Homematic und Home Assistant

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Homematic und Home Assistant

Beitrag von MarcWal » 01.09.2021, 06:21

Hallo

ich habe die Raspberrymatic auf dem Home Assistant als Addon laufen.

Zu testzwecken habe ich ein Thermostat eingebunden.
Ich habe eine Automatisierung erstellt, dass das Thermostat ausgeschaltet wird, wenn das Fenster geöffnet wird und wieder auf eine bestimmte Temperatur gestellt wird wenn das Fenster geschlossen wird.

Doch wie kann ich verhindern das ich es an schalten, bzw eine Temperatur einstellen kann, solange das Fenster noch geöffnet ist??
Das ganze muss auch über die Sprachsteuerung über die Alexa funktionieren.

Meine Fensterkontakte sind keine Homematic produkte. Es sind Bosch Smart home Produkte, da ich diese bereits verbaut hatte und jetzt langsam auf homematic umstellen möchte.

Hoffe ihr könt mir ein paar Ratschläge geben...

Mfg
Marc

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic und Home Assistant

Beitrag von shartelt » 01.09.2021, 08:49

auf Manu Absenktemp schalten und die interne Bediensperre setzen?

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic und Home Assistant

Beitrag von MarcWal » 01.09.2021, 12:00

@shartelt kannst du mir mal ein tip geben wie und wo das geht?
Bin mit dem Thema noch sehr am Anfang...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic und Home Assistant

Beitrag von shartelt » 01.09.2021, 12:10

was genau?
Thermostat auf Manu stellen?

Lokale Bediensperre bei HM Aktoren Kanal 0 INHIBIT True oder bei HMIP Aktoren:
viewtopic.php?f=58&t=58802&p=582240&hil ... re#p582240

ansonsten mal gerne die Tipps und Tricks für Anfänger lesen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Homematic und Home Assistant

Beitrag von Baxxy » 01.09.2021, 12:23

Um was für...
MarcWal hat geschrieben:
01.09.2021, 06:21
ein Thermostat
geht es denn genau?

Ist es ein IP-Thermostat könnte man "Fenster offen" setzen, Dann sollten Sollwertänderungen gesperrt sein.

Da die HA-Implementierung nicht vollumfänglich ist kann es sein das sowas aus HA heraus gar nicht, oder nur durch "Fummelei" geht.

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic und Home Assistant

Beitrag von MarcWal » 01.09.2021, 12:26

Naja das was ich gefragt habe.

Interessant wäre wie ich die bediensperre einrichte sobald das Fenster geöffnet wird. Es sind hmip thermostate

Die Tips und Tricks bin ich schon fleißig am lesen....

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic und Home Assistant

Beitrag von shartelt » 01.09.2021, 12:57

ich hab Dir einen Link für HMIP Geräte gegeben.

Machst nen Programm und fertig

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic und Home Assistant

Beitrag von MarcWal » 01.09.2021, 15:24

@baxxy es sind Homematic IP Heizkörperthermostate.

ich habe zwei Automationen erstellt. Einmal wenn fenster offen, dann Thermostat aus und einmal wenn Fenster geschlossen, dann heizung auf 22 Grad stellen. das funktioniert problemlos. nur eine eingabesperre brauche ich noch, das man die Temperatur nur verstellen kann wenn das fenster zu ist.

verstehe den link von shartelt leider nicht so wirklich. keine ahnung wo ich wie welches "Programm" schreiben soll.

zu allem gibt e videos. leider dazu nicht.

Ob das mit Homematic fensterkontakten einfacher umzusetzen ist??

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Homematic und Home Assistant

Beitrag von Baxxy » 01.09.2021, 16:53

MarcWal hat geschrieben:
01.09.2021, 15:24
Ob das mit Homematic fensterkontakten einfacher umzusetzen ist??
Ich denke schon. Wenn ein direktverknüpfter IP-Fensterkontakt "Fenster offen" meldet geht das Thermostat auf die "Fenster Auf Temperatur" und die Sollwertverstellung am Thermostat gesperrt. (nur im Modus AUTO)

Wie schon geschrieben ist die Homematic / IP Implementierung in HA bei weitem nicht vollständig.
Gucke ich mir mal die Eigenschaften eines WTH-2 an...
HA_WTH-2.JPG
...ist da vom Datenpunkt "WINDOW_STATE" im Kanal:1 nix zu sehen.
(das der MANU-Modus mit "heizen" angezeigt wird erwähne ich mal lieber auch nicht... :wink: )

Theoretisch könntest du Dir einen Workaround basteln.
Wenn deine Fenstersensoren "OFFEN" melden setze ein Logik-SysVar (bspw. SV-Fenster-OFFEN) über die Automatisierung in der RaspberryMatic.
Innerhalb RaspberryMatic brauchst du dann ein WebUI-Programm das auf die SysVar reagiert.

Code: Alles auswählen

WENN
SV-Fenster-OFFEN = ja --> bei Änderung
DANN
Thermostat Kanal:1 --> Fensterstatus --> sofort --> OFFEN
SONST
Thermostat Kanal:1 --> Fensterstatus --> sofort --> ZU
Keine Ahnung ob das vielleicht einfacher / besser geht. Ich habe zwar hier zum Testen einen HA mir RaspberryMatic-AddOn laufen, aber so richtig warm werde ich damit nicht. (Keine virtuellen Kanäle, jede SysVar muss als Sensor angelegt werden usw usw)

Grüße
Baxxy

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic und Home Assistant

Beitrag von MarcWal » 01.09.2021, 17:31

hm....alles etwas zu kompliziert für mich noch im moment. ich werde mir mal einen vom hmip zulegen und probieren ob es damit so über HA funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“