Taster in home assistant einbibden hmip-fci1

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Taster in home assistant einbibden hmip-fci1

Beitrag von MarcWal » 15.09.2021, 18:34

Hallo,

Ich habe einen Batteriebetrieben aktor für einen taster angeschlossen. hmip-fci1.

Kann ich diesen in ha steuern? Kann Diesen nicht als entität finden.

Verknüpft ist dieser mi dem hutschienen aktor an dem ein türöffner hängt der potentialfrei angesteuert werden muss.

Funktionieren tut das ganze auch wenn ich den taster nutze. Aber in ha kann ich nur den hutschienen aktor finden. Diesen kann ich aber nur als Schalter bedienen. Entweder an oder aus. Ich brauche nur einen stromstoß von z.b. 1 sek. So wie es auch über den taster funktioniert.

Wir kann ich das umsetzen?

Danke schonmal für jeden hilfreichen Tipp...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Taster in home assistant einbibden hmip-fci1

Beitrag von shartelt » 15.09.2021, 18:36

eventuell ist es bei HA so wie bei ioBroker und NodeRed?
Dummy Programm erstellen, damit wird der Taster sichtbar.

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taster in home assistant einbibden hmip-fci1

Beitrag von MarcWal » 15.09.2021, 18:44

Wo erstelle ich dieses Dummy Programm? Inder raspberrymatic oder in ha?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Taster in home assistant einbibden hmip-fci1

Beitrag von Baxxy » 15.09.2021, 18:50

Der HmIP-FCI1 ist ein reiner Sender, den kann man nicht steuern kann. Man kann nur auf dessen gesendeten Status reagieren (Dummyprogramm einmalig nötig).
MarcWal hat geschrieben:
15.09.2021, 18:34
Wir kann ich das umsetzen?
Kann man in HA die virtuellen IP-Zentralen-Tasten (HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1) benutzen / drücken?
Wenn ja würde ich auf der Zentrale (RM) eine DV zwischen HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1 und HmIP-DRSIx ??? mit der nötigen Einschaltdauer anlegen und in HA dann zum Türe öffnen die virtuelle Taste drücken.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Taster in home assistant einbibden hmip-fci1

Beitrag von lxuser » 15.09.2021, 19:09

MarcWal hat geschrieben:
15.09.2021, 18:44
Wo erstelle ich dieses Dummy Programm? Inder raspberrymatic oder in ha?
Auf der CCU bzw. der Raspberrymatic, s. auch https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... ine-events .

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Taster in home assistant einbibden hmip-fci1

Beitrag von shartelt » 15.09.2021, 19:13

MarcWal hat geschrieben:
15.09.2021, 18:44
Wo erstelle ich dieses Dummy Programm? Inder raspberrymatic oder in ha?
search.php?keywords=dummy+programm&term ... bmit=Suche

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taster in home assistant einbibden hmip-fci1

Beitrag von MarcWal » 15.09.2021, 19:44

ach du grüne Neune.....wird ja als komplizierter *g*


gibt es da evtl irgendwo schritt für schritt anleitungen?? bin noch sehr am anfang mit dem ganzen thema und aktuell wird alles komplizierter um so mehr ich versuche zu lesen...

@Baxxy

wo finde ich heraus ob ich diese Tasten nutzen kann in ha?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Taster in home assistant einbibden hmip-fci1

Beitrag von Baxxy » 15.09.2021, 20:18

MarcWal hat geschrieben:
15.09.2021, 19:44
wo finde ich heraus ob ich diese Tasten nutzen kann in ha?
Die Frage ist gut, ich hoffe ein erfahrener HA-User kann Dir weiterhelfen.

Ich habe meine HA-Testinstallation wieder eingestampft, für mich war das einfach noch zu unausgereift und frickelig gerade was die HmIP-Implementierung betrifft. HA hat viele gute Ansätze aber ohne intensive Einarbeitung geht da fast nix.

Vielleicht sind solche spezifischen Fragen auch besser in der HA - Community aufgehoben.

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taster in home assistant einbibden hmip-fci1

Beitrag von MarcWal » 15.09.2021, 20:31

ja da hast du vielleicht recht.

werde mich auch mal in der ha community umsehen

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taster in home assistant einbibden hmip-fci1

Beitrag von MarcWal » 15.09.2021, 22:00

Soooo...habe es jetzt etwas anders gelöst.

Ich nutze in ha den schaltaktor und Habe in rm ein Programm geschrieben, dass bei zustandsveränderung (von aus zu an) dieser sofort ausgeschaltet wird.

Funktioniert wie der wandtaster mit dem fci-1 Modul. Zumindest sieht es so aus.
Wichtig ist halt das das relais nur kurz angesteuert wird und gleich wieder öffnet, sonst steht die Tür als offen :?

Schauen wir mal...
Jetzt muss ich trotzdem noch herausfinden wie ich virtuelle taster in ha bedienen kann...wäre für die Zukunft schon gut....

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“