Raspberrymatic leuchtet dauerhaft rot

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Tigger-86
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Raspberrymatic leuchtet dauerhaft rot

Beitrag von Tigger-86 » 01.09.2021, 21:48

Guten Abend,
ich habe folgendes Problem festgestellt.
Ich habe meinen Raspberrymatic Zentrale schon ne ganz lange Zeit ordentlich am laufen.
Jetzt habe ich festgestellt,dass sie nicht mehr ereichbar war..
Habe dann gesehen,dass die LED rot dauerhaft leuchtet.
Ist da noch was zu retten oder muss ich alles neu aufsetzen ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Marcell

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Raspberrymatic leuchtet dauerhaft rot

Beitrag von shartelt » 01.09.2021, 22:00

reif für die Müllpresse.

Jetzt mal im Ernst. Magst Du eventuell 3 mehr Analysen und Hinweise geben als nur, dass sie verdammt nochmal rot leuchtet?

Meine Lampe leuchtet auch rot…

Also…Raspi mal an Monitor anschließen und sagen was da so steht…mehr dazu findest Du im Rapsberrymatic Erklärungsthread und auf der Git Seite.

Dann das hier posten.

Logs?
Geht Ping?
Welche Adresse hat es in Deinem Netzwerk?
kommst Du per SSH drauf?

Tigger-86
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2021, 07:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspberrymatic leuchtet dauerhaft rot

Beitrag von Tigger-86 » 01.09.2021, 22:40

sorry..ich bin leider nicht so ganz das bewandert.. tut mir leid..
ip adresse ist 192.168.178.50
damit habe ich mich versucht via putty einzuloggen.. leider keine verbindung möglich..
taucht auch nicht in der fritzbox mehr auf.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Raspberrymatic leuchtet dauerhaft rot

Beitrag von shartelt » 01.09.2021, 22:52

sorry ich hab heute keinen Nerv mehr für Step by Step die Hälfte Ignorieren aus der Nase ziehen.

- woher weisst Du die IP? Hast Du sie manuell in der Zentrale vergeben oder per DHCP zuweisen lassen?
- MONITOR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! was steht da. Bitte zuvor hier suchen, mit welcher Taste Du die Ausgabe aktivierst. Auch hier bin ich zu faul nachzulesen für Dich
- mal neugestartet?
- Netzwerkkabel steckt?
- Netzwerkkabel ausgetauscht?

ich geh jetzt auffe Couch, viel Erfolg weiterhin.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Raspberrymatic leuchtet dauerhaft rot

Beitrag von Daimler » 02.09.2021, 10:24

Hi,
shartelt hat geschrieben:
01.09.2021, 22:00
Meine Lampe leuchtet auch rot…
Welche :?: :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Raspberrymatic leuchtet dauerhaft rot

Beitrag von shartelt » 02.09.2021, 10:35

sag ich nicht.
Poste ich erst irgendwann so nebenbei :D

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Raspberrymatic leuchtet dauerhaft rot

Beitrag von Matthias K. » 02.09.2021, 12:27

Eieiei, da ist/war aber jemand wieder gereizt... Die rote Lampe war vermutlich schon eine Weile an... :mrgreen: :twisted:

@Tigger-86: Was shartelt in seiner unvergleichlichen Art versucht hat freundlich auszudrücken: Eine rote LED sagt noch nicht so viel aus, v.a. nicht wenn du nicht sagst welche... Ein Raspberry Pi z.B. hat mehrere LEDs...

Daher:
  • Was für eine Hardware setzt du denn überhaupt ein?
  • Wenn Raspberry: Schließe einen Monitor per HDMI an und schaue was der anzeigt.
  • Wenn er nix anzeigt, nimm die Zentrale kurz vom Strom (ja, normalerweise sollte man das nicht) und wieder ran, spätestens dann sollte was angezeigt werden.
Dann sehen wir weiter.

P.S.: Regelmäßige Backups helfen, dass solche Vorfälle ihren Schrecken verlieren... :wink:

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Raspberrymatic leuchtet dauerhaft rot

Beitrag von dondaik » 02.09.2021, 12:33

und dann ist ja auch auch noch die doku .....
meine RM´s zeigten gestern auch "rot" - ist halt so wenn man einen switch tauscht - kein internet :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“