich wundert doch sehr, dass dein privates Netz im Bereich 192.68.x.x angesiedelt ist. Für ein IPv4 Class C Netz ist eigentlich der Bereich 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 für die private Nutzung reserviert.

EDIT: Ich glaub ich hab's kapiert. Du hast für den Raspi mal eine statische IP vergeben und wahrscheinlich bei der Eingabe einen Tippfehler gemacht, so dass aus der 168 eine 68 geworden ist ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nach Übersiedlung, Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Beitrag von Daimler » 29.08.2021, 10:21

Hi,
jmaus hat geschrieben:
29.08.2021, 09:40
beim booten die taste auf dem RPI-RF-MOD Funkmodul gedrückt halten
Funkmodul.JPG
Funkmodul.JPG (14.89 KiB) 779 mal betrachtet
:wink:

ron9999 hat geschrieben:
29.08.2021, 09:30
"Error: No IP address set"
ron9999 hat geschrieben:
29.08.2021, 09:58
... konnte mit ifconfig die IP 192.68.0.133 feststellen ...
Irgendwie passt da etwas nicht!

cmjay hat geschrieben:
29.08.2021, 10:13
dein privates Netz im Bereich 192.68.x.x angesiedelt ist.
Vermutlich ein Tippfehler. :wink:

Aber woher kommt die anfängliche Aussage mit dem 10er Netz?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Übersiedlung, Probleme beim starten von RaspberryMatic. Error: No IP address set

Beitrag von jmaus » 29.08.2021, 10:41

ron9999 hat geschrieben:
29.08.2021, 09:58
Vielen Dank @jmaus konnte mit ifconfig die IP 192.68.0.133 feststellen. Ich Probier jetzt mein Netz von 192.168.0.1 Auf 192.68.0.1 umzustellen.
Das war sicher ein Tippfehler! Schneller wäre es du änderst in der /etc/config/netconfig einfach die falsch eingetragene IP Adresse entsprechend ab und bootest neu. Ein internes LAN darf niemals mit 192.68.0.x beginnen. Hier gehört eine 168 hin! Geb mal aus was in der netconfig steht. Z.b. mit dem befehl "cat /etc/config/netconfig" dann sollte schnell zu erkennen sein wo der fehler ist!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“