Hallo,
gefühlt seit dem letzten Update bekomme ich im WebUI recht häufig den Alarm "Internet lost". Ein Permanent-Ping auf u.a. 8.8.8.8 vom Raspberrymatic aus birgen aber keine paket losts. Kann ich da evtl. etwas einstellen?
Danke
Joachim
Watchdog Alarm - Internet lost
Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren
- Baxxy
- Beiträge: 10845
- Registriert: 18.12.2018, 15:45
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 610 Mal
- Danksagung erhalten: 2229 Mal
Re: Watchdog Alarm - Internet lost
Wackelige Internetverbindung? Häufige Reconnects?
Der Watchdog schlägt etwa 5 Min nach erkannter "Internetunterbrechung" an.
Offiziell kannst du den Watchdog komplett deaktivieren (übersteht Updates), inoffiziell könnte man die Zykluszeit verlängern (übersteht keine Updates).
Grüße
Baxxy
- jmaus
- Beiträge: 9865
- Registriert: 17.02.2015, 14:45
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Wohnort: Dresden
- Hat sich bedankt: 464 Mal
- Danksagung erhalten: 1883 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Watchdog Alarm - Internet lost
Noch besser wäre sicherlich er würde statt einfach diese WatchDog Funktionalität abzuschalten das ganze mal debuggen, ein Blick in die logfiles werfen warum/wann er genau der Meinung ist das Internet wäre weg usw. Einfach die Meldung abzuschalten ist definitiv nicht im Sinne des Erfinders
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal /
- Baxxy
- Beiträge: 10845
- Registriert: 18.12.2018, 15:45
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 610 Mal
- Danksagung erhalten: 2229 Mal
Re: Watchdog Alarm - Internet lost
Das auf jeden Fall. Aber es gibt auch Situationen da ist nix mit debuggen.
Ich sag nur Ferienhaus auf einer Ostseeinsel, LTE-Anbindung, Hochsommer und tausende Touristen. Was meinste wie oft da die Verbindung zusammenbricht.
-
- Beiträge: 151
- Registriert: 13.11.2018, 10:21
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Watchdog Alarm - Internet lost
Als Netzwerktechniker mit 26 Jahren Berufserfahrung stelle ich die Funktionalität von Layer1-3 natürlich sicher. Vodafone hat mich zwar in Vergangenheit geärgert, aber die Verbindungsqualität ist seit einigen Wochen tadellos... Dann werde ich mal den Fluke bemühen müssen