[GELÖST] Home Assistant: homematic.keypress Event wird nicht getriggert

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
mach3
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2021, 21:49
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

[GELÖST] Home Assistant: homematic.keypress Event wird nicht getriggert

Beitrag von mach3 » 10.09.2021, 21:53

Hi zusammen,

ich verwende RaspberryMatic in Kombination mit HomeAssistant. Es werden mit in HomeAssistant alle HM Geräte als Entitäten angezeigt und ich kann diese auch über HomeAssitant steuern.

Meine erste Automatisierung, um per homematic.keypress Event etwas zu steuern, funktionierte mit dem HmIP-BSL ebenfalls einwandfrei und auf Anhieb. Leider ist dies für meine anderen Geräte (HmIP-BSL/BDT/BSM) nicht der Fall. Im Log wird dort auch kein homematic.keypress Event angezeigt.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Danke und viele Grüße vom Neuling... :D

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Home Assistant: homematic.keypress Event wird nicht getriggert

Beitrag von Baxxy » 10.09.2021, 22:01

Leg mal ein Dummy-Programm mit den Tastendrücken als WENN-Bedingung auf der Zentrale an. Dann wird die Config auf das Gerät übertragen und das nötige reportValueUsage wird aktiviert. Das Programm kann dann gelöscht werden und die Tastendrücke sind als Event verfügbar.

mach3
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2021, 21:49
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Home Assistant: homematic.keypress Event wird nicht getriggert

Beitrag von mach3 » 10.09.2021, 22:31

Danke. Genau das habe ich eben auch in der Doku entdeckt...

hell.wien
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2020, 01:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: [GELÖST] Home Assistant: homematic.keypress Event wird nicht getriggert

Beitrag von hell.wien » 30.10.2021, 17:15

Hi,

Kannst du bitte die Automatisierung bitte Posten. Ich bekomm es nicht hin. (Bin Neu in Home Assistant) und das mit Short und Long -press bekomm ich nicht zum laufen. Hab keine Ahnung wo die Logs sind :?:

Hab zwar einen DRI32, aber ein Screenshot würde mir ausreichen ☺️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“