noch einmal: Wochenprogramm für HmIP wird nicht abgespeichert

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Protech
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2021, 15:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

noch einmal: Wochenprogramm für HmIP wird nicht abgespeichert

Beitrag von Protech » 30.08.2021, 15:28

Hallo,

erst einmal Hallo an Alle !
Ich betreibe einen Raspberry Pi3b mit HomeAssistant und Raspberrymatic als ADD-ON
in der neuesten offizieller Version, Ich fahre die ersten Versuche und bis dato ist alles ok.
Nun habe ich einen HmIP-BROLL angeschlossen. Die Bedienung ist sowohl in der raspberrymatic
sowie im HomeAssistant problemlos möglich. Nur das übertragen eines Wochenprogramms ist nicht
möglich. Ich habe den entsprechenden Thread schon gefunden und das Problem sollte doch gelöst sein.
Bei mir erscheint aber dieses ewige Wartefenster. Habe ich da etwas übersehen ?
Soviel ich gelesen haben, ist das Software-Update noch nicht möglich, aber das Wochenprogramm-Problem
sollte doch behoben sein...

Gruß
Hermann

MichaelN
Beiträge: 5837
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: noch einmal: Wochenprogramm für HmIP wird nicht abgespeichert

Beitrag von MichaelN » 30.08.2021, 15:39

Protech hat geschrieben:
30.08.2021, 15:28
neuesten offizieller Version,
Welche genau?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Protech
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2021, 15:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: noch einmal: Wochenprogramm für HmIP wird nicht abgespeichert

Beitrag von Protech » 30.08.2021, 16:39

muss ich heute Abend gucken. Ich habe jetzt gerade keinen Zugriff.
Aber ich habe das System vor ca. 3 Wochen aufgesetzt und raspberryMatic direkt
über den HomeAssistant und das offizielle repository von Jens Maus installiert.
Ich liefere die aktuellen Softwarestände so schnell wie möglich nach, sorry

Protech
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2021, 15:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: noch einmal: Wochenprogramm für HmIP wird nicht abgespeichert

Beitrag von Protech » 30.08.2021, 19:03

Die RaspberryMatic FirmwareVersion ist 3.59.6.20210807
HomeAssistant hat OS 6.2

MichaelN
Beiträge: 5837
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: noch einmal: Wochenprogramm für HmIP wird nicht abgespeichert

Beitrag von MichaelN » 30.08.2021, 19:24

OK, die ist in der Tat aktuell und sollte das Wochenprogramm speichern können.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Daimler
Beiträge: 9033
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: noch einmal: Wochenprogramm für HmIP wird nicht abgespeichert

Beitrag von Daimler » 30.08.2021, 19:35

Hi,
MichaelN hat geschrieben:
30.08.2021, 19:24
OK, die ist in der Tat aktuell und sollte das Wochenprogramm speichern können.
Bei dir steht 'CCU' - bei Hermann 'OCCU'. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

MichaelN
Beiträge: 5837
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: noch einmal: Wochenprogramm für HmIP wird nicht abgespeichert

Beitrag von MichaelN » 31.08.2021, 08:46

Daimler hat geschrieben:
30.08.2021, 19:35
Bei dir steht 'CCU' - bei Hermann 'OCCU'
Klar ist denkbar das der HA dazwischenspuckt. Meine Aussage bezog sich auch nur auf die Codebasis der RM. Die sollte doch identisch sein?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Protech
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2021, 15:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: noch einmal: Wochenprogramm für HmIP wird nicht abgespeichert

Beitrag von Protech » 31.08.2021, 11:05

Ich bin noch recht neu in der Materie. Ist es mir denn irgendwie möglich, weitere Analysen durchzuführen, bzw. Fehlerursachen in log-Files zu finden ? Mein System ist ja von Grund auf neu und noch recht übersichtlich. Hat denn sonst niemand dieses Problem ?
Gruß
Hermann

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 6382
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: noch einmal: Wochenprogramm für HmIP wird nicht abgespeichert

Beitrag von Baxxy » 01.09.2021, 00:27

Protech hat geschrieben:
31.08.2021, 11:05
Hat denn sonst niemand dieses Problem ?
Seit dem das Problem damals gefixed wurde habe ich davon auch nichts mehr gelesen.
Möglich aber das es ein RM-HA-AddOn spezifisches Problem ist und es einfach zu wenige User mit dieser Konstellation gibt und demzufolge noch keine Meldungen kamen.

Einen konkreten Ansatz zur Fehlerfindung habe ich leider nicht.
Du könntest deinen Pi3B mal mit einer "normalen" RaspberryMatic booten, den BROLL anlernen und schauen ob damit die Übertragung des Wochenprogrammes funktioniert.

Grüße
Baxxy

Protech
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2021, 15:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: noch einmal: Wochenprogramm für HmIP wird nicht abgespeichert

Beitrag von Protech » 01.09.2021, 17:43

Kann ich mal machen, obwohl das Anlernen des BROLL kein Problem war. Ich kann auch manuell steuern etc. Nur die Übertragung des Wochenprogramms hängt. Ich hatte erst die Vermutung, dass liegt evtl an Verbindungsproblemen, aber das sollte die Software doch bemerken.
Ich dachte, diese Konstellation wäre ziemlich verbreitet, da man sich ja die CCU-Hardware sparen kann.
Mal sehen, ob sich noch jemand dazu meldet.
Gruß
Hermann

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“