WebUI: doppelte Statusanzeige nach Aktualisierung im Gerätefenster

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
K.Blaubaer
Beiträge: 91
Registriert: 09.03.2012, 07:43
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

WebUI: doppelte Statusanzeige nach Aktualisierung im Gerätefenster

Beitrag von K.Blaubaer » 14.09.2021, 08:15

Hallo Gemeinde,

bei mir auf der WebUI kommt es zu einer Fehldarstellung, wenn das Gerät, welches ich gerade ansehe, eine neue Statusmeldung schickt.
Es werden dann die Informationen doppelt angezeigt.
Z.B. HmIP-BBL (Rolladenaktor): Ich fahre die Raffstores durch direkter Bedienung im Gerätefenster und halte sie an gewünschter Position an. Es wird dann im Kanal 3 (Statusmitteilung Jalousie) zweimal die Realer Wert Behanghöhe und auch zweimal Realer Wert Lamellenposition angezeigt.
Auch bei anderen Geräten ist dieses der Fall...
Nach einem Fensterwechsel ist die Anzeige wieder korrekt.
Ist das bei euch auch so?

Raspimatic 3.59.6.20210911
Dateianhänge
Unbenannt.PNG

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: WebUI: doppelte Statusanzeige nach Aktualisierung im Gerätefenster

Beitrag von MichaelN » 14.09.2021, 08:39

Das habe ich noch nicht getestet, aber wenn ich den Wert einer Systemvariable bearbeite, passiert das auch.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: WebUI: doppelte Statusanzeige nach Aktualisierung im Gerätefenster

Beitrag von Xel66 » 14.09.2021, 08:55

Ich habe das aktuell nicht und in der Vergangenheit erst ein Mal gehabt. Dieses spukhafte Auftreten von Dopplungen ist ein ungelöstes Rätsel und bekannt. Es lässt sich nur durch einen Reboot beseitigen. Da es nicht reproduzierbar ist, ist eine Analyse und somit ein Bugfixing beliebig schwierieg.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI: doppelte Statusanzeige nach Aktualisierung im Gerätefenster

Beitrag von jmaus » 14.09.2021, 09:10

Xel66 hat geschrieben:
14.09.2021, 08:55
Ich habe das aktuell nicht und in der Vergangenheit erst ein Mal gehabt. Dieses spukhafte Auftreten von Dopplungen ist ein ungelöstes Rätsel und bekannt. Es lässt sich nur durch einen Reboot beseitigen.
Korrekter ausgedrückt sollte ein Neustart von ReGaHss mit folgendem Kommando bereits abhilfe schaffen:

Code: Alles auswählen

monit restart regahss
Meiner Einschätzung nach handelt es sich hierbei um einen defekten bzw. invaliden internen Cache von ReGaHss. Leider habe ich das Problem noch nicht reproduziert bekommen hier bzw. noch hat mir kein Nutzer irgendwelche Infos geliefert wie man das auf einer blanken RaspberryMatic nachgestellt bekommt, sonst könnte ich versuchen das Problem in ReGaHss einzugrenzen und dann eleminieren. Hier bin ich also in der Tat auf Mithilfe angewiesen.

Was man allerdings auch probieren könnte (vor einem Neustart von ReGaHss) wäre z.B. mal folgenden Kommando unter "Skript testen" auszuführen:

Code: Alles auswählen

system.ClearCache();
Das sollte dazu führen das der Cache entsprechend gelöscht wird und nach einem kompletten Neuladen der WebUI sollte dann ggf. das Problem weg sein.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

K.Blaubaer
Beiträge: 91
Registriert: 09.03.2012, 07:43
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WebUI: doppelte Statusanzeige nach Aktualisierung im Gerätefenster

Beitrag von K.Blaubaer » 14.09.2021, 09:37

Moin Jens,
nach dem system.ClearCache() sieht meine Oberfläche wie folgt aus.
Der Login-Bildschirm war noch normal, nach dem Einloggen kam dann der Screenshot.
Gruß
Karsten
Dateianhänge
Unbenannt.PNG

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“