Kein Status für HmIP-DSD-PCB

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
MiRo_HmIp
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2018, 21:02

Kein Status für HmIP-DSD-PCB

Beitrag von MiRo_HmIp » 29.08.2021, 21:17

Moin,

ich habe heute meinen HmIP-DSD-PCB eingerichtet und dabei festgestellt, dass der Status des Schalters/Tasters/Kontakts nicht angezeigt wird.

Einstellung als Schalter:
Einstellungen.JPG
Beim Status wird aber der Status des Schalters nicht angezeigt:
Status.JPG
Das Modul funktioniert und läßt sich auch super in Regeln (Direkte Verknüpfung) einbinden.

Warum wird aber der Status Offen/Geschlossen - und die Zeit der letzten Änderung nicht angezeigt - wie z.B. für HMIP-SWDO
Tuer.JPG

frd030
Beiträge: 3612
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Kein Status für HmIP-DSD-PCB

Beitrag von frd030 » 30.08.2021, 19:32

MiRo_HmIp hat geschrieben:
29.08.2021, 21:17
Warum wird aber der Status Offen/Geschlossen - und die Zeit der letzten Änderung nicht angezeigt - wie z.B. für HMIP-SWDO
Weil das eine Taster/Schalterschnittstelle ist.
Die kann man nicht bedienen, wie man am Beispiel eines Tasters HmIP-WRC2 sieht...
Bildschirmfoto 2021-08-30 um 19.26.16.png
Das ist so by design!

Aber als Trigger in Programmen oder in DVs kann man einen Taster / Schalter nutzen
Bildschirmfoto 2021-08-30 um 19.28.12.png
Wenn Du das Gerät auf "protokolliert" stellst, siehst im Systemprotokoll, wenn er gedrückt wurde.

MiRo_HmIp
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2018, 21:02

Re: Kein Status für HmIP-DSD-PCB

Beitrag von MiRo_HmIp » 30.08.2021, 20:16

Hallo frd030,

Danke für die Antwort. So ganz verstehe ich die Aussage aber nicht.

Ich meine auch der SWDO läßt sich nicht bedienen, aber der Status is trotzdem sichtbar. Oder auch der Bewegungsmelder zeigt Stati an, die ich als Nutzer uber die GUI nicht ändern kann:
Bewegungsmelder.JPG
Aber OK. Ich akeptiere, dass es Absicht und kein Fehler ist.

Danke noch mal.

frd030
Beiträge: 3612
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Kein Status für HmIP-DSD-PCB

Beitrag von frd030 » 30.08.2021, 20:35

MiRo_HmIp hat geschrieben:
30.08.2021, 20:16
Danke für die Antwort. So ganz verstehe ich die Aussage aber nicht.
Ich meine auch der SWDO läßt sich nicht bedienen, aber der Status is trotzdem sichtbar. Oder auch der Bewegungsmelder zeigt Stati an, die ich als Nutzer uber die GUI nicht ändern kann:
Der DSD-PCB ist ein Taster/Schalter (dass die reine Mechanik extern ist, tut nix zur Sache) und kein Fenstersensor wie der SWDO, also "verhält" er sich auch wie ein Taster ( / Schalter) und nicht wie ein Fenstersensor. Es kommt halt auf die Funktion hat, die ein solches Gerät haben soll.

Wenn Du ansonsten den Sinn der Visualisierung durch eQ-3 ergründen willst, mußt Du den Hersteller selber fragen, wieso es ist wie es ist. Ich kann nur sagen, dass es so ist! Bis zu einer sinnvollen Antwort des Herstellers (die vermutlich nicht erhellender sein wird), würde ich das Ding einfach so nutzen, wie von besagtem Hersteller vorgesehen und programmiert.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“