DC-Voltmeter mit RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
csiag
Beiträge: 118
Registriert: 21.11.2013, 07:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

DC-Voltmeter mit RaspberryMatic

Beitrag von csiag » 01.09.2021, 09:15

Guten Morgen in die Runde!

Gibt es eine Chance, z.B. Batteriespannungen im Wohnmobil (zwischen 3 .. 15 V) zu messen und letztlich via AIO Creator zu visualisieren? Ich könnte natürlich herkömmliche Digital-Voltmeter-Module verbauen, aber ich würde es gern auf dem Tablet visualisiert darstellen.

Da ich kein Nerd bin, gerade froh, ein wenig mit Scripting und Visualisierung halbwegs fit zu sein, bitte nicht allzu programmiertechnische Infos, wenn, dann bitte für Dummies formuliert ;-).

Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Ideen!
9x Raspberry PI3+ - 123 / 29 / 33 / 10 / 27 / 0 / 2 Geräte - 158 / 26 / 57 / 33 / 53 / 5 / 12 Programme - Haussteuerung (185 Geräte aufgeteilt auf 3 RasPI), Energiemanagement (11 Geräte), Gartensteuerung (28 Geräte), Wetter (3 Geräte), Robonect Gardena R70Li Rasenroboter Steuerung / Überwachung

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: DC-Voltmeter mit RaspberryMatic

Beitrag von stan23 » 01.09.2021, 11:27

Hi,
ist dir diese Lösung zu nerdig?
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-VOLT
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: DC-Voltmeter mit RaspberryMatic

Beitrag von Roland M. » 01.09.2021, 11:59

Hallo!

Da viewtopic.php?f=65&t=67855 gab s auch die Diskussion. Ich werde es mit einem Shelly UNI versuchen, bin aber noch nicht dazugekommen, das umzusetzen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“