RaspberryMatic, Home Assistant und Dockers

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
raspy84
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2020, 13:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 18 Mal

RaspberryMatic, Home Assistant und Dockers

Beitrag von raspy84 » 04.09.2021, 15:51

Hallo. Gefühlt passt das Thema hier am besten... Ich bräuchte mal eure Meinung.

Bisher läuft meine RaspberryMatic auf einem RPi 4B und mein Home Assistant auf einem RPi 2B. Ich muss den 2B ablösen, der scheint zickig zu werden und macht vielleicht nicht mehr so lange. Nun überlege ich, ob ich einen 4B ertüchtige, Docker aufspiele und hier hinein dann RaspberryMatic und Home Assistant. Wenn ich aber bedenke, dass zur RaspberryMatic ein Funkmodul und zu meinem Home Assistant ein Conbee II Stick für Zigbee gehören, bin ich nicht sicher, ob sich das so spezifisch abgrenzen lässt und ob das sinnvoll ist.

Daher meine Frage: Hat jemand diese Konfiguration im Einsatz und kann mir Infos dazu geben? Kennt sich jemand mit Dockers aus und hat eine Meinung dazu? Ich freue mich über hilfreiche Infos, die mir am Ende viel Lebenszeit ersparen. Danke!
Zuletzt geändert von alchy am 04.09.2021, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Allgemein - OffTopic

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: RaspberryMatic, Home Assistant und Dockers

Beitrag von turrican944 » 06.09.2021, 11:04

Moin
Klar geht, ich habe sowas als Testsystem laufen, allerdings habe ich Homeassistent OS auf dem Raspberry 3b+ , Raspberry Matic gibt's als Addon für Homeassistent, da habe ich mir die ganze docker Installation gespart weil das Homeassistent OS ja schon fertig mit bringt. Funkmodul hängt am Gpio und conbee am USB, deconz gibt's auch als Addon für den Homeassistent.
Mein produktiv System ist ein Odroid N2+ mit Homeassistent OS . Dort habe ich das Funkmodul aber per Ethernet abgesetzt.
Man kann natürlich auch irgendein Linux nehmen und dort docker selbst installieren, das hatte ich auch Mal probiert aber irgendwas hatte ich da mit dem homeassistent supervisor nicht hinbekommen und habe es dann gelassen und das fertige Homeassistent OS genommen. Wenn man da Vollzugriff auf den Docker will kann man sich ja noch das portainer Addon installieren.
Gruß Florian

raspy84
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2020, 13:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 18 Mal

Re: RaspberryMatic, Home Assistant und Dockers

Beitrag von raspy84 » 07.09.2021, 11:07

Aber natürlich! Manchmal ist die Lösung so nah... :) Ich habe gar nicht bedacht, dass HASS ein Addon für RaspberryMatic mitbringt. Was mir bei diesem Weg aber in den Sinn kommt:

- Wie aktualisiert man denn auf diesem Weg die RaspberryMatic? Läuft das über die Update Funktion der Addons?
- Wie lange dauert es, bis ein Update für RaspberryMatic innerhalb von HASS verfügbar ist?


Ich bin eigentlich ein Freund von sauber abgegrenzten Systemen. Nicht zuletzt, weil HASS ja durch ein Update auch einfach mal Schaden nehmen kann. Kommt ja leider oft genug vor. Bisher blieb ich davon zwar verschont, aber man weiß ja nie... Und dann ist nicht nur die Haussteuerung offline, sondern auch noch die RaspberryMatic. Macht das wirklich Sinn? Ich gestehe ein, dass ich mich nicht richtig entscheiden kann, ob der Weg wirklich so sinnvoll ist.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic, Home Assistant und Dockers

Beitrag von jmaus » 07.09.2021, 11:29

raspy84 hat geschrieben:
07.09.2021, 11:07
Aber natürlich! Manchmal ist die Lösung so nah... :) Ich habe gar nicht bedacht, dass HASS ein Addon für RaspberryMatic mitbringt.
Das hast du leider etwas falsch formuliert. Nicht HA bring RaspberryMatic mit. Sondern, RaspberryMatic stellt für HA ein Add-on zur Verfügung. Es sind also nicht die HA developer die hier tätig werden, sondern RaspberryMatic wird genauso wie für jede unterstützte Hardware (RaspberryPi, Tinkerboard, etc.) eben auch als HA Add-on regelmäßig von den RaspberryMatic Entwicklern gepflegt.
raspy84 hat geschrieben:
07.09.2021, 11:07
Was mir bei diesem Weg aber in den Sinn kommt:

- Wie aktualisiert man denn auf diesem Weg die RaspberryMatic? Läuft das über die Update Funktion der Addons?
- Wie lange dauert es, bis ein Update für RaspberryMatic innerhalb von HASS verfügbar ist?
In der Tat läuft das Update des RaspberryMatic Add-ons genauso wie die Updates jedes anderen Add-on ins HomeAssistant. Sobald der Add-on Entwickler (in dem Falle eben die RaspberryMatic Entwickler) ein Update bereitstellt wird das in HomeAssistant ersichtlich werden und dann kann der Nutzer das Update des Addons über die HA Add-on Aktualsierungsfunktion eben ganz normal "updaten".

Und das sollte im Grunde auch die Frage beantworten wie lange es dauert bis ein Update für RaspberryMatic in HA zur Verfügung steht: Das passiert nämlich instantan, d.h. sofort bzw. unmittelbar mit jedem Release. Die Erstellung des HA Add-on Update passieren nämlich im gleichen Build Skript bzw. CI Workflow wie z.B. das Generieren der SD-karten Images für RaspberryPi, Tinkerboard & Co. D.h. sobald das Generieren der SD-Karten Images durch ist wird sofort auch das Update des RaspberryMatic HA Add-ons freigegeben und jeder HA Nutzer sollte das Update dann sofort vorgeschlagen bekommen und kann das über die Home Assistant UI durchführen lassen.
raspy84 hat geschrieben:
07.09.2021, 11:07
Ich bin eigentlich ein Freund von sauber abgegrenzten Systemen. Nicht zuletzt, weil HASS ja durch ein Update auch einfach mal Schaden nehmen kann. Kommt ja leider oft genug vor. Bisher blieb ich davon zwar verschont, aber man weiß ja nie...
Genau dafür gibt es in HA ja die integrierte Snapshot/Backup Funktion die von den jeweiligen darunterliegenden Docker Containern bei einem Update ein volles Backup/Image durchführt - eben damit man jederzeit mit einem Klick sofort wieder zum alten Stand zurückkehren kann. Das funktioniert (wie du ja selbst gemerkt hast) tadellos. Die Angst vor solchen Szenarien hält sich also IMHO in Grenzen und ist vernachlässigbar.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“