[GELÖST] HMIP-Broll an Raspberrymatic angelernt, reagieren aber nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

g0ddy
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2021, 08:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

[GELÖST] HMIP-Broll an Raspberrymatic angelernt, reagieren aber nicht

Beitrag von g0ddy » 15.09.2021, 18:13

Guten Morgen,

ich habe mir nach langer Recherche eine Raspberrymatic-CCU aufgesetzt und konnte bisher problemlos Dimmer und Tür-Fenster-Kontakte einbinden. Ich habe allerdings ein Problem mit dem neu bestellten HMIP-BROLL (fertig gekauft - kein Bausautz):

1. der Aktor ließ sich nach einigem Rumprobieren an die CCU anlernen, das Funkmodul scheint daher grundsätzlich zu funktioneren. Allerdings war das Anlernen aufgrund der folgenden Punkte schwierig:

- Das Anlernen hat nur über den Modus "ohne Internetverbindung" funktioniert, also mit Eingabe der beiden Gerätecodes. Ohne das wurde kein Aktor gefunden.

2. Nach dem Anlernen habe ich folgende Probleme:

Ich erhalte eine Servicemeldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an". Der Timestamp dieser Meldung wird auch kontinuierlich aktualisiert, z.B. wenn ich ein Rollo direkt am Schalter öffne oder schließe. Ich habe schon mehrfach hintereinander den Anlernmodus (siehe oben) gestartet und einige Tage gewartet. Ohne Erfolg.

3. Ich kann die Aktoren nicht aus der CCU heraus bedienen:

Wenn ich versuche, einen der Aktoren aus der CCU heraus zu bedienen, passiert rein gar nichts. Oben in der Weboberfläche erscheint lediglich der sich drehende Kreis.

Deutet erstmal auf ein Funkproblem hin. Die CCU3 steht in der Nähe eines WLAN-Routers (etwa 1m Abstand).
Der HMIP-BROLL-Aktor befindet sich etwa 4m Luftline entfernt von der CCU3 (die anderen Aktoren sind weiter weg).
Der Empfang wird zwischen -65 und -69 dBm angezeigt.

Ich habe die Aktoren mehrfach an- und abgelernt. Ohne Veränderung.
Ein Bedienen via WebGUI geht nicht, am Schalter selber funktioniert es.
Die WebGUI aktualisiert den Stand des Rollos (z.B. 85% etc.) wenn der Aktor per Schalter bedient wird.
Die Konfiguration habe ich angehängt. Falls ihr mehr Infos braucht, sollte das kein Problem sein.

Vielen Dank für jeden Tipp und jede Hilfe!
Dateianhänge
HMIP-Broll.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.09.2021, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9639
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: HMIP-Broll an Raspberrymatic angelernt, reagieren aber nicht

Beitrag von MichaelN » 15.09.2021, 19:43

Wie hoch ist der CS?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-Broll an Raspberrymatic angelernt, reagieren aber nicht

Beitrag von jmaus » 15.09.2021, 19:49

Welche Hardware setzt du für RaspberryMatic ein?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

g0ddy
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2021, 08:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HMIP-Broll an Raspberrymatic angelernt, reagieren aber nicht

Beitrag von g0ddy » 16.09.2021, 08:23

ich nutze einen Raspberry Pi 4 und eine "Eightwood 868mhz Antenne 4G"-Antenne (https://www.amazon.de/gp/product/B0757J ... UTF8&psc=1).

Der CarrierSense wird mir nicht angezeigt.. Muss ich dafür Einstellungen anpassen?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10742
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: HMIP-Broll an Raspberrymatic angelernt, reagieren aber nicht

Beitrag von Baxxy » 16.09.2021, 08:33

g0ddy hat geschrieben:
16.09.2021, 08:23
einen Raspberry Pi 4
Hmm, könnte der Problemverursacher sein. Obwohl dann meistens schon das Anlernen fehlschlägt.
g0ddy hat geschrieben:
16.09.2021, 08:23
Der CarrierSense wird mir nicht angezeigt..
Die Anzeige gibt es nur mit dem neueren großen Funkmodul "RPI-RF-MOD". Welches hast du und wo / wie ist es angeschlossen?

Bitte mal dem Link in meiner Signatur zum Pi4 folgen, vielleicht kannst du da was hilfreiches draus ziehen.
(USB3 Buchsen beim Pi4B möglichst nicht verwenden)

g0ddy
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2021, 08:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HMIP-Broll an Raspberrymatic angelernt, reagieren aber nicht

Beitrag von g0ddy » 16.09.2021, 08:41

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Der Link hat schon einige Tipps gegeben, die ich später teste..

Ich hab das kleine Funkmodul "HM-MOD-RPI-PCB". Dann sehe ich den CS wohl nicht..

Der Stick fürs automatische Backup ist tatsächlich in einer USB3 Buchse. Das kann ich nachher mal testen.. und die Antenne so weit wie möglich weg vom Raspi werde ich auch versuchen.. Reicht die Antenne oder muss das Funkmodul aus dem Raspi, um die Störungen zu minimieren?

Wenn alles nichts hilft, müsste ich irgendwo noch nen alten Raspberry Pi 2 rumliegen haben.. Da "nur" Raspberrymatic installiert ist, sollte der noch reichen.

Edit: Das Anlernen des BROLL war tatsächlich auch n Riesenproblem und hat ca. 5 Anlernversuche gebraucht. Die anderen Komponenten waren kein Problem.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10742
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: HMIP-Broll an Raspberrymatic angelernt, reagieren aber nicht

Beitrag von Baxxy » 16.09.2021, 08:50

g0ddy hat geschrieben:
16.09.2021, 08:41
Reicht die Antenne oder muss das Funkmodul aus dem Raspi, um die Störungen zu minimieren?
Kann ich nicht pauschal beantworten. Hier hilft nur testen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-Broll an Raspberrymatic angelernt, reagieren aber nicht

Beitrag von jmaus » 16.09.2021, 08:53

g0ddy hat geschrieben:
16.09.2021, 08:41
Der Stick fürs automatische Backup ist tatsächlich in einer USB3 Buchse. Das kann ich nachher mal testen..
Setzt du denn nicht die aktuellste 3.59.6.20210911 Version von RaspberryMatic ein? Denn dann solltest du eigentlich eine WebUI Alarmmeldung dafür bekommen das du diese Kombination (Pi4 + GPIO Funkmodul + USB3) einsetzt. Weil genau diese Kombination ist dafür bekannt massive Funkstörungen zu verursachen. Du solltest also entweder nichts mehr an die blauen USB3 Buchsen des Pi4 anschliessen oder aber statt des Pi4 einen Pi3 oder ähnliches nutzen.
g0ddy hat geschrieben:
16.09.2021, 08:41
Edit: Das Anlernen des BROLL war tatsächlich auch n Riesenproblem und hat ca. 5 Anlernversuche gebraucht. Die anderen Komponenten waren kein Problem.
Das spricht dann sehr sehr dafür das du genau unter dieser Funkstörungsproblematik des Pi4 leidest weil du eben am USB3 Bus etwas angeschlossen hast. Steck den USB Stick auf die schwarzen USB Buchsen und deine Probleme sollten verschwinden (und die WebUI Alarmmeldung dann eben auch).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

g0ddy
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2021, 08:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HMIP-Broll an Raspberrymatic angelernt, reagieren aber nicht

Beitrag von g0ddy » 16.09.2021, 20:31

Soo.. hab das ganze jetzt mal getestet. Also die Version 3.59.6.20210911 nutze ich. Kann aber sein, dass ich nach dem Update den Stick nicht mehr dran hatte (hab gestern viel herum getestet). Stick also in die schwarze USB-Buchse gesteckt..

Also den Raspberry möglichst weit weg vom Router (1,5m) und die Antenne ebenfalls weit weg vom Raspi (ca. 2m) hat bisher keine Besserung gebracht..

Ich denke ich werde dann mal den alten Raspberry raussuchen.. ich glaube ist sogar nur der erste..
Werde ich da starke Performance-Unterschiede merken? Lohnt sich der Kauf eines Raspberry Pi 3?

g0ddy
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2021, 08:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HMIP-Broll an Raspberrymatic angelernt, reagieren aber nicht

Beitrag von g0ddy » 17.09.2021, 09:55

Soo.. nachdem ich nun den Raspberry ausgetauscht habe (ich nutze nun den Raspberry Pi 1 B+), funktioniert das ganze.
Der HMIP-BROLL ließ sich problemlos einbinden und steuern.

Danke für die Hilfe :)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“