[GELÖST] Nach Update auf 3.59.6 startet rfd laufend neu

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
d.plischke
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2014, 10:19

[GELÖST] Nach Update auf 3.59.6 startet rfd laufend neu

Beitrag von d.plischke » 05.09.2021, 19:26

Hallo zusammen,

seit dem Update meines ELV Charly startet der rfd laufend neu und eine normale Nutzung meines SmartHomes ist nicht mehr möglich.

Was ist passiert: Ich habe zwei unabhängige Charly Installationen und habe die kleinere (mit vorherigem Backup) von einer 3.57.x auf die aktuelle 3.59.6 geupdatet. Alles lief (wie bisher immer) problemlos. Danach habe ich meine große Installation (wie soll es anders sein, diesmal ohne vorheriges Backup) geupdatet. Danach lief mein SmartHome nicht mehr :-(

Was habe ich schon versucht: Ich habe festgestellt, dass der Charly beim Booten bei "Starting LGWFirmwareUpdate" hängen bleibt. Nach dem Löschen der S58LGWFirmwareUpdate fährt Charly (allerdings mit "Starting rfd: ...................ERROR") hoch. Es funktionieren natürlich keine Funkkomponenten, aber ich konnte ein Backup erstellen. Charly startet den rfd immerwieder neu (wiederholt sich alle ca. 90 Sekunden) und für einen kurzen Moment tut sich dann auch was auf der Funkschnittstelle. Ich habe ein Downgrade auf die 3.57.x versucht, ohne Erfolg. Ich habe eine 3.59.6 neu installiert und die Konfi nicht eingespielt, funktioiniert einwandfrei, also kein Hardwaredefekt.

Wie bekomme ich die Zentrale wieder normal ans Laufen? Ich bin kein Linux-Profi, kann aber mit einem Terminal, nach genauer Anweisung, umgehen ;-)

In der messages habe ich folgende, sich ständig wiederholende Log-Einträge:

Code: Alles auswählen

Sep  4 20:04:13 homematic-ccu2 user.err monit[975]: 'rfd' service restarted 1 times within 1 cycles(s) - exec
Sep  4 20:04:13 homematic-ccu2 user.info monit[975]: 'rfd' exec: '/bin/triggerAlarm.tcl rfd restarted WatchDog-Alarm'
Sep  4 20:04:13 homematic-ccu2 user.info monit[975]: 'rfd' process is running after previous exec error (slow starting or manually recovered?)
Sep  4 20:04:13 homematic-ccu2 user.info monit[975]: 'rfd' process is running after previous restart timeout (manually recovered?)
Sep  4 20:04:13 homematic-ccu2 user.err monit[975]: 'rfd' failed protocol test [DEFAULT] at [localhost]:32001 [TCP/IP] -- Connection refused
Sep  4 20:04:13 homematic-ccu2 user.info monit[975]: 'rfd' trying to restart
Sep  4 20:04:13 homematic-ccu2 user.info monit[975]: 'rfd' restart: '/etc/init.d/S61rfd restart'
Kann ich evtl. nur die Geräte und Programme in eine Neuinstallation importieren, so dass ich den Fehler nicht mitnehme?

Ich hoffe auf eure Unterstützung!

Viele Grüße Dominik.
Zuletzt geändert von d.plischke am 07.09.2021, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Update auf 3.59.6 startet rfd laufend neu

Beitrag von jmaus » 05.09.2021, 21:40

d.plischke hat geschrieben:
05.09.2021, 19:26
Was habe ich schon versucht: Ich habe festgestellt, dass der Charly beim Booten bei "Starting LGWFirmwareUpdate" hängen bleibt. Nach dem Löschen der S58LGWFirmwareUpdate fährt Charly (allerdings mit "Starting rfd: ...................ERROR") hoch.
Wie kommt man denn bitte auf die Idee das das Löschen eines Start-Skriptes wie S58LGWFirmwareUpdate das eigentliche Problem behebt? Im Grunde hat ein normaler Nutzer im rootfs überhaupt nix verloren und sollte da erst recht nicht einfach so was löschen.
d.plischke hat geschrieben:
05.09.2021, 19:26
Es funktionieren natürlich keine Funkkomponenten, aber ich konnte ein Backup erstellen. Charly startet den rfd immerwieder neu (wiederholt sich alle ca. 90 Sekunden) und für einen kurzen Moment tut sich dann auch was auf der Funkschnittstelle.
Nun, meine Vermutung - wie das Löschen der S58LGWFirmwareUpdate nahe legt - ist, das dein LAN Gateway den du wohl einsetzt nicht erreichbar ist oder irgendein Problem hat und das führt dazu das du beim Hochfahren irgendwelche Probleme hast und deshalb der rfd dann sich auch neustartet, weil er eben zu deinem LAN Gateway (den du nicht erwähnt hast) keine Verbindung aufbauen kann. Erste Herangehensweise wäre also du schaust mal nach deinem LAN Gateway und steckst ihn entweder richtig an oder eben ganz ab vom LAN.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

d.plischke
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2014, 10:19

Re: Nach Update auf 3.59.6 startet rfd laufend neu

Beitrag von d.plischke » 05.09.2021, 23:28

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Antwort am Sonntag!

Auf die Idee kommt man, wenn man erstmal versucht sich selbst zu helfen und hier im Forum (oder wars woanders?) einen anderen Thread findet, der ähnlich geartet ist.
Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber das System ist ja auch schnell wieder aufgesetzt und steht dann unverändert wieder bereit.

Vom LAN-Gateway habe ich nichts geschrieben, weil ich keins habe und auch noch nie eins hatte.
Deshalb wundert mich, dass es nach dem Update überhaupt an dieser Stelle hängen bleibt und man könnte ja auch einen Bug in der neuen Version vermuten deswegen...
Aber vielleicht steckte der Fehler schon länger in meinem System und ein Neustart hätte das Problem schon eher hervorgerufen?!?

Wie wäre dann Deine zweite Herangehensweise?
Wenn ich neu aufsetze und mein (kaputtes) Backup wieder einspiele, bleibt es beim Booten wieder bei S58LGWFirmwareUpdate hängen.
In welchem Log kann ich nachvollziehen, was passiert und den Fehler weiter eingrenzen?
(Wenn meine beschränkten Linux-Fähigkeiten das überhaupt zulassen).

Viele Grüße Dominik.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Update auf 3.59.6 startet rfd laufend neu

Beitrag von jmaus » 06.09.2021, 08:54

d.plischke hat geschrieben:
05.09.2021, 23:28
Vom LAN-Gateway habe ich nichts geschrieben, weil ich keins habe und auch noch nie eins hatte.
Deshalb wundert mich, dass es nach dem Update überhaupt an dieser Stelle hängen bleibt und man könnte ja auch einen Bug in der neuen Version vermuten deswegen...
[...]
Wie wäre dann Deine zweite Herangehensweise?
Wenn ich neu aufsetze und mein (kaputtes) Backup wieder einspiele, bleibt es beim Booten wieder bei S58LGWFirmwareUpdate hängen.
In welchem Log kann ich nachvollziehen, was passiert und den Fehler weiter eingrenzen?
(Wenn meine beschränkten Linux-Fähigkeiten das überhaupt zulassen).
Ok, wenn du natürlich keinen LAN-Gateway einsetzt, dann sollte er an der Stelle natürlich auch nicht hängenbleiben.

Um nun rauszubekommen was bei dir los ist, sind im Grunde drei Dateien unter /etc/config relevant. Es wäre daher sicherlich hilfreich/interessant einmal ein Blick in diese zu werfen. Wenn du also die beiden folgenden Kommandos mal bitte in einer SSH Sitzung ausführen könntest kommen wir diesbzgl. sicherlich einen Schritt weiter:

Code: Alles auswählen

cat /etc/config/InterfacesList.xml

Code: Alles auswählen

cat /etc/config/rfd.conf

Code: Alles auswählen

cat /var/etc/rfd.conf
Und dann zeig hier mal die Inhalte dieser Dateien und dann finden wir vllt. gemeinsam raus was bei dir Schief geht.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

d.plischke
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2014, 10:19

Re: Nach Update auf 3.59.6 startet rfd laufend neu

Beitrag von d.plischke » 06.09.2021, 09:59

Ok. Vielen Dank.

Hier der Inhalt der drei Dateien. Allerdings aus dem Charly mit dem gelöschten S58LGWFirmwareUpdate. Ich hoffe das macht erstmal nix.

Code: Alles auswählen

/var$ cat /etc/config/InterfacesList.xml
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> 
<interfaces v="1.0">
	<ipc>
	 	<name>BidCos-RF</name>
	 	<url>xmlrpc_bin://127.0.0.1:32001</url> 
	 	<info>BidCos-RF</info> 
	</ipc>
	<ipc>
	 	<name>VirtualDevices</name>
	 	<url>xmlrpc://127.0.0.1:39292/groups</url> 
	 	<info>Virtual Devices</info> 
	</ipc>
	<ipc>
	 	<name>HmIP-RF</name>
	 	<url>xmlrpc://127.0.0.1:32010</url>
	 	<info>HmIP-RF</info>
	</ipc>
</interfaces>

Code: Alles auswählen

/var$ cat /etc/config/rfd.conf
j†gPaáhf`fMRŠh`tA9‚~c"tD	18€i
f/4bªG 
Ǭi`{	@eÒ ¬c<h BMŽ©'¤ÐdaFGe@C
I..„§
`aE$žÒBYvW6r”+µëºE½ýMOn!aD™“Q[{È

[Interface 0]
Type = CCU2
ComPortFile = /dev/mmd_bidcos
AccessFile = /dev/null
ResetFile = /dev/null

Code: Alles auswählen

/var$ cat /var/etc/rfd.conf
j†gPaáhf`fMRŠh`tA9‚~c"tD	18€i
f/4bªG 
Ǭi`{	@eÒ ¬c<h BMŽ©'¤ÐdaFGe@C
I..„§
`aE$žÒBYvW6r”+µëºE½ýMOn!aD™“Q[{È

[Interface 0]
Type = CCU2
ComPortFile = /dev/mmd_bidcos
AccessFile = /dev/null
ResetFile = /dev/null
Das zweite und dritte schaut schonmal nicht so gesund aus...
Falls das der Fehler ist (oder zumindest der Anfang davon) kann ich die Dateien aus einer frischen Installation einfach einfügen?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Update auf 3.59.6 startet rfd laufend neu

Beitrag von jmaus » 06.09.2021, 12:24

d.plischke hat geschrieben:
06.09.2021, 09:59
Hier der Inhalt der drei Dateien. Allerdings aus dem Charly mit dem gelöschten S58LGWFirmwareUpdate. Ich hoffe das macht erstmal nix.

[...]

Code: Alles auswählen

/var$ cat /etc/config/rfd.conf
j†gPaáhf`fMRŠh`tA9‚~c"tD	18€i
f/4bªG 
Ǭi`{	@eÒ ¬c<h BMŽ©'¤ÐdaFGe@C
I..„§
`aE$žÒBYvW6r”+µëºE½ýMOn!aD™“Q[{È

[Interface 0]
Type = CCU2
ComPortFile = /dev/mmd_bidcos
AccessFile = /dev/null
ResetFile = /dev/null
Das zweite und dritte schaut schonmal nicht so gesund aus...
Uiui, das sieht in der Tat GAR nicht gut aus und deutet stark darauf hin das das Dateisystem irgendwann (vor dem Update wohl) defekt gegangen ist bzw. es deutet stark daraufhin das deine SD Karte wohl den Geist aufgibt bzw. langsam wohl aufgibt.
d.plischke hat geschrieben:
06.09.2021, 09:59
Falls das der Fehler ist (oder zumindest der Anfang davon) kann ich die Dateien aus einer frischen Installation einfach einfügen?
Das ist zumindest der Fehler warum rfd abschmiert und der LAN Gateway startup skript da auch nicht weiterkommt, ja. Denn deine rfd.conf Datei beinhaltet binärzeichen und das deutet wie erwähnt auf einen kritischen Dateisystemcrash hin oder darauf das hier irgendwas/irgendwer die Datei überschrieben hat.

Erste Wahl das zu reparieren sollte sein ein entsprechend altes Backup einzuspielen wo die Datei dann nicht defekt/kaputt ist. Sollte das (nicht mehr) existieren, so könntest du versuchen aus einer Defaultinstallation die Datei wegzukopieren und dann deiner "unterzuschieben". Das unwohle Gefühl einer solch großen Inkonsistenz bleibt aber, denn auch wenn du vielleicht durch das fixen der rfd.conf dein System erst einmal wieder lauffähig bekommst kann dir niemand garantieren das nicht an anderen stellen noch ganz andere Dateien defekt gegangen sind. Deshalb auch weiterhin der Rat besser auf ein altes Backup zu setzen, statt hier Experimente zu tätigen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

d.plischke
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2014, 10:19

[Gelöst] Re: Nach Update auf 3.59.6 startet rfd laufend neu

Beitrag von d.plischke » 07.09.2021, 11:18

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Das SmartHome läuft seit gestern Abend wieder.

Ich habe aus einer frischen Installation die rfd.conf gesichert, das Backup dann eingespielt und die dann fehlerhafte rfd.conf im kaputten System ersetzt. Ich habe mich bewußt für die "zweite Wahl" entschieden und aus dem kaputten Backup wiederhergestellt, da die Änderungen zu meinem letzten einwandfreien Backup mittlerweile zu groß waren. Außerdem könnte ich bei Fehlfunktionen immernoch zu dem letzten funktionierenden Backup zurück. Zudem habe ich mir einige Dateien aus dem Backup angeschaut, und außer der rfd.conf keine weitere kaputte gefunden - heißt aber nicht, dass da keine weitere ist... ;-)

Zu meinem Verständis: Das Backup (*.sbk) ist ein Image der Partition userfs. Sehe ich das richtig?

Nochmal vielen Dank für den Tipp mit der rfd.conf!

Viele Grüße Dominik.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Re: Nach Update auf 3.59.6 startet rfd laufend neu

Beitrag von jmaus » 07.09.2021, 11:42

d.plischke hat geschrieben:
07.09.2021, 11:18
Zu meinem Verständis: Das Backup (*.sbk) ist ein Image der Partition userfs. Sehe ich das richtig?
Es ist nicht ein komplettes Image in dem Sinne wie du das vielleicht von Imaging-Tools kennst, sondern es ist ein dateibasiertes Vollbackup der userfs (/usr/local) Partition mit gewissen Ausnahmeregeln. So können Addon-Entwickler z.B. gewisse Dateipfade aus dem Backup explizit via ".nobackup" Dateien ausschließen lassen damit das sbk-Backup eben nicht zu sehr anwächst wenn die Dateien z.B. nur temporäre Daten sind die man nicht zwangsläufig backupen lassen muss. Aber im Grunde entspricht es einem Backup der userfs Partition, ja.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“