Funkreichweite von RPI-RF-MOD

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
ilogic
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2021, 20:50
System: CCU

Funkreichweite von RPI-RF-MOD

Beitrag von ilogic » 03.09.2021, 21:55

Hallo zusammen,
ich nutze aktuell eine CCU2 und wollte wegen der geworbenen Funk-Reichweite von 400m und Geschwindigkeit auf Raspberrymatic mit der RPI-RF-MOD Platine umsteigen. Nun kam sie heute an und ich wollte nochmal schauen wie ich genau vorgehen muss dabei bin ich auf einen Thread von 2018 aufmerksam geworden.
Dort ist zu lesen das die Funk-Reichweite sogar geringer wie bei der CCU2 ist.
Kann das jemand bestätigen oder hat sich das mittlerweile durch ein Update erledigt?
Wenn dem so ist, schau ich lieber wie ich die Reichweite meine CCU2 erhöhe da die Geschwindigkeit für mich nur ein Zusätzliches goodie wäre.
Den RB3b hatte ich hier sowieso rum liegen.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Funkreichweite von RPI-RF-MOD

Beitrag von Roland M. » 03.09.2021, 22:10

Hallo und willkommen im Forum!
ilogic hat geschrieben:
03.09.2021, 21:55
[...] dabei bin ich auf einen Thread von 2018 aufmerksam geworden.
Dort ist zu lesen das die Funk-Reichweite sogar geringer wie bei der CCU2 ist.
Es gibt zwei Funkmodule. Das "alte" HM-MOD-RPI-PCB und das neuere RPI-RF-MOD. Ich habe aber jetzt nicht mehr in Erinnerung, wann das RPI-RF-MOD auf den Markt kam, es könnte leicht sein, dass du in dem Thread noch vom alten Modul gelesen hast, das hatte wirklich etwas schlechtere Funkeigenschaften.
Nach meinen Tests mit einer produktiven CCU2 und einer Test-CCU mit dem RPI-RF-MOD habe ich keine Verschlechterung wahrnehmen können.
Wenn dem so ist, schau ich lieber wie ich die Reichweite meine CCU2 erhöhe
Ich würde auf jeden Fall auf eine (Selbstbau-) CCU3 umsteigen, da der Support der CCU2 mit Ende des Jahres eingestellt wird. Neu auf den Markt kommende Geräte können daher nicht mehr auf der CCU2 eingesetzt werden. Siehe viewtopic.php?f=26&t=69240

Die Funkreichweite kann für HM-Geräte mit einem LAN-Gateway erweitert werden, dafür bietet sich die vorhandene CCU2 an, die umgeflasht werden kann.
Für HmIP bietet sich ein Access Point HmIP-HAP an, der auch den Funkverkehr übernimmt, wenn die CCU nicht mehr erreicht werden kann.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Funkreichweite von RPI-RF-MOD

Beitrag von Xel66 » 04.09.2021, 06:41

ilogic hat geschrieben:
03.09.2021, 21:55
Dort ist zu lesen das die Funk-Reichweite sogar geringer wie bei der CCU2 ist.
Das ist mehr oder minder eine Vermutung und auch in ein paar anderen Dingen begründet. Schon eine andere Ausrichtung der internen Antenne kann solche Veränderungen im Empfang bewirken. Die beworbene Reichweite ist sowieso eine Angabe im Freifeld und auf reale Systeme nicht anwendbar. Hier würde ich eher bei normaler Bausubstanz von unter 100m ausgehen. Ist viel Beton verbaut, dann ist die Reichweite sogar noch erheblich geringer. Auch die Feldstärkeanzeigen bei RM sind nur ein grober Richtwert und geben allenfalls einen ersten Hinweis bei Reichweitenproblemen (darum werden sie auch bei der Originalfirmware nicht angezeigt, weil der technische Laie damit wenig anzufangen weiß und nur Supportbedarf generieren würde).

Wichtiger ist das Verhältnis von Nutz- zu Störsignal. Heißt, ein sauberes störungsfreies Signal kann auch bei viel geringerer Feldstärke eine funktionierende Statusübertragung ermöglichen, als ein vermeintlich starkes Signal welche aber von Störungen beeinflusst wird. Dafür gibt es aber keinerlei Anzeige. Der Carrier Sense gibt beim neuen Funkmodul auch einen Anhaltspunkt, ob Störungen vorliegen. Eine Aussage, ob eine Verbindung funktioniert, ist im Vornherein nicht möglich und von vielen anderen Bedingungen abhängig als nur vom Typ des Funkmoduls.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Funkreichweite von RPI-RF-MOD

Beitrag von turrican944 » 06.09.2021, 11:09

Moin
Ich habe das neue Funkmodul und das hat gleich eine externe Antenne bekommen (nicht so ein chinesisches viel dB Modell) sondern eine klassische Selbstbau Lambda/4 Groudplane und läuft seit Jahren sehr zuverlässig.
Gruß Florian

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Funkreichweite von RPI-RF-MOD

Beitrag von muellerjm » 07.09.2021, 08:23

Ich schließe mich meinen Vorredner bzgl. Groundplane gerne an. Zuverlässig und gute Reichweite

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“