DC auf einmal auf 0%, Ansteuern von Aktoren funktioniert

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
TIE
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2020, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

DC auf einmal auf 0%, Ansteuern von Aktoren funktioniert

Beitrag von TIE » 14.09.2021, 18:19

Hallo zusammen,

ich habe heute das erste Mal erlebt, das der DC vom Funkmodul auf 0% runterging. Dies habe ich vor der Version 3.59.6.20210911 noch nie gehabt.
1.png
1.png (3.16 KiB) 394 mal betrachtet
Die Übersicht für DC und CS blieb dabei "normal".
2.png
2.png (9.44 KiB) 394 mal betrachtet
Auch im CCU-Historian ist dieser wunderbare DC vorhanden.
4.png
4.png (23.09 KiB) 394 mal betrachtet
Ich habe zwar noch einen HAP als Gateway, aber hier blieb der DC konstant.
Schalten ließ sich in dem Zeitraum über die WebUI alles ohne Probleme.
Jemand eine Erklärung?
Gruß
Thorsten

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: DC auf einmal auf 0%, Ansteuern von Aktoren funktioniert

Beitrag von Hausmeister » 14.09.2021, 19:36

Erklärung hab ich keine, aber auf meiner CCU2 im EG habe ich meist 0%, auf der CCU3 im OG normalerweise 2-3%. Hab mir da noch keine Sorgen gemacht bisher.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

TIE
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2020, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DC auf einmal auf 0%, Ansteuern von Aktoren funktioniert

Beitrag von TIE » 14.09.2021, 20:42

Sorgen mache ich mir auch keine, war nur sehr verwundert.
So nen niedrigen DC hätte ich auch gerne.
Gruß
Thorsten

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: DC auf einmal auf 0%, Ansteuern von Aktoren funktioniert

Beitrag von Hausmeister » 15.09.2021, 21:57

Also ich hab wohl nicht immer solche Werte, ich schau einfach nicht so oft nach. Evtl. hilft das auch schon was..

Aktuell hab ich an der CCU2 2% und an der 3er 7%.

Das ist natürlich abhängig von der Anzahl der Teilnehmer und der damit beschäftigten Aktionen. An der CCU2 sind es bei mir um die 25 physikalische Geräte, an der CCU3 was um die 90.

Aber wenn das meiste über direkte Verknüpfungen geht, und sich nicht ständig relevante Werte ändern und nicht viel zur schalten und walten ist, ist da nicht viel los.

Man kann sich auch noch im HMIP Bereich einige Statusmeldungen einsparen, wenn man da etwas tuning vornehmen mag, aber ich halte das für Kosmetik. Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen zum Beispiel.

Ich glaube aber, ein Haupt-Ansatzpunkt sind optimierte Funkstrecken und behobene Funk-Störeinflüsse, Abstände zu Wlan Sendern, scheinbar auch USB3 Anschlüsse, alles was offensichtlich funkt, und alles von dem man nie gedacht hätte, dass es Funk stören kann. da kann man mit einem fragwürdigen Steckernetzteil schon viel anrichten, scheinbar

Ich hatte nicht schlecht gestaunt, was alles nicht mehr ging als ich meinen neuen smarten Kühlschrank mit Wlan eingebunden hatte.

Da die Funktionen in dem Fall an Sinnlosigkeit nur schwer zu übertreffen sind, ist der wieder offline, und dann war auch kurz drauf wieder Ruhe im Karton...

Um beim Thema zu bleiben, eine DC von 0% ist tatsächlich denkbar und eher kein Anzeichen von der nahenden Apokalypse
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

TIE
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2020, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DC auf einmal auf 0%, Ansteuern von Aktoren funktioniert

Beitrag von TIE » 15.09.2021, 22:25

Die 0% wären mir normalerweise nicht aufgefallen. War Zufall, dass ich da gerade geschaut habe. Hat mich halt etwas stutzig gemacht

Auf deine Werte komme ich leider nicht. Nachts fällt er auf rund 20% und tagsüber komme ich auf 40%, womit ich "zufrieden" bin.
Ich habe aber auch über das Doppelte an Geräten angebunden.
Vielleicht bekomme ich ihn weiter runter. Bin gerate dabei Aufzuräumen und zu Optimieren. DVs kann ich leider nicht überall einsetzten, da ich viele Kombis aus HM und HmIP habe oder wo ich noch keine Möglichkeit gefunden habe es als DV umzusetzen.
Gruß
Thorsten

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“