[GELÖST] RaspberryMatic als home asistant add on

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
KMM
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2021, 10:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

[GELÖST] RaspberryMatic als home asistant add on

Beitrag von KMM » 30.08.2021, 14:40

Guten Tag,
ich versuche gerade das RaspberryMatic addon im home assistant nach der Anleitung von Jens zu installieren.
Die Einbindung des rpository macht allerdings schon Probleme.
Meine bisherige Vorgehensweise :
1.) in home assistant "add.on store" aufrufen
2.) oben rechts die "drei Punkte" anwählen und "repositories" auswählen
3.) in das "add-on repository verwalten" Fenster den vo Jens angegebenen link eintragen
"https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/" und "hinzufügen".
im Fenster erscheint eine Fehlermeldung und ich soll mir die log Dateien ansehen.
4.) Im log sehe ich folgendes :
21-08-30 14:21:51 INFO (MainThread) [supervisor.store.git] Cloning add-on https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic repository
21-08-30 14:22:29 INFO (MainThread) [supervisor.store] Loading add-ons from store: 65 all - 2 new - 0 remove
Sieht eigentlich gut aus.
5.) ich gehe zurück ins "add-on repository verwalten" und sehe dort das das gewünschte repository von Jens angezeigt wird.
6.) Im add-on store habe ich aber weiter nur die "official add-ons" und " Home Assistant Community Add-ons".
Keine Spur von "Home Assistant RapberryMatic Add-on" :cry:

Was läuft falsch ?

By the way : Das von home assistant angebotene Homematic addon bekomme ich mit dem HM-MOD-RPI-PCB nicht ans laufen.
Das habe ich wieder deinstalliert bzw. ein backup von home assistant mit "fresh installation" wieder eingespielt.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic als home asistant add on

Beitrag von jmaus » 30.08.2021, 15:03

KMM hat geschrieben:
30.08.2021, 14:40
6.) Im add-on store habe ich aber weiter nur die "official add-ons" und " Home Assistant Community Add-ons".
Keine Spur von "Home Assistant RapberryMatic Add-on" :cry:

Was läuft falsch ?
Hast du auch ganz runtergescrollt in der Add-on liste? Ganz unten sollte nach "Home Assistant Community Add-ons" dann noch ein Bereich kommen bzgl. "Home Assistant RaspberryMatic Add-on"
KMM hat geschrieben:
30.08.2021, 14:40
By the way : Das von home assistant angebotene Homematic addon bekomme ich mit dem HM-MOD-RPI-PCB nicht ans laufen.
Ja, das HomeAssistant eigene HomeMatic Add-on kann man eigentlich nicht guten gewissens verwenden, zumindest nicht wenn man nicht nur ein HmIP-RFUSB verwendet. Das müssten die Home Assistant Developer eigentlich seit der Existenz des RaspberryMatic Add-ons mal aus ihrem Store werfen, IMHO.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

KMM
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2021, 10:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic als home asistant add on

Beitrag von KMM » 30.08.2021, 15:49

Hallo Jens,
Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich habe bis unten gescrollt. Wollte es selbst nicht glauben, aber da war kein Eintrag.
Würde ja gern einen screenshot reinhängen, aber ich bekomme das (noch) nicht hin.

KMM
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2021, 10:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic als home asistant add on

Beitrag von KMM » 30.08.2021, 15:56

Screenshot 2021-08-30 155534.jpg
Screenshot 2021-08-30 155408.jpg
Screenshot 2021-08-30 155316.jpg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic als home asistant add on

Beitrag von jmaus » 30.08.2021, 16:07

Tut mir leid, aber genau das funktioniert bei mir.

Vorraussetzung dafür das man ein add-on store hinzufügen kann ist natürlich das der HA host über eine funktionierende und freigeschaltene Internetverbindung verfügt und nicht durch eine irgendwie geartete Firewall in die Knie gezwungen wird.

Sagen kann ich allerdings (weil ich es gerade nochmal probiert habe), das es hier tadellos funktioniert und das RaspberryMatic Add-on nach hinzufügen des Add-on Store sofort auftaucht. Ggf. kannst du da ja nochmal "Neu laden" auswählen oder ähnliches.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

KMM
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2021, 10:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic als home asistant add on

Beitrag von KMM » 30.08.2021, 16:28

vielleicht liegt es an einer unterschiedlichen HA Version ?
Screenshot 2021-08-30 162457.jpg
Habe gerade noch mal meine externe raspberrymatic (auf einem raspi zero) angeworfen und in HA integriert.
Das geht ohne Probleme.

Andere addons kann ich auch installieren. Daher denke ich, dass eine Firewall uns nicht dazwischen funkt.

KMM
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2021, 10:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic als home asistant add on

Beitrag von KMM » 30.08.2021, 17:35

Ich habe den Verdacht, dass es ggfs. mit der 64-bit Architektur von meiner HA INstallation zusammenhängt.
Habe mal eine 32-bit Installation von HA gemacht (Raspberry PI 3b+) und jetzt funktioniert es das Raspberrymatic addon zu laden.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic als home asistant add on

Beitrag von jmaus » 30.08.2021, 18:13

Das sollte nicht der Fall sein, denn das Addon geht genauso unter aarch64 wie armhf und damit sollte es vollkommen wurst sein ob HA als 64bit oder 32bit Variante betrieben wird.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: RaspberryMatic als home asistant add on

Beitrag von turrican944 » 31.08.2021, 14:36

Moin
Den Fehler hatte er mir auf meinem Odroid auch geschmissen, habe dann einfach nochmal den Link kopiert und eingefügt dann ging es.
Also am 64 Bit wird es nicht liegen es läuft bei mir ja auf den Odroid und der hat 64bit.
Gruß Florian

KMM
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2021, 10:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic als home asistant add on

Beitrag von KMM » 02.09.2021, 20:44

Ich habe mit einem pi4 und 64 Bit ha Image noch einmal von vorn angefangen. Jetzt hat es problemlos funktioniert. Danke für die Unterstützung .

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“